Excel 365 - Daten aus anderem Arbeitsblatt übernehmen

DiePfälzer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon gegoogelt, Videos angeschaut und Anleitungen gelesen aber das passende nicht gefunden.
Es geht mir um folgendes Problem, welches ich aktuell in Excel 365 habe.

Ich habe eine Exceldatei, welche mehrere Arbeitsblätter beinhaltet. Die Datei habe ich selbst erstellt und brauche diese um Teilnehmeranwesenheiten und andere Daten zu verwalten. Auf dem ersten Arbeitsblatt stehen verschiedene Daten der Teilnehmer z. B. Kundennummer, Name, Kostenträger, Durchführungsort usw. Die einzelnen Spalten habe eine aussagekräftige Überschrift, die Teilnehmerdaten eine laufende Nummer je Zeile. Das heißt in einer Zeile stehen alle relevanten Daten eines Teilnehmers.

Dann gibt es noch andere Arbeitsblätter für die Monate Januar bis Dezember (ein Arbeitsblatt pro Monat - gleicher Aufbau), welche einen Kalender beinhalten der entsprechend vom Dozent ausgefüllt werden kann. Jeder Teilnehmer soll dort in einer Zeile aufgeführt sein.

Nun möchte ich z. B. im Monat Januar durch die Eingabe der Kundenummer, das Excel mir die weiteren Daten z. B. Name, Teilnehmerstatus usw. aus dem Arbeitsblatt "Teilnehmer" automatisch überträgt.

Beispiel:
D. h. wenn ich das Feld Kundennummer mit 117 ausfülle und mit Return bestätige, soll Excel im Arbeitsblatt "Teilnehmer" erkennen das die Kundennummer 117 zu Max Mustermann gehört und den Namen im Feld Name automatisch eintragen. Im Feld Teilnehmerstatus ist im Arbeitsblatt "Teilnehmer" der Status aktiv hinterlegt und wird somit auch beim Status auf dem Arbeitsblatt "Januar" automatisch eingetragen.

Sofern nun auf dem Arbeitsblatt "Teilnehmer" Änderungen bei einem Teilnehmer vorgenommen werden, so werden diese in den Monaten Januar bis Dezember, also ab dem Zeitpunkt wo der Teilnehmer eingetragen ist, automatisch auch geändert.

--
Das Arbeitsblatt "Teilnehmer" enthält sowohl manuelle Eintragungen, als auch Auswahllisten um Rechtschreibfehler oder mehrere unterschiedliche Schreibweisen in bestimmten Spalten zu vermeiden, so dass ein einheitliches Bild entsteht.

ich habe euch mal ein PDF mit Screenshots und kurzer Erklärung der Datei zum besseren Verständnis beigefügt.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, gerne beantworte ich auch Rückfragen diesbezüglich. Danke schon mal im Voraus und bleibt gesund.
 

Anhänge

  • 15.04.2020 Anfrage Compuiterbase Excel.pdf
    293,3 KB · Aufrufe: 308
Nun möchte ich z. B. im Monat Januar durch die Eingabe der Kundenummer, das Excel mir die weiteren Daten z. B. Name, Teilnehmerstatus usw. aus dem Arbeitsblatt "Teilnehmer" automatisch überträgt.
Was du von Excel willst ist übrigens klar Job einer Datenbank.

Und - in keinem Fall werden Daten da übertragen! Es werden, sage ich mal so, Daten entsprechend der Eingabe (Kundennummer) in einen Sichtbereich gespiegelt. Je nach Kundennummer immer andere.
Übertragen wäre für mich eine absolute (endgültige) Kopie.

CN8
 
Klingt für mich nach einem Fall für Index(Match()) der besser mit einer Datenbank als mit Excel gelöst wäre... Aber möglich dürfte das schon sein. ;)
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was du von Excel willst ist übrigens klar Job einer Datenbank.
Seit wann ist das Übertragen von Daten aus einem Excel-Datenblatt in ein anderes Excel-Datenblatt Aufgabe einer Datenbank?

Das schon genannte Sverweis ist eine mögliche Lösung, ich würde vermutlich ein Makro nutzen.
 
SVERWEIS zeigt nur Daten an - eine Datenbank überträgt Suchtreffer in eine Liste die man explizit auswerfen kann, das geht mit der XLS nicht.
CN8
 
Natürlich geht das mit Excel (365)!
VBA (SQL-Statement) als klassische Möglichkeit oder Power Query.
 
steve1da schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Hola steve1da,

vielen Dank. Das hat tatsächlich nach langem probieren funktioniert. Hab schon ne ganze Weile nicht mehr mit dem SVERWEIS gearbeitet, aber nun klappt das so wie ich will.

@All

Also das mit dem übertragen war falsch ausgedrückt. Die Daten sollen eben nach EIngabe der Nummer aus dem anderen Arbeitsblatt erkannt und dort im Kalender entsprechend angezeigt werden.

Diese Datei gab es bereits bei einem meiner alten Arbeitgeber. Natürlich habe ich diese nicht vorliegen, weil auch nicht mein Eigentum! Deshalb will ich die nun jedoch aber relativ 1:1 mit kleinen Anpassungen und Verbesserungen selbst nachbauen. Und in der Tat war es eine Exceldatei aber noch in Excel Version 2012 damals. Nun mit Excel 365 kann man einiges mehr und auch leichter umsetzen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe. Der Thread kann damit geschlossen werden.

Bleibt alle gesund und schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben