C2D E6400 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin moin,
ich habe vor meinen CPU zu übertakten. Trotz lesens etlicher Anleitungen bezüglich Übertakten, stoße ich immer wieder auf mir unverständliche Begriffe oder Zusammenhänge. Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.

Hier mein System:

Core 2 Duo E6400 (8*266,6 Mhz)=2,13 Ghz
Läuft gerade unter Prime95 bei 51°/47°C und 8000 u/min des CPU-Kühlers
(Quelle: Coretemp,Everest)

Bei Everest Ultimate steht was von Tjmax 85°C <-- maximal Temp. der CPU vermute ich mal

CoreV liegt lauf BIOS bei 1,275 aber laut CPU-Z nur bei 1,21


Mainboard ist ein P5NSLI. (läuft gerade auf 1066 FSB)(40°C)
BIOS und Southbridge habe ich gerade geupdatet

Arbeitsspeicher:
2*1024MB - 533Mhz - PC4200 - 4.4.4.31.16 - Ramteiler 1:1
1,8V



Nun kommen wir zu dem nervigen BIOS durch das ich noch immer nicht ganz durchblicke.

In der CPU Confuguration gibt es bei mir

CPU unternal thermal Control --> auto
Limit CPUID MaxVal -.> disabled
enhanced C1 (C1E) --> auto
Execute Disable Bit --> enabled
Virtualisation Technology --> disabled
CPU Multi --> habe ich auf 8 gestellt (standart), mehr geht nicht
EIST --> disabled


Sooo,
wenn da noch irgend etwas geändert werden muss bitte bescheid geben



Unter Chipsatz kann ich manuell den ramtakt einstellen. Derzeit bei (4.4.4.16)
Wenn da was hin muss, bitte sagen. Desweiteren kann ich dort die LDT Frequency ändern. iDas ist irgend eine Frequenz zwischen north und southbridge. die ist standartmäßig auf 4x. Muss die auch geändert werden?


Dann gibt es noch "Primary Display Adapter", da steht PCI. Muss da nicht eigentlich PCI-E hin? Habe ja auch ne PCI-E grafikkarte ( 8800GTS 512). Aber hat bisher immer so funktioniert.


Sooo, dann kommen wir mal zum spannensten Teil. Der JumperFree Configuration:
Da gibt es die unterpunkte Frequency Control und Voltage control.

Unter Freq. Control steht der PCIE-Frequency auf 100
Dann kann ich da noch den FSB einstellen (QDR), der ist auf 1066
und den DDR Ram-Takt, welcher auf 533 läuft.
(also beide auf 266 MHZ, Ramteiler = 1:1 )

Hier eine kleine Frage am Rande: Wenn ich da immer 533 stehen lasse, taktet der ram dann auch mit 533, oder geht der hoch, wenn ich mit dem FSB hochgehe?

Unter Voltage Control kann ich den
Ram-Voltage einstellen(1,8 1,9 2,0 2,1) momentan auf 1,8
chipset core voltage (1,4 oder 1,5 V) momentan auf 1,4
CPU termination Voltage (1,25 oder 1,35) momentan auf 1,25
V-core Voltage (steht im moment auf 1,275)


So,
nun meine Fragen an euch:

welche Werte muss ich beim Übertakten anpassen und auf welches Level?
Muss ich synchron z.B. Frontsidebus und Ram-spannung anheben?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Danke schonmal im Vorraus :)
Ergänzung ()

Hm,
waren wohl zu viele Fragen auf einmal. Keiner antwortet :(

Also,
ich habe jetzt den FSB von 266,6 auf 301,2 hochgeschraubt. Laut Prime95 und Coretemp ist alles im grünen bereicht (keine Fehler, unter 50°C). Allerdings startet der PC nicht, wenn ich den FSB weiter hochstelle.

VCore ist im Moment bei 1,2 V (laut CPU-Z) laut Bios 1,275

Der Ram hat sich automatisch hochgetaktet auf 267,7 (266,6 vorher) und CL ist von 4.4.4.31.16 auf 5.5.5.31.17

Muss ich nun den VCore erhöhen, oder was anderes, oder mehreres aus einmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
waren wohl zu viele Fragen auf einmal. Keiner antwortet

nö, so etwas passiert wenn beiträge im falschen bereich geschrieben und sammelthreads missachtet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben