sfobiwan
Cadet 2nd Year
Hallo erstmal, bin hier ein Neuling 
Ich würde mir gerne nächste Woche teile für ein Systemupdate zusammenkaufen und habe da noch ein paar Fragen.
--
Erstmal die Komponenten die ich mir kaufen möchte:
CPU: C2D E6320 Tray (aktuell: P4 540 3,2GhZ Prescott
)
RAM: 2x1024MB MDT DDR-2 PC-6400 CL5 (aktuell: 2x512MB Hyundai DDR PC-3200)
MB: GigaByte 965P-DS3 (aktuell: ASUS P5GD1-FM i915O)
DVD: LG GSA-H30N (S-ATA) (aktuell: NEC ND-3500AG IDE)
NT: be quiet! Titan BQT E5-450W (aktuell: irgendein Fortron 350 Watt)
CPU-KÜHLER: Arctic Freezer 7 Pro oder Scythe Infinity SCINF-1000 (darauf gehe ich gleich ein)
Und hier die Komponenten die bleiben:
EVGA NVIDIA 7600GT 256MB (pci-e)
160GB Samsung Festplatte (S-ATA)
Das Midi-Tower Gehäuse
--
Der Rechner wird so 30% zum Spielen, 10% zum Surfen und 60% zum Arbeiten* benutzt
*Photoshop CS2 und Softimage|XSI 6.01 (3D-Programm)
--
Jetzt zu meinen Fragen, ich würde den 6320 wie im THG-Artikel gerne übertakten, jedoch nicht so extrem wie in dem Artikel. Ich würde lediglich bis zu einen FSB von 400MhZ (was der MDT-RAM ja genau schafft), bei einen Multi von 7 gehen, da ich 2800MhZ für ausreichend finde, im THG-Artikel gehen die ja bis zu einem FSB von 500
.
Da stellt sich für mich die Frage, ob ich bei einem FSB von 400 schon den Passiv- gegen einen Aktiv-Northbridge Kühler auswechseln muss, oder ich es so belassen kann.
--
Eine weitere Frage tut sich bei mir auf, welchen CPU-Kühler ich nehmen soll. Man hört hier das der Arctic Freezer 7 Pro Top sein soll und an anderen stellen wieder wird der Scythe Infinity empfohlen. Mir stellt sich die Frage, welchen von beiden ich nehmen soll bei meinem obigen OC-Vorhaben, ob der Arctic reicht oder es doch lieber der Scythe werden soll, oder ein ganz anderer (Vorschläge wären gut
).
---
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!
MfG Florian
Ich würde mir gerne nächste Woche teile für ein Systemupdate zusammenkaufen und habe da noch ein paar Fragen.
--
Erstmal die Komponenten die ich mir kaufen möchte:
CPU: C2D E6320 Tray (aktuell: P4 540 3,2GhZ Prescott
RAM: 2x1024MB MDT DDR-2 PC-6400 CL5 (aktuell: 2x512MB Hyundai DDR PC-3200)
MB: GigaByte 965P-DS3 (aktuell: ASUS P5GD1-FM i915O)
DVD: LG GSA-H30N (S-ATA) (aktuell: NEC ND-3500AG IDE)
NT: be quiet! Titan BQT E5-450W (aktuell: irgendein Fortron 350 Watt)
CPU-KÜHLER: Arctic Freezer 7 Pro oder Scythe Infinity SCINF-1000 (darauf gehe ich gleich ein)
Und hier die Komponenten die bleiben:
EVGA NVIDIA 7600GT 256MB (pci-e)
160GB Samsung Festplatte (S-ATA)
Das Midi-Tower Gehäuse
--
Der Rechner wird so 30% zum Spielen, 10% zum Surfen und 60% zum Arbeiten* benutzt
*Photoshop CS2 und Softimage|XSI 6.01 (3D-Programm)
--
Jetzt zu meinen Fragen, ich würde den 6320 wie im THG-Artikel gerne übertakten, jedoch nicht so extrem wie in dem Artikel. Ich würde lediglich bis zu einen FSB von 400MhZ (was der MDT-RAM ja genau schafft), bei einen Multi von 7 gehen, da ich 2800MhZ für ausreichend finde, im THG-Artikel gehen die ja bis zu einem FSB von 500
Da stellt sich für mich die Frage, ob ich bei einem FSB von 400 schon den Passiv- gegen einen Aktiv-Northbridge Kühler auswechseln muss, oder ich es so belassen kann.
--
Eine weitere Frage tut sich bei mir auf, welchen CPU-Kühler ich nehmen soll. Man hört hier das der Arctic Freezer 7 Pro Top sein soll und an anderen stellen wieder wird der Scythe Infinity empfohlen. Mir stellt sich die Frage, welchen von beiden ich nehmen soll bei meinem obigen OC-Vorhaben, ob der Arctic reicht oder es doch lieber der Scythe werden soll, oder ein ganz anderer (Vorschläge wären gut
---
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!
MfG Florian
Zuletzt bearbeitet: