C2D E6420 umrüsten

stppp

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit vor meinen Prozessor umzurüsten. Als Graka ist eine HD5870 verbaut. Nach ein bißchen Shop-Stöberei hab ich mir den C2Q Q9400 ausgesucht. Im Moment werkelt ein E6420 ( auf 3,2 Ghz ).

Meine Frage ist, ob sich der Austausch performancetechnisch lohnt. Bzw. was sonst noch in der Preisregion um die ~150-200€ zu empfehlen wäre? Mainboard soll nicht umgerüstet werden, es soll weiterhin das Sockel 775 Board ( ASUS Maximus Formula ) benutzt werden!

Mit dem PC wird hauptsächlich nur gezockt.

Danke für euer Feedback.

Hol dir nen Gebrauchten 9550. Hab ich auch gemacht. Den bekommst locker auf 3,4 Ghz. Das reicht dicke für aktuelle Spiele

Wenn ich jetzt an diesem Punkt stehen würde, dann würde ich mir wirklich GRÜNDLICHST überlegen nicht gleich wirklich richtig aufzurüsten. Gerade die extrem hohen DDR2 Preise sorgen dafür, dass ein Umrüsten auf SB auf der kostenseite recht "unteuer" daher kommt.

Ich hab meinen E8400 nur durch den Q8400 ersetzt, da ich ihn als "defekt" für 38€ bekommen habe :D
Für einen Aufpreis von 130€ hätte ich das niemals gemacht!

Wenn du wirklich bei 775 bleiben willst, dann lohnt sich das von der Leistungsseite(beide @3,2) her schon, da wäre von 10 -110% alles an Leistungszuwachs drinne. Von der P/l Seite her, unter aller Sau ;)

Zuletzt bearbeitet:
klar wäre ne Komplettaufrüstung besser, aber es macht einen Unterschied ob ich 150-200€ ausgebe oder eben gleich 600-700€. ;)

Die Q9550 Prozis hab ich mir auch durch den Kopf gehen lassen, aber mit E0 Stepping sind die schwer zu bekommen für unter 200€ ( gebraucht ).

Der Sockel 775 hat durchaus noch potential. Aber eben die Prozessorfrage hat mich einfach mal rechnen lassen und es hat sich als unwirtschaftlich erwiesen da noch nen Q9xxx drauf zu packen bei den Preisen.

Ich bin dann auf einen gebrauchten x955be, ein neues AM3 Brett sowie neue 4Gb DDR3 umgestiegen.

Alte Hardware verkauft: 180,00 EUR eingenommen
neue Hardware gekauft: 200,00 EUR ausgegeben

ich würde komplett umrüsten. x4 955 für 110 €+ ein board um 65 €+ 4gb um 34 €.
für dein board solltest du auch noch 40-50 € bekommen.
wenn du 4gb ddr2 hast, bekommst du in ebay auch noch gute 40 €. cpu 20 €.

@ clezi1988:
Na Wow... das macht Sinn. Ist ja nicht so, dass ein X4 955 teilweise sogar ein paar% langsamer als der Q9550 ist. Dfür dann draufzuzahlen ist quatsch.

@TE:
Naj die Aufrüstung auf ne ordentliche Sandy kostet sicherlich keine 700€ :lol:
CPU rund 180 (2500k), RAM (4GB - 40€, oder halt 8) und Board je nach vorlieben 75-170€.
Dafür wirst du deinen Ram in der Bucht (wenns ordentliche 4GB sind, was ich denke) für 70-80€ los, Board sind auch +/- 100€ und die CPU wirst du auch für 40-50€ los kriegen.
Dann kostet dich die Aufrüstaktion keine 150€ und du hast richtig ordentlich Leistung für die 5870 ;)

Aber wie gesagt: So würde ich das machen, es ist nur ein Tipp über denn du nachdenken solltest :D

@ stonej
wenn er sich den q9550 kauft, zahlt er ca 180 euro. für seine cpu bekommt er niemals 50 euro.
wenn er neu kauft und die alten sachen verkauft, kommt er billiger weg.
der q9550 ist übrigens nicht so viel schneller wie du glaubst. die 2% sind völlig egal und übertakten kann man beide!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben