C# Userform eingetragene Werte beibehalten

EfreakZ

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder ein Problem. Wenn ich in meinem shop bin und etwas ausgewählt habe, : bild 1.png anschließend auf "Dem Warenkorb hinzufügen und anzeigen" klicke kommt der Warenkorb: Bild 2.png und danach wieder auf "Weiter einkaufen" klicke, sprich sich der Shop wieder öffnet: Bild 3.png wie im Bild 3 zu sehen. Ich möchte nicht, dass der Shop, in dem ich am Anfang Werte eingetragen habe(Bild 1), wieder leer ist (Bild 3). Sozusagen möchte ich die eingetragenen Werte speichern solange die anwendung offen ist. Wie soll ich das realisieren? Ich bin mit der Serialisierung http://msdn.microsoft.com/de-de/library/vstudio/et91as27.aspx nicht so richtig klar gekommen und hoffe, dass es auch einfacher geht.

Bitte um Hilfe

Gruß EfreakZ

Wie wäre es statt ware.Show() auf ware.showDialog() umzusteigen.
MSDN Eintrag

Wenn du keine Instanz des vorigen Forms mehr offen haben willst, müsstest du es eh schließen, es zu verstecken und ein neues zu erstellen erzeugt auf dauer nur Chaos ;).

#Edit: Ich erwähne nochmal, mit Klassen wird die Geschichte deutlich übersichtlicher :).

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Achso. Ok ich werde mir das mit dem ware.showDialog() mal genauer angucken sowie das mit den "gettern" und "settern"! Und ich werde das dann noch ändern mit dem Hide() auf Close():rolleyes: Hab erst seit knapp 4 monaten C#, C++ und C:freak: und da sind nur Grundlagen bis jetzt rangekommen:rolleyes: Das Programm wird kein großes werden, insgesammt nur 13 User Forms.

ShowDialog() macht natürlich nur sinn, wenn du das erste Fenster offen lässt.

Nochmal zu den Klassen *nerf*:evillol:
Wenn du eine Klasse für die einzelne Ware erstellst und eine für den Warenkorb, musst du nur eine Variable zwischen den Forms übergeben, das macht die ganze Sache ungemein übersichtlicher und nach 3 Monaten ist mal Zeit was über das Thema zu lernen. Du wirst es dir selbst danken :).

Dazu noch ein paar Links:
Liste von YoutubeVideos eines Profs.
Ein Tutorial, gerade ergooglelt :)
MSDN Eintrag

Und das mit dem übergeben von Werten hattest du ja schon einen Thread zuvor geschafft, sollte ja dann auch in der anderen Richtung möglich sein ;)

Im ASP.NET gibt es das Session-Objekt, welches ein Dictionary ist (key, value).
So etwas ähnliches gibt es auch in einer Desktop-Anwendung

Code:
AppDomain.CurrentDomain.SetData("ShoppingCart", new { }); // Wobei new { } das Warenkorb-Objekt darstellt

// Auslesen des Wertes mit GetData("ShoppingCart")

Ob das aber einem Best Practices entspricht, kann ich nicht sagen :-)

Zurück
Oben