C2D E6550 Taktet nur mit 1,86 statt 2,33

Speedy586

Cadet 2nd Year
Hallo habe ein Problem mit meinem Neuen Bundle habe mir ein Asus P5SD2-VM gekauft um einen C2D E6550 zu betreiben den ich schon ewig liegen habe dazu habe ich 1GB DDR2 800 Ram von Aeneon nun habe ich folgendes Problem, wenn ich den rechner hochfahre und in die System steuerung schaue steht da Core 2 Duo E6550 @ 2,33Ghz aber wenn ich bei takt gucke steht da 1,86Gh wieso woran kann das liegen

Bios Update habe ich schon gemacht

Danke schon mal im Vorraus

Hallo,

und im BIOS - wird der Proessor dort richtig erkannt ? Wenn ja, lösche im Gerätemanager den / die Prozessortreiber und starte Windows neu - es werden jetzt die Prozessortreiber neu installiert - jetzt sollte auch alles richtig angezeigt werden - Voraussetzung ist, dass das BIOS den Prozessort richtig erkennt - und unter "Computer" sollte "ACPI-Multiprozessor-PC " stehen -

Hast eine der Sparfunktionen im Bios aktiviert, so das er vielleicht im Idle nur runtertaktet?
Schau mal mit CPU-Z nach und bring mal Last auf die CPU.

Jo, das wirds sein, der simple Stromsaprmechanismus den man bedenkenlos an lassen kann da wenn Leistung gefordert wird wieder hoch taktet.

SuFu nutzen, da gibts 100000 Treads von.

schließe mich da Trackballfan voll und ganz an. man muss nicht immer alles in einem forum erfragen. wenn man nur ein wenig googlet, dann bekommt man auch seine antworten.

man muss nur immer überlegen, ob ich der einzige bin auf dieser welt, der dieses problem haben könnte oder ob es vielleicht auch schon öfters vorgekommen ist, dass sich jemand diese frage gestellt hat. wenn dies dann der fall ist, findet man zu 99% eine antwort, wenn man einfach nur mal ein bischen googelt und dann nen paar foren ließt.

man muss ja nicht immer alles vorgekaut bekommen, oder?

Also ich ahbe jetzt mal bissl last drauf gebracht mit 3dmark 06 sollte ja gehen und er bleibt bei 1,86Ghz im bios Steht auch E6550 @ 2,33Ghz @ 1,86Ghz

Hallo,

nochmals - was wird im BIOS angezeigt - 2,33Ghz oder 1,86Ghz ?

CPU FSB auf "200" stellen - ALLES ANDERE AUF "AUTO" belassen - PC starten - ins BIOS -
was wird angzeigt ? (Ghz)

CPU FSB auf "333" stellen - was wird jetzt im BIOS angezeigt ?

Versuch den Mittelwert von "266" einzustellen - ins BIOS - was wird jetzt angezeigt ?

Wenn bisher die CPU-Werte falsch angezeigt worden sind, bau die RAMs aus und setze sie wieder ein - darauf achten, dass diese richtig einrasten -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne Im Bios Steht E6550 @ 2,33 @ 1,86 Und wo kann ich den FSB bei dem Board Verändern ? das Board is eins von der Billigen Variante ! Die Rams habe ich schon mal gewechselt aber ich kannst ja mal nochmal machen :(

Hallo Speedy586,

welches MB ist es denn ? Von wem und die Bezeichnung - auch "billige" MBs sollten "laufen" dieses @ 1.86 versteh ich nicht

Hallo Hanne es ist ein Asus P5SD2-VM und das bios is derzeit das aktuellste was ich gefunden habe die Vers 0512.

Ich war gerade nochmal im Bios Und da steht E6550 @ 2,33 und bei Speed steht denn 1,86 Und zum ändern des FSB habe ich nichts gefunden :-(

Hallo,

CPU FSB auf "266" ( =1066) stellen - und die RAMs auf "667" stellen - das MB kann mit dem "800er" RAM nichts anfangen - versuchs mal -

das BIOS lässt tatsächlich nicht viel Einstellungen zu - im BIOS - "CPU-Configration" oben - was steht dort ?

Versuch hier unter "CPU ratio adjustment" "manual" das MB "kann" nur "667er" / "533er" RAM - Du hast aber "800er" RAM - deshalb stellt das BIOS hier falsche Werte ein -

da der FSB der CPU nicht einstellbar ist, versuchs erst mit "7" = 2.331Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Und wo mach ich das mit dem Ram Einstellen unter Southbridge und denn ram Aber der hab ich nur cas und das wars :( Scheiss Board

Hanne ich habe gerade mal geschaut über CPU-Z demnach läuft die CPU schon auf 1066 und der ram auch auf 333

Zuletzt bearbeitet:
Ok i guck mal wo i das finde das Board is richtig dämlich und dabei hab ich zu dem im Laden gesagt ich brauch nen Board was nen E6550 und Aeneon DDR2-800 Rams unterstützt :-(

Hallo,

da hat derjenige aber "falsch" hingehört - das MB ist nicht besonders was die Einstellmöglichkeit betrifft - deshalb - die RAMs laufen richtigerweise mit "333" = "667" - "ratio" auf "7" stellen = 2.331Mhz

So hab die Ratio mal per hand auf 7 gestellt und siehe immer noch der gleiche effekt :-( da ändert sich nix :( ich glaub i geh morgen mal in den laden und frag mal ob er den müll nur los werden wollte

Hallo,

versuchs mit "6" oder "8"- fach - falls der PC nicht startet, das BIOS per Jumper auf "default" setzen -

ist das neueste BIOS drauf ?

Öhm ja also 7 is das höchste was ich gefunden habe und nen Jumper hab i auch noch nich gefunden fürs Bios :-( wenn das so weiter geht werd ich das Board wohl morgen zurück bringen :mad:

Also definitiv ich bring das Board wieder weg. Da lässt sich nichts einstellen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bischen Geduld gehört bei diesem Problem dazu -

der Jumper - um das BIOS auf "default" zu setzen ist oberhalb des Frontpanelanschlusses " CLRTC " dieser muß von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 5 Sek. gesetzt werden - dann wieder auf Pin 1+2 - wenn Du das noch nicht gemacht hast, so mach das jetzt mal - hat schon oft das Problem gelöst - danach ins BIOS - was wird jetzt angezeigt ?

nagut ich versuch mal bis gleich :-)

So Jumperreset gemacht ratio wieder auf 7 und immer noch das selbe spiel immer noch 1,86

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben