[C++]Unlösbares Arbeitsblatt

t1mo

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe absolut keine ahnung wie das genau zu programmieren ist.-

meine ideen:

1.Spieler muss man beliebig viele werte bis 60 in einer reizen.txt datei speichern die dann abgerufen wird über LoadFromFile (...\reizen.txt);
2. Spieler bekommt seine Nummern über randomfunktion von wobei min=18 und Max=60
3. Spieler ist fest einprogrammiert bei const=23

weiter weiss ich nicht und es wäre total nett wenn ihr mir tips geben könntet.
Danke im voraus

newwwmi8.jpg

Also den Bezug zu Skat finde ich mit der Aufgabenstellung etwas weit hergeholt (ein Spieler reizt völlig zufällig, einer immer bis 23 und einer bis zu einem vorgegebenen Wert), aber ist ja mal egal ;)
Zur Sache: Hab in C++ noch nichts programmiert, kann dir also von der Syntax nichts spezielles basteln. Aber generell, wenn du auf den Button "neues Spiel" klickst, wird die reizen.txt geladen. Dann merkst du dir in einer globalen Variable (die am Anfang auf 0 steht) aus welcher Zeile der reizen.txt der aktuelle Wert für Spieler 1 gelesen werden soll, danach wird diese Variable um 1 inkrementiert. Da musst du dann noch abtesten, ob die Variable > ist als die Anzahl der Zeilen in der txt-Datei, wenn ja könntest du sie z.B. einfach wieder von vorne anfangen lassen.
Für Spieler 2 nimmst du, wie du ja selbst schon geschrieben hast, eine ganzzahlige Randomfunktion für den Bereich von 18 - 60, Spieler 3 bekommt ja einfach immer konstant den Wert 23.
Zum Schluss prüfst du einfach aus den 3 Zahlen, welche das Maximum ist, und gibst den zugehörigen Spieler in Edit1 aus.

Zurück
Oben