C2D E6600 max. 77° = ok ?

alexn schrieb:
Von einem Boxed - Kühler kann man nicht viel verlangen!

Das ist Quatsch, ich hatte gestern während 2 Stunden GTA4 zocken eine max. Tempertaur von 51°C bei meinem E6600. Der läuft mit dem Boxed Kühler !

2 jahre cpu kühler nicht geputzt?

:D

mach das mal dann ahste bestimmt 20°C weniger xD

Thx @malcom für den Tip mit dem Tool, bekomme beim starten der Anwendung nur leider gleich ne Fehlermeldung (Error enumerating on Demand Clock Modulation support) und dann schließt es sich wieder :)

Kann ich die Tektfrequenz des Prozessors unter Windows auslesen? Ich glaub die CPU taktet sich bereits runter. Max Temperatur unter Win war heute 64°C...

CPU-Z! Damit kannst die Frequenz auslesen.

An deiner Stelle würde ich trotzdem einfach mal das Gehäuse aufmachen und schaun ob auf dem Boxedlüfter Staub drauf ist! Und da ist bestimmt staub!

Jop, ist soeben geschehen... Hab den Staubfänger vor den 2 80mm vorne gereinigt, da kam wohl nicht mehr allzuviel Luft durch ;)

Und den Prozessorkühler hab ich ordentlich mit Druckluft bearbeitet. :)

Unter Win geht die Temperatur jetzt nicht mehr über 50°C - ist zwar immernoch nicht optimal, liegt wohl aber im akzeptablen Bereich denke ich...

frooggy schrieb:
77° sind eindeutig viel zu hoch. Du solltest ca. 20-30° Differenz zur Tjmax haben wenn du noch ne Weile was von der CPU haben möchtest.

Der CPU ist es völlig egal wie heiß sie läuft. Die Sperrschichttemperatur darf nur nicht erreicht werden und so lange das Silizium nicht desintegriert brauch man sich keine Gedanken machen.

Du kannst ja den CPU Lüfter abnehmen.

Der ist nur auf zwei Seiten mit so Schnapnasen (wie sowas auch immer wirklich heißen mag) befestigt, biegst eine mitn Schraubenzieher heraus und schon springt er herunter!

So bleibt der Kühlkörper drauf und du musst dich nicht mit den Pins herumärgern.

@Baumfreund: Wann merkt man, dass das Silizium desintegriert? Würd mich mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Baumfreund

Hohe Temps verursachen höhere Leckströme. Und diese verringern die Lebensdauer. Darauf wollte ich hinaus.

Dass Silizium desintegriert passiert wahrscheinlich zuletzt und weit jenseits der Tjmax.

mfg frooggy

Zurück
Oben