E6400 übertakten, wie vorgehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

upfrucht

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
33
Hallo, möchte meinen Intel Core 2 Duo E6400 (2,13ghz) übertakten.

Asus P5B Deluxe
2GB Corsair Ram
ATI 5770 HD
350 Watt NT

Noch ist der Intel Kühler drauf, aber ich bekomme am Montag den Scythe Katana 3 sowie 2 zusätzliche Gehäuselüfter.

CPU-Z Screenshots:


cpu


mainboard


ram

Wie gehe ich nun am besten vor? Vorweg: ich kann den FSB nur mit dem setfsb-Tool einstellen, in meinem BIOS gibt es dazu keine Möglichkeit (habe die neuste BIOS Version).

Tools habe ich:
setfsb um fsb einzustellen
cpu-z für taktanzeige
coretemp für temerpatur
superPi zum belasten

Ich will nur CPU übertakten! Muss ich dann noch was am RAM (ramteiler?) ändern? Was schätzt Ihr wie hoch man mit dem Ding kommen kann?

Danke euch schonmal :)
 
tja wenn du den E6400 über den FSB übertaktest geht der RAM automatisch auch höher, entweder läuft dein RAM auch übertaktet so weiter oder wahrscheinlich....eher nicht, dass heißt du müsstest den RAM eine Stufe niedriger stellen, dies müsste im Bios einstellbar sein, ein extra programm dafür kenn ich nicht
 
Falls du tatsächlich im Bios keine OC Einstellungen findest, dann solltest du dir vllt. überlegen ein neues Mainboard zu kaufen. Günstiges mit P43 Chip sollte ausreichend sein.
Der E6400 schafft eigentlich fasst immer locker 3ghz. Ich zb. hab 3ghz undervoltet am laufen, jedoch gehen 3,2ghz nur mit deutlichem Anstieg der Vcore. Viele Modelle schaffen auch 3,2ghz bei 400FSB ganz gut. Teilweise geht sogar noch mehr. Immer unterschiedlich aber ich denke 3ghz solltest du wie gesagt schaffen.
Wobei ich nicht verstehe wieso du keine OC Einstellungen findest...

http://www.media-addicted.de/asus-p5b-deluxe-overclocking-guide-problemloesungen/279/

Da gibts die ja...Oder ist das nicht dein Mainboard?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben