C2D E8400 und gtx260 BE Temperaturen

Marnie89

Cadet 1st Year
Hey Leute

Habe mir einen neuen PC zusammengebaut, bin nur nicht ganz sicher ob die Temps so O.K. sind

also das ist meine Hardware :

CPU: Intel C2D E8400 @3000 mhz
Grafik: XFX GTX260 BE (680,1466,1000)
MB: Asus P5N32E - SLI Plus
HDD: Samsung 500 GB
NT: LC- Power 550 Watt
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy - Edition

nun zur Kühlung :

Der CPU- Lüfter ist ein Acrtic Cooling Freezer 7 Pro
vorne : SilverStone FN121-BL
hinten: SilverStone Suscool 121
beides 120 mm Lüfter.
der vordere dreht mit ca 1200 U/m und der hintere mit ca 450 U/m , dieser ist temperaturgeregelt

nun zu den Temps im Idle

CPU: CPU 37°,CPU0 45°,CPU1 45°, der FAN dreht mit ca 2500 U/m
Grafikkarte: GPU Core 50°, GPU Mem 40°, FAN @ 1400 U/m (40%)
MB: 30-35°

Also. bin mir wirklich sehr unsicher ob die Temps so I.O. sind, habe den CPU-Kühler von einem Kollegen gezeigt bekommen, der meinte das er bei ihm seinen e8400 auf 25° im Idle kühlen würde.

Was haltet ihr von den Temps ?
soll ich noch die Temps unter last angeben ? (60 min Assasin´s Creed)

bin für jede Hilfe dankbar

gruß Marnie

Idletemps sind unwichtig, Lasttemps sind das wichtige, also mal Prime für die CPU und Furmark für die Graka anwerfen und schauen was du hast.

24° im Idle sind Müll, wenn er nicht gerade 10° im Zimmer hat, vermutlich ein ganz einfacher Auslesefehler, was normal bei sollch niedriegen Temps ist, will jetzt aber nicht genauer auf das Thema eingehen, sonst wird es etwas länger.

Die Temperaturen sind völlig ok bei diesen Außentemperaturen.
25° im Idle schafft mein Mugen 2 schon @3 GHz. Nur die Cores bleiben immer konstant bei 38°. Load @3.6 GHz sind 45°(Cores). Ob das ein Freezer 7 pro schafft, bezweifel ich.
Poste mal bitte deine Loadtemperaturen...
@Commander Alex: Gehören 12x120mm zur Standardausrüstung eines Thermaltake Armors?

Zuletzt bearbeitet:
Okay.
danke schonmal soweit. werde mich mal an so nen bench oder eben auch assasin´s creed ranwagen (da ich es gerade zur hand habe) weis leider nicht ob ich es schon heute schaffe.
ansonsten poste ich die daten spätestens morgen
werden auch Bilder benötigt ?

guten abend
gruß Marnie

Ne, Screenshots brauchst erstmal nicht zu machen. Lass lieber Prime ran anstatt Assasins Creed...

MfG

Prime95 ?

okay werde ich machen. nur wie gesagt entweder heute abend oder morgen früh.

Also meiner (siehe Sig) wird von einem BigTyphoon gekühlt und hat unter last 35-38° bei ca 21° Raumtemp.

Okay also habe beide Tests gemacht:

Prime 95

Everest
CPU: 55°,CPU0 65°,CPU1 62°

RealTemp
CPU0 60°,CPU1 57°

CoreTemp
CPU0 57°,CPU1 53°

Durchlauf dauerte 1 h 18 min mit 48 tests
die MB temperatur blieb dabei immer ungefähr bei 33-35°
Habe extra mit mehreren Programmen ausgelesen

Dann der Bench für die Grafikkarte

Ozone 3D.net Furmark
Furmark : GPU 86° max
GPU-Z : GPU 86° max
PCB 60° max
Everest: GPU 85° max

Also temps sind schon ziemlich hoch oder ?
beide Tests bei Temperaturen zwischen 20° und 25 ° Raumtemp durchgelaufen

hoffe die daten sind so einigermaßen verständlich

Gruß Marnie

Zuletzt bearbeitet:
Wenns doch stabil durchläuft ist es wunderbar, vieleicht kann man bei der CPU durch Spannungsabsenkung ein paar Grad holen, die GPU Werte sind durchaus normal, wenn ich zocke mit hohen Settings komme ich auch so an 80 Grad, ist aber nichts wo man sich Sorgen machen muß.

das sind vollkommen normale werte
da würde ich mir keine sorgen machen

ich finde die temps der cpu doch bedenklich . über 60 grad beider kerne . und das bei normal takt .

die temps sind noch im rahmen. meiner hat auf 3,6ghz knapp 50° unter last. vll nochmal wlp neu drauftun bzw sitz des kühlers überprüfen. allerdings würde ich dir raten ein andres netzteil zu besorgen, da es schon sehr oft vorgekommen ist, dass system auf grund eines LC netzteils komplett abgeraucht sind

Hallo da bin ich wieder

@ Chaos Bimpf.

habe den Kühler abgenomen und das was ich da gesehen habe hat mich fast umgebracht.
ungefähr 1/5 der cpu (die kleine ecke die ihr im Bild seht) war mit WLP Bedeckt, der rest hatte noch nicht einmal annähernd die CPU berührt.

Ich glaube das hätte sie nich unbedingt so lange durchgemacht.
das problem bei meinem MB ist , das ich einen defekt hatte und das MB von asus repariert bekommen habe, doch statt der standard Heatpipe haben die mir die Dual-Heatpipe vom Striker extreme draufgehauen .. die ist doppelt so hoch und da kam es zu nem platz konflikt zwischen heatpipe und CPU Kühler (der wie ihr wahrscheinlich wisst nicht gerade der dünnste ist.). musste ein blatt verbiegen , jetzt geht es temperaturen im idle : 29° Core 0 39,Core1 39
denke das sieht schon ein wenig besser aus. werde das alles aber nochmal stressen, mal schauen

meint ihr es störrt den Lufstrom im Gehäuse sehr, wenn dort das Hauptstromkabel sowie ein IDE Kabel herumliegen ?

aber schonmal danke für eure Hilfe

gruß Marnie

**edit - Das ist nur aufgemalt um euch zu zeigen wo die WLP ungefähr saß, ging schneller als die CPU zu fotografieren usw usw....

Anhänge

• e8400.jpg
    e8400.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 179
mach doch deine kabelage aussen rum und mit kabelbinder fest . denn stören die nicht so sehr . heisst wenn die lang genug sind . und mit der wlp ist ja hammer . doch soviel drauf :D

Srry für die späte antwort doch bin ein paar tage weggewesen, so habe den sitz des Kühlers nochmal überprüft alles O.K. temp im idle bei 23,5°c raumtemperatur, etwa 28-29°c. kabel etwas umgelegt , somit entteht nun ein noch viel besserer luftkanal, temperatur des MB im idle ungefähr um 2 gard gesunken. die CPU hat soweit ich es in spielen gemessen habe maximal 47°c (core). also denke das sollte nun gehen.
danke für eure Hilfe.

gruß Marnie

eben das habe ich mir auch schon gedacht ich hab genau das gleiche problem gehabt genau die gleiche hatdware (e8400, freezer 7 pro, gtx 260)
dann hab ich mir die mx-2 von ac besorgt und jetzt hab ich im idle so ca. 5 ° C über zimmertemp