C2D E6300 problem beim übertakten?

daniel1111

Lieutenant
Ich hab ein keines problem von dem ich nich weiss ob es nur ein auslese fehler von CPU-Z (version 1.41) ist oder ich was falsch eingestellt hab. Ich habe meinen CPU auf 2.24 GHz übertaktet und alles lief ca.5 Monate problemlos. Bis vor 2 Wochen. Aus spass hab ich mal wieder CPU-Z geöffnet und ich dachte ich seh nich richtig, auf einmal stand da anstatt 2.24GHz und multiplikator x7, 1.92 GHz und multiplikator x6. Ich hatte das vorher noch nie gehabt. Der multiplikator schien sich also von x7 auf nur x6 zurückgesetzt zu haben. Ich also bios geöffent um nachzusehen was da los ist. Dort stand dann ganz normal 2.24GHz takt. Nun bin ich ein wenig irritiert. Also was nun? kann ich den multi. irgendwo festlegen? WO?

Mein System: CPU: E6300@ 2.24GHz?
Mainb.: Asus P5B-E
Graka: MSI 7900GTO
Ram: 2GB Corsair XMS2 CL4
Platte: 500GB Samsung SATA2

Zuletzt bearbeitet:
Du weist nich zufällig wie die funktion heist die ich deaktivieren muss oder? Auf jeden fall danke für den tipp! Was mich aber auch ma interressieren würde is, warum sich das einfach von allein aktiviert, ich hab nämlich nichts im bios verändert!

DEaktivier einfach EIST und C1E und in Windows bei Energieoptionen auf Dauerbetrieb setzen!

Evtl hat sich das Bios mal resettet oder ka was da war....

Nennt sich EIST und C1E wurde schon 1000x besprochen. SuFu ftw!

Und da das Stromsparmechanismen sind, sind diese halt immer an.

Auf dauerbetrieb??warum?

Muß man auch nicht deaktivieren. Finde es nur witzig, das Dir das erst 5 Monate nach dem OC aufgefallen ist, lol. Hast Du nach dem OC die Stabilität Deinen Systems nicht überprüft ? wäre Dir dann nämlich aufgefallen das es diese Funktion gibt.
Gruß
Sidnrw

Zurück
Oben