Homeserver: FUJITSU D3644-B vs. Gigabyte C246M-WU4

tic44

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
31
Hallo,

ich bin beim Planen einer Homeserverkonfiguration.
Hintergrund ist folgender: Ich bau mir ein 24/7 Freenas System mit nem i3 9100, 16Gb ECC Ram und ca. 5 x 3,5'' Platten + 1x SATA SSD + 1x PCIe SSD drin, welches aber 90% der Zeit im Idle / Spinoff läuft. Wenn aber nötig, fast täglich, soll für einen kurzen Zeitraum ein bisschen Power da sein, für Videotranscoding und 2VMs. Da die Idle Zeitspanne doch sehr groß sein wird, lege ich aufs Stromsparen in diesem Zustand viel Wert.

Als günstige Boards dafür sind mir folgende aufgefallen bzw empfohlen worden.
1.) FUJITSU Mainboard D3644-B
FUJITSU Mainboard D3644-B
Fujitsu D3644-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

2.) Gigabyte C246M-WU4
C246M-WU4 (rev. 1.0)
Gigabyte C246M-WU4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Ausstattung von beiden ist ungefähr gleich. Das Gigabyte hat noch nen Tick mehr Ausstattung (2x Gbit Port, 2x M2 SSD) und kostet dafür unwesentlich mehr.
Beim Fujitsu ist mir in diversen Tests und Musterkonfigurationen der sehr niedrige Stromverbrauch aufgefallen.
Beim Gigabyte fand ich zum Stromverbrauch bisher noch nichts.

Für was soll ich mich entscheiden?
Hat jemand nähere Infos über das Gigabyte Board und dessen Stromverbrauch?
Spricht irgendwas gegen das Gigabyte Board? Ich finde leider wenig Infos dazu.
Aus irgendwelchen Gründen lacht mich das irgendwie mehr an.

Was soll ich von der Aussage halten, dass das Fujitsu Industriehardware ist, auf langfristigen Betrieb ausgelegt und das Gigabyte Consumer Charakter hat. Betrifft mich das bei meiner Verwendung? Die nächsten 5-6 Jahre sollt es schon halten.

(bitte bitte bitte keine Diskussion über die Notwenigkeit von ECC oder Xeon vs i3)
 
Würde nicht so viel Fokus auf den Stromverbrauch des Mainboards legen. Die nehmen sich vermutlich nicht viel (gleicher Chipsatz, ähnliche Ausstattung) und selbst bei 5W Unterschied sind das 12€ im Jahr.
 
gaym0r schrieb:
Würde nicht so viel Fokus auf den Stromverbrauch des Mainboards legen. Die nehmen sich vermutlich nicht viel (gleicher Chipsatz, ähnliche Ausstattung) und selbst bei 5W Unterschied sind das 12€ im Jahr.
Ok, für welches Board sollte ich mich dann aus welchen Gründen entscheiden?
 
Muss es wirklich der i3 sein oder reicht nicht auch ein Pentium oder Celeron? Ich gehe davon aus, dass du Plex nutzen willst für Videotranscoding? Das wird erst ab FreeNAS 12 (frühestens) in Hardware unterstützt, bis dahin per Software. Hängt halt davon ab wie viele parallele Transcodings du machen willst bzw. ob es überhaupt notwendig ist. Wenn möglich sollte ja immer native Wiedergabe genutzt werden.

Gigabyte baut auch Server nur sind die eben in Europa kaum vertreten, daher ist es fast egal was du nimmst, ich würde aber zum Fujitsu greifen, da ist immerhin bekannt, dass es sparsam läuft und bisher hast du keine Anforderungen genannt, die das Gigabyte Board rechtfertigen würden.

Ansonsten: Sata SSD als L2ARC angedacht und die PCIe SSD als ZIL/SLOG? Wirst du iSCSI oder NFS nutzen wollen? Eher smb/cifs, oder? In dem Fall lohnt kein ZIL/SLOG und bevor man sich über ein L2ARC Gedanken macht sollte man den RAM aufstocken. Dazu wurden schon zig Grundsatzdiskussionen geführt, das werde ich jetzt nicht wiederholen und verweise dich auf $Suchmaschine.
Worauf willst du das OS installieren? Hoffentlich nicht auf einen oder zwei gespiegelte USB-Sticks denn seit FreeNAS 9 ist dies nicht mehr empfohlen da das OS eben inzwischen nicht mehr aus dem RAM läuft sondern von der Disk und da auch Schreibzugriffe erzeugt.
Wenn du VMs darauf betreiben willst werden deine Disks kaum in den Spindown gehen. Ich würde eher neben den HDDs mir ein oder zwei SSDs holen und als eigenen Pool betreiben für die VMs
 
snaxilian schrieb:
bisher hast du keine Anforderungen genannt, die das Gigabyte Board rechtfertigen würden.
Welche Unterschiede gibts denn zwischen den beiden Boards?
Welche Anforderungen würden das Gigabyte Board rechtfertigen?
 
Du. Hast doch wissen, was du für Anforderungen hast. Guck dir an was du brauchst, guck welche Mainboards in Frage kommen. Fertig.
 
Du kannst bei geizhals und anderen Preissuchmaschinen mehrere Produkte miteinander vergleichen, dann siehst du die Unterschiede. Dafür brauchst du uns nicht und ich weigere mich solche simple Klickarbeit für andere zu erledigen.
Beim Gigabyte Board würde ich vorher recherchieren ob der eine M.2 Port nicht mit den SATA Ports geteilt ist.

Ansonsten überlegt man sich erst seine Anforderungen und sucht dann das passende Produkt. Du suchst jetzt eine Anforderung um die Mehrinvestition zu begründen was Unfug ist...
 
Zurück
Oben