C2D E6300 übertakten - Macht mein Speicher das mit?

Solche "Spannungsschwankungen" sind total normal.

Unter LAST werden sie noch größer,dann nennt sich dieses Phänomen "VDroop" ( mit 2 x O ), nicht zu verwechseln mit VDrop ( mit 1 x O ) !

Die VID ( die von Intel "voreingestellte standard" VCore deiner CPU ) kannst du mithilfe von CoreTemp anzeigen lassen.

Im Anhang ein Beispiel anhand meines E6750 ( VID und VCore von CPU-Z, zu sehen der VDrop ) .

Wie der "Wert" bei dir also normal sein sollte, sagt deine VID aus, und die VCore in CPU-Z sagt, wie es real unter Rücksichtnahme des VDrop aussieht, also sozusagen die TATSÄCHLICH anliegende Spannung.

Anhänge

• VID und VDrop meiner E6750.jpg
    VID und VDrop meiner E6750.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt erst einmal auf meinem ASRock Board testen wie warm die CPU bei geringer Leistungssteigerung wird. Habe gedachte den FSB von 266 auf 300 zu erhöhen. Soweit ich weis ist da Schluss bei dem Mainboard. Dies entspräche ja "nur" einer Erhöhung des FSB von 34 Mhz und die CPU würde dann mit ca. 2100 Mhz laufen. Muss ich bei solch geringen Steigerungen sonst noch auf etwas achten? Werde natürlich SuperPi und Prime95 auch mal laufen lassen um zu sehen wie sauber die CPU dann arbeitet. Speicher und MB sollten dies aber gut mitmachen oder? Immerhin wären das schonmal 240 Mhz Unterschied.

Also ich weis nun ganz sicher das ich mit dem derzeitigen MB die CPU mit einem FSB von 300 betreiben kann. Frage ist ob ich diesen Takt meinem 533er Speicher zumuten kann oder eher nicht?

ich hab auch nen e6300 und als mainboard das asus p5b und 2gb ocz ddr2-800 und bekomme meine cpu auf 3.2ghz. komponenten sind zwar schon älter, dafür spielen sie recht gut zusammen und sind günstig

ps:beides zusammen würde dich 100€ kosten

Wenn ich die Kiste jetzt mit FSB 300 laufen lasse, muss ich da irgendwas ändern an VCore etc. oder kann ich alles auf Auto stehen lassen? Es handelt sich hier ja nur um eine Erhöhung von 34 Mhz FSB.

Zurück
Oben