C2D E6320 OC auf Asus P5B

Clubstar06

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich komm einfach nicht mehr weiter mit meinem c2d. Ich kriege den FSB nicht über 365MHZ.
Wenn ich höher gehe ,wird der Bildschirm schwarz und der Lüfter wird einfach lauter.
Zudem weiß ich nicht recht mir kommen die temps relativ merkwürdig vor. Mit standart Kühler hatte ich mit standart Takt (1,86GHZ) um die 55 Grad. Mit einem Asus knight Kühler komme ich auf 40 grad. Eigentlich schon ne verbesserung aber ich hatte mir mehr erhofft :(

Naja zu den Bios Einstellungen die ich schon versucht habe :)

Der Ram läuft immer unter seinem eigentlich Hersteller Takt inmoment liegt er bei 360 MHZ (400 nach Hersteller)

NB vcore hatte ich schon auf 1,25v gestellt , dem Ram auf 1,9 und die Cpu 1,35v gegeben.
Bis 365 alles bestens. alles was drüber kommt funktionirt nicht mehr weiß jemand was ich falsch mache?

wieso NOCH besser temps werte sind schon 15C° niedriger! und sooo toll ist der ausu auch nicht!

Hm also nun ok habe das P5B Deluxe Wifi und bin voll und ganz begeistert.

Dein CPU läuft bei 2 x 1.86Ghz im Standardtakt, was glaube ich dann einen Multi von 7 ergibt.

Nun hast du auf 365 x 7 = 2555Mhz wenn ich mich nicht vertan habe. Hm vielleicht musst du die Spannung des FSB etwas anheben, um so einen hören FSB zu erreichen. Finde das beim P5B alles gut gemacht, hoffe hast das Aktuelle Bios drauf.

Oder das Board oder CPU wollen nicht mehr, als 365Mhz wenn das der Fall ist hast du das Max raus geholt.

mfg

Tom

Ich meine damit das ich schon etwas enttäuscht bin von Intel was die temperatur angeht oder ich hab einfach eine nicht so tollen cpu abgekriegt?!

Genau Muliplikator ist mit 7 geschaltet. Wo kann man eigentlich den Multiplikator verändern? Habe bis jetzt keine einstellungen dafür gesehn.
Und welche Spannung meinst du vom fsb? die Cpu spannung? Hatte die auch ein wenig über 1,35 bringt aber nichts. Aktuelles bios ist drauf. Und laut andere user soll das Board sehr gut für oc sein. nur bei mir wieder mal nicht. Mit meinem alten x2 kam ich auch nicht über 2,5 ghz. sehr komisch.

Versuch mal der NB 1.45V zu geben ... höher würde ich allerdings nicht gehen.
Wenn es dann immernoch nicht läuft ist wohl das Board am Ende und macht den FSB nicht mit.

Der Prozessor ist vermute ich mal nicht das Problem. Aber um das auszuschließen setz mal den CPU multi auf 6 fest und versuch dann mal den FSB zu erhöhen mit 1,45v NB VCore. Wenns geht, dann wars die CPU. Läufts immernoch nicht dann macht dein Board dicht ...

mhh da ging nur 1,4 v oder 1,5. Hab 1,4v genommen und war schon rot makiert. Bootet nicht. Dann ein weiterer test 370x6 = Bootet nicht. *schnief* Dann ist es wohl das Board?
Nur komisch das andere ihren c2d bis zu 3,4 ghz mit dem Board gebracht haben. Vor dem Bios update ging nix und nach der aktuellen auch nichts.

Wie schon zig mal vorher erwähnt, nicht jeder core2duo läßt sich gleich ocen, liegt an der Serienstreuung. Nicht jeder geht auf 3.15 oder 3,45Ghz. Du solltest auch mal versuchen mit dem SB VCore zu " spielen " , falsche Einstellung hat damals bei mir zum schwarzen Bild geführt.
gruß
Sidnrw
Edit: So schlimm sind doch Deine temps auch nicht. Beim Standarttakt habe ich auch idle 38°C bzw 36°C und beim OC Profil mit 3,15Ghz habe ich Idle: 46°C und unter Last je nach Außentmperatur, zwischen 50°c und 56°C. Darum habe ich mehere Profile im BIOS eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal:

Multi auf 6x und FSB 370 Mhz

Wenns dann funktioniert dann kannste dir sicher sein das die CPU einfach am Ende ist.

Wenns dann auch nicht funktioniert dann kannste sicher sein das das Board am Ende ist.

Ich hatte das gleiche Problem.

Was bei mir geholfen hat.
Timings des Ram entschärfen und die Spannung auf die volle und vom Hersteller empfohlene Spannung von 2,1V angehoben (Mein Board hat das Ram stark undervolted)

mhh nee da geht nichts mehr... 370x6 = Bildschirm schwarz.
Da bleibt mir nur übrig ein bischen an den Spannungen zu spielen bis jetzt hatte ich aber noch keinen erfolg

Zurück
Oben