C246M-WU4: Tipps für Peripherie

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
ich bin dabei mir das C246M-WU4 zu kaufen, auch wenn es schon älter ist.

Mein jetziges NAS: Lenovo M720Q mit i5-8400T und 32GB Ram und 2TB 860Evo und 5GBit USB NIC.

Darauf läuft Unraid mit mehreren 3x VM & 4-5 Dockern, verbrauch: 3,2W im Leerlauf, Unraid mit allem gestartet um 7W.

Ziel: ECC Ram mit ZFS Raid (2x 2TB SSD) und ähnliche 7W (bis 12W ok)

Prozessor: E-2146G - nur gebraucht zu kriegen, der i3-9100 ist mir etwas zu schwach, die i5 können kein ECC Ram laut Intel Datenblatt oder liege ich da falsch?

Ram: Samsung UDIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, 2RX8, ECC, M391A4G43MB1-CTD ~120€.

2x M.2 SSD 990 Pro oder Evo.

Als Netzteil habe ich raus gesucht: picoPSU-160-XT mit Leicke 150W oder 156W, das 156W ist günstiger warum auch immer.

CPU Kühler wäre passiv eigentlich sinnvoll, da 99% <10W oder kann das C246M-WU4 auch unter 50°C Lüfter Stopp?

Gehäuse habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich weiß gar nicht wie man die picoPSU am besten integriert, also die Buchse fest kriegt. Gehäuse möglichst klein/kompakt.

Bin für Tipps und Erfahrungen dankbar.

Das Netzteil so klein wählen wie möglich. 60 W oder 70W sollten reichen.

Die Installation der PicoPSU ist nicht wirklich problematisch.

Durch die NVMe brauchst du keine weitere Verkabelung außer für das Mainboard.

Wenn das Gehäuse kein passendes Loch bietet, würde ich ein Slotblech nehmen und dieses durchbohren. Das Gehäuse selbst würde ich nicht beschädigen. Ich würde sogar ein altes Slotblech nehmen, was ich noch liegen habe. Bauteile sind mir heilig.

Ein kleines Gehäuse wird wohl nur bedingt durch das Mainboard "klein" sein.

Die Samsung 990 würde ich durch Lexar NM790 oder Biwin Black Opal NV7400 ersetzen. Der Preis und die Leistung sind von Samsung völlig überzogen. Samsung hatte ja auch schon ein paar Probleme mit ihren NVMe. Die Chinesen holen schon sehr lange auf. Mir soll es recht sein, wenn die Leistung und der Preis stimmen. Konkurrenz kann nie schaden.

Bist du dir aber sicher, dass die alte Hardware und der Preis dafür gerechtfertigt sind, nur wegen des ECC-RAMs?
Ergänzung ()

Ist ein China-Board für dich Ok?
Beachte die Käufe und Bewertungen.
Das ist preislich schon eine andere Größenordnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Avenger84 schrieb:
Ziel: ECC Ram mit ZFS Raid (2x 2TB SSD) und ähnliche 7W (bis 12W ok)
Dahinter würde ich mal ein sehr großes Fragezeichen machen, ich befürchte da kommst du nicht hin.
Wenn du 20W schaffst wär's vermutlich richtig gut, 30-50W sind denke ich realistischer.
https://www.reddit.com/r/unRAID/comments/18f024p/idle_power_consumption
Etwas kleinere CPU, ein HBA mit geparkten Platten (ok 17 Platten ist etwas crazy😅) und 2 SSDs > 65W.
Der vorletzte Post, auch ein 6 Core, 40/50W ohne/mit HBA bei geparkten HDDs.

Da das Board als auch die CPU paar Euro kosten, ggf. nach gebrauchten Workstations von Dell/HP/Lenovo/Fujitsu schauen? AFAIK müssen die OEMs strengere Auflagen bei der Effizienz erfüllen, wo es bei DIY-Systemen durchaus mal krankt.
Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Die Plattform/CPU ist nochmal mind. 2 Jahre älter (2016) als das was der TE im Auge hat. Ob man damit mit paar VMs und Containern die angepeilten 12W oder weniger schafft?

CubeID schrieb:
Dahinter würde ich mal ein sehr großes Fragezeichen machen, ich befürchte da kommst du nicht hin.
Wenn du 20W schaffst wär's vermutlich richtig gut, 30-50W sind denke ich realistischer.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/post-28446459
-> 7W ohne PicoPSU

ich habe damals selber einige Intel MB der Generationen 3-9 verbaut, ohne PicoPSU, und die lagen alle unter 10W.

Würde gern was aktuelles nehmen, aber ich finde nichts was so sparsam ist wie das alte C246 mit ECC Ram.

Was noch älteres aus China gefällt mir nicht, wenn neuer.

@mgutt hast du noch eine Idee?

Ausprobieren. Vom Gefühl her wird deine geplante CPU mehr brauchen (Desktop 4C/4T vs Server 6C/12T) und ECC RAM mit paar MHz und GB mehr statt relativ langsamen Non-ECC.

Schau mal bei YT bei NASCompares rein, er testet öfter mal China-Boards.

@Avenger84 Ich hoffe, du zahlst für das Mainboard einen halbwegs vernünftigen Preis, denn das ist ja eigentlich nicht mehr zu bekommen und war sehr begehrt. Ansonsten finde ich das so alles stimmig. Bei der PicoPSU würden 120W sicher reichen, wenn du nur die zwei SSDs anbindest. Aber 150W wird den Verbrauch auch nicht stark erhöhen.

snoogans schrieb:
Das Netzteil so klein wählen wie möglich. 60 W oder 70W sollten reichen.

Das wird sehr wahrscheinlich zu wenig sein, wenn die CPU mal voll ausgelastet wird (oder auch bei der Initialisierung beim Start): https://www.servethehome.com/intel-xeon-e-2146g-benchmarks-and-review/3/

Außer, man möchte die CPU stark beschneiden und Kerne sind hier deutlich wichtiger als Takt.

snoogans schrieb:

X99 ist nur leider genau das Gegenteil von Sparsam im Verbrauch. Ansonsten sicher nicht verkehrt für den Preis.

CubeID schrieb:
Vom Gefühl her wird deine geplante CPU mehr brauchen (Desktop 4C/4T vs Server 6C/12T) und ECC RAM mit paar MHz und GB mehr statt relativ langsamen Non-ECC.

Im Test, den ich oben verlinkt habe, wird das System im Idle mit ~30W gemessen. Die haben natürlich vier RAM-Riegel und ein Board verwendet, das mehr verbraucht. Welches Netzteil dort verwendet wurde, kann ich nicht rauslesen auf die Schnelle, aber bestimmte keine PicoPSU.

Allgemein verbrauchen die i5 und i7 bei Idle und Niedriglast nicht signifikant oder überhaupt mehr als ein i3 z.B. Der Xeon hier ist im Grunde auch nur ein i7 für den Mainstreamsockel mit gleicher Architektur.

Anzahl der RAM-Riegel und Takt machen aber gewiss was aus. ECC eher marginal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84, CubeID und und tschüss
Eben bei einem Server geschaut, da brauchen die 64GB DDR4-2666 LRDIMMs +/- 7-8W je Modul, nicht unbedingt Idle, bei eher niedrige Auslastung vom Server. Das LR kostet nochmal bisschen extra, bei älteren RDIMM-Systemen wird der RAM leider noch nicht getrennt angezeigt. Die Zahlen die man findet gehen auch sehr weit auseinander, mal sind es nur 2-4W, dann 5-15W. Wird man wahrscheinlich probieren und selber messen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss und Banned
Die Frage ist doch eher, ob das Projekt in der Umsetzung überhaupt realistisch umgesetzt werden kann.
Dazu kommen die für mich vollkommen überzogenen Anschaffungskosten, teilweise gebraucht. Bis zu einem bestimmten Preis gehe ich ja mit und greife auch gerne gebraucht zu. Aber in dieser Preisklasse wäre ich raus.
Eine Kröte wird man wohl schlucken müssen (ECC-RAM vs. Stromverbrauch).

Ist meine Info denn richtig: nur der i3-9x00 kann ECC ? kein i5-9xxx

Doch sollen sie können. Es gibt sogar bei Intel einen entsprechenden Filter:
1758279847448.png

https://www.intel.de/content/www/de...e=873&0_ECCMemory=True&1_Filter-Family=122139

z. B. I5 12500
1758280114760.png

1758280261581.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ok, aber das MB kann nur 8./9. Generation, da wundert es mich, dass nur der i3-9100 ECC kann, irgendwie nicht logisch für mich.

Avenger84 schrieb:
irgendwie nicht logisch für mich.

Das hat auch nichts mit Logik zu tun, das ist Intels "Verkaufsstrategie" - theoretisch können m.W. alle CPUs ECC, Intel deaktiviert es einfach nur. Früher hatten alle Desktop-CPUs <= i3 ECC-Support (selbst ein Celeron für 25€ rum), ansonsten brauchte man einen Xeon. Heute ist es so, dass die Desktop-CPUs >= i5 (es gibt Ausnahmen) ECC-Support haben.

An Mainboards bzw. für die Chipsätze hat Intel hier immer schon fürstlich draufgeschlagen. Dass die zusätzlichen Leiterbahnen und Erweiterungen am Chipsatz kaum Geld kosten, sieht man daran, wie günstig man bei AMD mit Sockel AM4 Mainboards mit ECC-Unterstützung bekommt. Ist also einfach nur Geldmacherei von Intel.

Für ein Selbstbau-NAS hat sich die Lage damit eigentlich verschlechtert, da kaum jemand im Privaten so viel Leistung braucht. Der Wechsel hatte wahrscheinlich damit zu tun, dass der i3 irgendwann vier Kerne bekam und man wusste, dass das den meisten Selbstbauern, die ECC-RAM nutzen wollen, reichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Der i3 93x0 unterstützt ja auch ECC. Erst ab der 10. Generation ist der i5 und höher wieder dabei.
Problematischer ist wohl eher, ein passendes Board zu finden, welches ECC voll unterstützt.

Ein i5 8400t hat ca. 30 % weniger Leistung als der i3 9350, der wiederum ca. 30 € weniger Leistung gegenüber dem XEON hat. Selbst bei den T-Modellen ist der I3 9300t vs. i5 8400t gleichauf (je nach verwendeten Benchmark und Kerne).

• Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Banned schrieb:
Ich hoffe, du zahlst für das Mainboard einen halbwegs vernünftigen Preis, denn das ist ja eigentlich nicht mehr zu bekommen und war sehr begehrt. Ansonsten finde ich das so alles stimmig. Bei der PicoPSU würden 120W sicher reichen, wenn du nur die zwei SSDs anbindest. Aber 150W wird den Verbrauch auch nicht stark erhöhen.
fast das doppelte vom damaligen Preis: 280€ neu :freak:

Nachdem alles nötige da ist, hab ich mal schnell eine alte 970Evo rein gemacht und linux gestartet: 6W (Monitor aus) C9.
Mit Monitor 7,xW und C8.

1x 32 GB ECC Ram.

Komischerweise sehe ich in powertop kein C10, weder beim Lenovo ThinkCentre noch beim Gigabyte.

Zurück
Oben