Neues System auf C2D E6320 Basis

sfobiwan

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal, bin hier ein Neuling :D
Ich würde mir gerne nächste Woche teile für ein Systemupdate zusammenkaufen und habe da noch ein paar Fragen.

--

Erstmal die Komponenten die ich mir kaufen möchte:

CPU: C2D E6320 Tray (aktuell: P4 540 3,2GhZ Prescott :freak:)
RAM: 2x1024MB MDT DDR-2 PC-6400 CL5 (aktuell: 2x512MB Hyundai DDR PC-3200)
MB: GigaByte 965P-DS3 (aktuell: ASUS P5GD1-FM i915O)
DVD: LG GSA-H30N (S-ATA) (aktuell: NEC ND-3500AG IDE)
NT: be quiet! Titan BQT E5-450W (aktuell: irgendein Fortron 350 Watt)
CPU-KÜHLER: Arctic Freezer 7 Pro oder Scythe Infinity SCINF-1000 (darauf gehe ich gleich ein)

Und hier die Komponenten die bleiben:

EVGA NVIDIA 7600GT 256MB (pci-e)
160GB Samsung Festplatte (S-ATA)
Das Midi-Tower Gehäuse ;)

--

Der Rechner wird so 30% zum Spielen, 10% zum Surfen und 60% zum Arbeiten* benutzt :)
*Photoshop CS2 und Softimage|XSI 6.01 (3D-Programm)

--

Jetzt zu meinen Fragen, ich würde den 6320 wie im THG-Artikel gerne übertakten, jedoch nicht so extrem wie in dem Artikel. Ich würde lediglich bis zu einen FSB von 400MhZ (was der MDT-RAM ja genau schafft), bei einen Multi von 7 gehen, da ich 2800MhZ für ausreichend finde, im THG-Artikel gehen die ja bis zu einem FSB von 500 :).
Da stellt sich für mich die Frage, ob ich bei einem FSB von 400 schon den Passiv- gegen einen Aktiv-Northbridge Kühler auswechseln muss, oder ich es so belassen kann.

--

Eine weitere Frage tut sich bei mir auf, welchen CPU-Kühler ich nehmen soll. Man hört hier das der Arctic Freezer 7 Pro Top sein soll und an anderen stellen wieder wird der Scythe Infinity empfohlen. Mir stellt sich die Frage, welchen von beiden ich nehmen soll bei meinem obigen OC-Vorhaben, ob der Arctic reicht oder es doch lieber der Scythe werden soll, oder ein ganz anderer (Vorschläge wären gut :)).

---

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!:)

MfG Florian

Zuletzt bearbeitet:
Also die Chipsatzkühlung sollte für 400MHz FSB reichen
Der Freezer reicht gerade so für die 2,8GHz. Ist halt ne Kostenfrage , der Scythe kostet ja mehr als das doppelte und zudem wiegt der fast n Kilo , also das würd ich meinem Board nicht antun. http://geizhals.at/eu/a237601.html Kostet das selbe , Performance knapp unter Infinity aber dafür deutlich leichter und kompakter (Hebelwirkung)

Zum Thema NT: Wenn du nicht grad eine 8800 in dein System einbauen willst reicht auch (bequiet,Enermax,Seasonic) 350W locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Arctic würde sich eher für jemanden eignen, der nicht übertakten möchte. Ich würde dir einen Scythe Infinity oder Ninja oder von Zalman den 9500Led oder den 9700Led vorschlagen.. Diese Kühler gibt es ab 35.- bis 45.- Euro zu haben, kommt halt drauf an welcher..
das wären so die besten auf dem Markt also vorallem der Infinity und der 9700Led

arbeitest denn du viel mit Bildbearbeitung und so Videosachen?
wenn ja, würde sich vllt es auch auszahlen bis zum 22. Juli zu warten, denn ab dann gibt es einen Quad 6600, welcher jetzt noch um die 500.- kostet, nur noch um 260.-... http://geizhals.at/deutschland/a217708.html
ansonsten sollte der E6320 auf alle fälle reichen, da du ja auch OC betreiben möchtest..

Was das NT angeht: Ein BeQuiet Straight Power 400W sollte aufjedenfall reichen...
http://geizhals.at/deutschland/a213909.html

Danke für eure Antworten, ich werde aber das 450W be quiet nehmen, da ich vorhabe im nächsten Jahr eine 8800GTS/GTX zu holen (oder jedenfalls so lange bis diese billiger wird :)) und bei mindfactory das 450W billiger als das 400W ist :D -> 450W 400W

Ich mache zwar viel 3D-Krams in XSI aber einen Quadcore benötige ich nicht, da alles bisher nur rein Hobbymäßig ist und erstmal bleiben soll :)
Mir reicht ne CPU die schneller rendert als meine Nostalgische P4-Krücke und effizienter arbeitet, der Prescott war ja nie dafür bekannt besonders effizient zu sein.
Ich habe jetzt auch schon ne Zeit gewartet bis alles für mich im bezahlbaren Rahmen ist, das ich gerne jetzt kaufen möchte, sonst wartet man ja immer :D
Die RAM-Preise sind gerade auch so günstig und kommen mir dabei sehr gelegen.

Der Zalman 9700 LED sieht sehr gut aus und ist nicht viel teurer als der Scythe Infinity. Ich denke es wird der Zalman, danke dafür! :)

Hier mal das aktualisierte System (Habe den DVD-Brenner auf Empfehlung ausgetauscht ^^)
http://spreadsheets.google.com/pub?key=pLv6wes2hbD0dW5LAxk9ucQ&gid=6

MfG Florian

So, habe noch ein bißchen rumüberlegt und Poste hier der vollständigkeit halber die Teile die ich jetzt geordert habe :)

----
Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
--
GigaByte 965P-DS3 (Intel® P965)
--
2 x 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
--
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
--
Samsung SH-S183A bare beige
--
Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2

----

Alles für zusammen knapp 500€ inkl. Versandkosten.

Habe mich für den E6600 entschieden da ich so von Anfang an genügend Leistung habe und erstmal nicht übertakten brauche, in einem Jahr vielleicht wird der auf FSB333 gestellt, dann hat der knapp 3GhZ :)
Ich habe auch die Boxed genommen, so habe ich für den Notfall nen günstigen Ersatzkühler :)

Habe das 400W Netzteil noch woanders billiger gefunden und habe dadurch 5€ gegenüber den 450W gespart. 400W sollten dicke reichen...

Vielen dank für die Anregungen hier, tolles Forum! :)

MfG Florian

Sieht doch extrem gut aus!
und für 500.- ist das sys extrem geil :D fehlt halt noch die Graka, aber die sollt ja zu weihnachten folgen oder? ^^
Also das Sys sollte jez mal ne lange Weile reichen ;)
viel spaß damit ^^

mfg

Ja, die Graka erst, wenn die billiger wird oder halt anfang nächsten Jahres ^^
Habe heute alle Teile bekommen (Hardwareversand.de ist echt schnell :D) und direkt zusammengebaut.
Ca. 16 Uhr kamen die Teile per DHL und um 20 Uhr (mit Pausen und Grillen) war ich mit dem Rechner fertig, ist echt anstrengend :D
Habe dann noch Windows installiert und ein paar Standardtools und nun schreibe ich hier :)
Der Rechner läuft sehr geil, der Zalman 9700 ist auf volle Umdrehungen genauso leise wie bei meinem alten System der Idle Modus und das gefällt mir *g*
Im Idle habe ich 23-24°, Vollast möchte ich noch richtig testen, hab aber 3 mal hintereinander Cinebench 9.5 gemacht und die CPU kam bei Multirendering nicht über 35° ^^(alles mit CoreTemp geloggt). Werd aber morgen mal mit Prime95 rangehen ^^

Also nochmals danke für die Empfehlungen hier :)

p35 von gigabyte!

wieso das alte?:o

Zurück
Oben