C2D E6420 will nicht über 363 FSB

Slice

Newbie
Hallo liebe CB-gemeinde,
seit Freitag besitz ich meinen neuen Rechner und habe heute langsam angefangen zu overclocken. Erstmal mein PC
Asus Commando
E6420 (B2 stepping)
Asus 8800GTX
GEIL DDR2-800 Ultra series Kit (2x2048)(4-4-4-12)

So meine bios daten sind :
Multi = 8
cpu vcore = 1,325
PCI-e = 102
PCI = 33
Spread spectrum = deactivate
NB = 1,250
memory = 2,1
SB vcore = 1,5
SB chipset = 1,050

(mach das grad ausm Kopf hoffe hab alles wichtige gennant).

Speicher läuft mit 2,1v und 4-4-4-12.
FSB:DRAM = 363:726 (1:1)

Ich dachte mir das es vllt an der NB voltage liegt das sie höher muss und hab sie mal auf 1,4 erhöhrt und den FSB auf 375 doch dann bootete der rechner nicht mehr. Bei über 365 fährt der rechner entweder ins windows und kackt bei irgendein Programm sofort ab (bluescreen) oder nachn windows boot logo passiert nichts mehr.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das da jetzt schon Schluss ist. Kühlung sieht folgendermaßen aus :
Thermaltake Tsunami
Vorne Papst Lüfter rein ins Gehäuse. Hinten Thermaltake Lüfter raus.
CPU-Lüfter ist ein Zalman 9700LED

Temps nach 1-2h Prime95 version 25.2 sind 40°C-44°C.
Der RAM fühlt sich ziemlich warm an aber verbrennen würde man sich nicht.

Ich hoffe ihr habt eventuell eine Lösung für mein Problem.
Falls etwas fehlt an Angaben werde ich es so schnell wie möglich nachreichen und nach Bedarf ma nen Screen von meinen BIOS einstellungen machen.
Vielen danke schonmal,
MFG Slice

Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht du nicht die Vcore höher? Anscheinend ist dein Prozessor am Ende angelangt mit Standard-VCore

wie weit würdet ihr mir die vcore empfehlen ?
Hab gelesen über 10% wären schädlich für die CPU. ICh las von Leuten die ihren E6420er auf über 3ghz brachten mit standard vcore deswegen dachte ich das funzt vielleicht bei mir auch so.
Kann es vielleicht auch sein das ich die NB Voltage erhöhen muss ?
Danke schonmal für eure Hilfe,
super board hier,
MFG Slice

lass die NB lieber in ruhe. du könntest die Vcore in den kleinst möglichen schritten anheben. am anfang solltest du bis 1.4 gehen. das sollte reichen.

stell die NB auf 1,45 Volt, das ist völlig ungefährlich und die FSB-termination Voltage auf 1,3V.

Slice schrieb:
ICh las von Leuten die ihren E6420er auf über 3ghz brachten mit standard vcore deswegen dachte ich das funzt vielleicht bei mir auch so.

Typischer Denkfehler, den viele machen. Nur weil manch einer das kann, heist das noch lange nicht, dass es bei alle klappt. Intel versichert nur, dass der Prozessor mit dem boxed Lüfter bei der angegeben Taktrate geht (also ohne OC)... ;) Alles weitere ist pures Glück. Es gibt auch C2D die recht wenig zu Übertakten gehen.

Mein e6420 läuft auch erst stabiel mit 3.1 ghz wenn ich 1,45 v gebe dabei wird der prozessor maximal 55° warm unter dual prime 2.5h stabiel!!!
Aber wenn ich weiter takten will als 390mhz fsb limitiert leider mein board zumindst kann ich nicht mehr northbridge spannung einstellen als 1,55v bei 1,6 wird kein bild mehr angezeigt. also mit lukü bin ich bei mir am ende.

Götterwind schrieb:
Typischer Denkfehler, den viele machen. Nur weil manch einer das kann, heist das noch lange nicht, dass es bei alle klappt. Intel versichert nur, dass der Prozessor mit dem boxed Lüfter bei der angegeben Taktrate geht (also ohne OC)... ;) Alles weitere ist pures Glück. Es gibt auch C2D die recht wenig zu Übertakten gehen.

Ja aber mein E6420 hat das B2 stepping was gut zum übertakten sein soll, er ist recht kühl durch gute Lüfter und hat ne gute Grundvorraussetzung durchs Board und durch den RAM. Das ich nicht erwarten kann das de cpu irgendwelche monströs großen rekorde aufstellt kann ich mir schon denken aber das er nicht 375 schafft weil die cpu oder sonst welche komponente es nicht schaffen kann ich mir nicht vorstellen ;)

So danke für eure Tipps. Werde morgen ma die vcore auf 1,34 anheben (leicht anfangen ;)) und mal schreiben wie es läuft.
MFG Slice

Hast Du schon auf max FSB getestet? Also CPU Multi auf 6x und dann versuchen den FSB hochzuziehen.
Wenn der FSB dann nicht, oder kaum höher geht als 363 MHz, liegt es nicht an der CPU.

Slice schrieb:
Ja aber mein E6420 hat das B2 stepping was gut zum übertakten sein soll, er ist recht kühl durch gute Lüfter und hat ne gute Grundvorraussetzung durchs Board und durch den RAM.
Das sagt noch gar nichts ;)

Wie schon Loki gepostet hat, versuche erstmal rauszukriegen, ob die CPU oder Board/RAM dicht macht...

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetz vcore auf 1,33 angehoben, ratio auf 6 und FSB auf 375. Nun macht er in Prime sofort bei start nen fehler -.- Werde ma die vcore bissl anheben oder ?

Update : Nachm CMOS reset hab ich nun mal den FSB auf 375 erhöhrt und die vcore auf 1,35 und dann bleibt nachn booten der Bildschirm schwarz -.-
Rechner läuft jetzt auf 365 soweit stabil bei 1,325v.

Mhh was wird das Problem sein ??? Vielleicht der ram ? Oder vielleicht nen schlechtes Board erwischt ? Sollte ich vielleicht die Timings des Rams bissl höher machen (schlechter) ? Laufen ja momentan auf 4-4-4-12.

Danke für eure Hilfe,
MFG Slice

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
entschärfe mal die Latenzen deiner RAM`s, und die RAM`s sollten nicht auf AUTO stehen, sondern Manuell eingestellt werden, dann dürfte der FSB locker weitergehen.

gruss

Slice schrieb:
So hab jetz vcore auf 1,33 angehoben, ratio auf 6 und FSB auf 375. Nun macht er in Prime sofort bei start nen fehler -.- Werde ma die vcore bissl anheben oder ?

Update : Nachm CMOS reset hab ich nun mal den FSB auf 375 erhöhrt und die vcore auf 1,35 und dann bleibt nachn booten der Bildschirm schwarz -.-
Rechner läuft jetzt auf 365 soweit stabil bei 1,325v.

Mhh was wird das Problem sein ??? Vielleicht der ram ? Oder vielleicht nen schlechtes Board erwischt ? Sollte ich vielleicht die Timings des Rams bissl höher machen (schlechter) ? Laufen ja momentan auf 4-4-4-12.

Danke für eure Hilfe,
MFG Slice

mache die Speicher mal auf 5-5-5-15, dann schau mal wie weit Du damit gehen kannst.Dem Core2Duo ist es egal mit welchen timings der RAM läuft, hauptsache Du hast welche drin

Multi runter, FSB rauf. Kommst du wieder nicht über 363, dann macht da das Board schlapp.

Wenn du den max FSB herausgefunden hast, dann versuchst du die CPU mit dem Standardmulti auf diesen FSB zu bringen.

Und ja, es kann sein, dass die CPU das nicht schafft. Ich glaube aber viel eher, dass du einfach viel mehr VCore brauchtst.

Poste mal den Batch, anhand dessen könnte man schauen wie weit die anderen gekommen sind. Aber keep in mind, 363MHz ist eigtl nicht wenig.

supersonic schrieb:
Multi runter, FSB rauf. Kommst du wieder nicht über 363, dann macht da das Board schlapp.

Wenn du den max FSB herausgefunden hast, dann versuchst du die CPU mit dem Standardmulti auf diesen FSB zu bringen.

Und ja, es kann sein, dass die CPU das nicht schafft. Ich glaube aber viel eher, dass du einfach viel mehr VCore brauchtst.

Poste mal den Batch, anhand dessen könnte man schauen wie weit die anderen gekommen sind. Aber keep in mind, 363MHz ist eigtl nicht wenig.

Ich glaube nicht dass es am Board liegt, der Asus Commando sollte schon mindestens 400er FSB schaffen, Vcore wäre zwar eine Möglichkeit, aber Ich denke mal dass es an den RAM`s
liegt.

Also hab nun 5-5-5-15 drinne und hatte nen FSB von 375. Weiter als das Windows boot logo kam er wieder nicht :(
Dann auf 365 runter absturz beim starten von Coretemp ( gleich als ich ins windows kam damit ich sofort sehe ob der Rechner stabil ist oder nicht). Dann unter auf 350 auch absturz durch den stadt von Coretemp. und nun runter auf 325 und wieder nen absturz durch Coretemp. Hab jetzt Coretemp nicht mehr angemacht. Liegt das an meinen Rechner oder am Programm selber ?

@supersonic. hatt das schon versucht und kam auf 375 wo er mir aber bei Prime sofort nen Fehler ausgespuckt hatte.

Temperaturen sind alle im Grünen Bereich. CPU Vollast ist bei 44°C und Mainbaord bei 41°C. Beide Samsung T166er 250GB liegen bei 30°C.
Wenn ich da an meine alte Sockel 478 Prescott mühle denke die die Temps nichtmal im idle hat ;)

Ich werde dann mal in den nächsten Tagen über die vcore auf 1,37 höchstens ziehen.
Will ja nur 375 stable aber der will ja nur 363 :(

Danke für eure Hilfe.
Hoffe kommen noch nen paar antworten,
MFG Slice

Powermann28 schrieb:
Ich glaube nicht dass es am Board liegt, der Asus Commando sollte schon mindestens 400er FSB schaffen, Vcore wäre zwar eine Möglichkeit, aber Ich denke mal dass es an den RAM`s
liegt.

Glaube auch nicht, dass es am Board liegt, aber man kann es nie wissen. Am RAM liegt es ziemlich sicher nicht, er hat ja DDR2-800, der im Moment sogar noch untertaktet ist,
Also viel eher die CPU.

Slice schrieb:
Liegt das an meinen Rechner oder am Programm selber ?

CoreTemp funktioniert bei vielen nicht - sprich es produziert Bluescreens und Abstürze.

@supersonic. hatt das schon versucht und kam auf 375 wo er mir aber bei Prime sofort nen Fehler ausgespuckt hatte.

Mitm 6er Multi? Dann würde ich schauen warum das Board keinen höheren FSB hergibt. Evtl mehr Spannung für den Chipsatz ausprobieren.

Und überhaupt würde ich dir empfehlen ein Paar OC-Guides durchzulesen, vllt findest du welche speziell für dein Board.

Also das Board macht locker 500Mhz Fsb mit. Es wird wahrscheinlich die Cpu sein die zumacht. Beim Ram ist es oft so das der von Haus aus schon mehr Spannung benötigt als das Board mit den Auto einstellungen hergibt. Aber die Vcore die du im Bios einstellst ist nicht die die am Prozzesor ankommt. Das Board undervoltet nämlich. Du willst 1,37Vcore höchstens einstellen? Dann vergiss es. Da kommt weniger beim Prozessor an als die Standartvcore! Das kann gar nicht funktionieren. Versuch mal mit 1,45Vcore oder wenns nicht geht mit 1,5->1,55Vcore . Dann öffnest du Asus Probe 2 und schaust mal was für ne Spannung ankommt beim C2D. Wenn er dann mit Prime oder Orthos keine Fehler mehr macht kannst du die Vcore wieder senken bis ein Fehler kommt und dann wieder um eine Stufe höher stellen, dann passt das .

greeetz

6Also über 1.4vcore will ich nicht gehen weil ich in vielen guides (auf cb und hardwareluxx) gelesen hab das über 10% mehr schadet (bei 1,325 wären das ca 1,45).
Bei speziell meinen board hab ich auf hardwareluxx im Commando sammelthread was gelesen. Ich zitiere es mal

4. OC-Tipps

FSB-Wall
Normalerweise lässt das Board auch bei allen Einstellungen auf Minimum einen hohen FSB zu. Sollte dies bei euch nicht der Fall sein, hilft oftmal eine Erhöhung der NB V-Core auf 1,4V.

RAM:
Euer RAM läuft bei ~1000Mhz nur mit schlechten Timings bzw. hoher V-Dimm? Stellt im BIOS bei NB V-Core 1,4V ein und testet dann noch einmal.

Werd ich wohl die NB core auf 1,4 stellen müssen. Damit würd ich nicht irgendwelchen Komponenten in meinen Rechner schaden oder ?

Und die Prime fehler bei 375 waren mit nen Multi von 6.

Zurück
Oben