C2D OC problem / wall oder hole?

Berni_aka_peP

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Habe mir vor kurzem also mein neues System zusammengestellt.

Link zu sysprofile

Ich bin also an OC gegangen und habe mich langsam und noch zuversichtlich gesteigert.
390 FSB waren erreicht und auch ohne bedeutende Vcore erhöhung (gesegnet sei der E8400 waren damals meine gedanken). dann erster freeze nach circa 15 min prime.

seither teste ich von hinten bis vorne und erreiche nichts über 390 stable!!

Speicher kanns nicht sein da ich ihn manuell auf 800 und übertrieben 5-5-5-15 2T laufen habe obwohl er ja für 4-4-4-12 2T geboren ist.

Spannungen habe ich schon probiert, aber auf Erhöhungen reagiert das MB sehr zickig. Mehr Vcore bringt selbstverständlich auch nix (schon probier :freak::) NB nix FSB VTT nix und sonst fällt mir nix mehr ein. (Alle spannungen sogar bis 1.5 V getestet, aber die kühlung ist zuuu schlecht).

Nun dachte ich ich habe evtl eine Wall oder ein Hole und bin mitm multi runter auf 6 bzw 7 und kam auf nix. MB bootet bei versuchen bis 430 FSB erst gar nich ins BIOS. also immer schluss bei 390.
manchmal komm ich mit clockgen bis 400 aber dann spätestens 4 seks ---> freeze!

also ich weiß jetzt nimmer weiter!
(einfach nur pech mitm board?!? bei anderen geht es ja bis FSB 450 ...)

was meint ihr dazu ?? wäre echt um jeden tipp froh!!!!

Berni

AW: C2D OC problem / wall oder hole?!?

Ähm hast du übers Bios oder mit Clockgen übertaktet? Hast du das neueste Bios drauf? Mach mal ein CMos Reset dann ist wieder alles standart und du kannst von ganz vorne beginnen.

mfg Kivi

... sorry, hier stand mist!

Ich würde aber auch mal nach der neusten BIOS version gucken, sofern nicht schon geschehn.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe das 780i Striker habe auch den 8400 mit einem AC Freezer 7 Pro bei FSB 1700 laufen RAM bei 1066 CPU läuft dann bei 3,81 Ghz bis jetzt ohne probs.. habe auf den northbridge Kühler noch einen kleinen akasa lüfter gepackt ... jetzt sind auch die tmps okay...

jo neuestes BIOS war wegen 45nm CPU schon notwendig (hat den E8400 davor nicht gekannt.)

@kivi:
jo ich hab über BIOS übertaktet! aber da ging dann nix mehr und dann hab ich bissl mit clockgen rumgespielt! aber des tool is meiner meinung nach müll!!

@zweig:
jo hab ich siehe oben :)

@blackcoca:
schön dass es bei dir funktioniert :) aber ich hab halt n paar probleme :) außerdem is der 680er halt n mist find ich ..... ich denke schon an umstieg auf P35 und SLI adé !!

Hört sich sehr verdächtig nach einem Fsb-hole an, habe selber auch eins nur meines ist bei ca 425-440! Ab 450 läuft mein Board wieder absolut stabil! Wenn gar nix mehr bringt also extreme Spannungserhöhungen dann ist es entweder Fsb-holes oder Fsb-wall angekommen! Da du aber einen e8400 hast musst du dann aber schon mit sehr viel pech gesegnet sein, wenn du hier schon an der Fsb-wall angekommen bist, dann ist nämlich Schicht im Schacht, da dies CPU-Seitig liegt!
Die Fsb-holes kannst du mit niedrigerem multi umgehen!

gruss

Dieses Gelaber um "wall" oder "hole" halte ich für nicht haltbar. Denke nicht, dass sowas existiert. Wahrscheinlich wird dein Board schlapp machen. Wenn es schon zickig auf Spannungsänderungen reagiert und auch mit gesenktem Multi nicht mehr an FSB liefert, wird wohl oder übel das Board der Übeltäter sein.

@cyrezz:
das dachte ich auch lange, aber es gibt wirklich schlagende beweise, dass holes existieren :)

@Nas:
jo dachte ich auch schon! aber ich starte jetzt einfach nochmal n versuch. also nochmal ich erhöh die NB, FSB und CPU spannungen und hau den multi auf 7 (?) und dann steig ich gleich bei 450 ein oder was ?!?

Probiere es doch mal :)

Jo, die gibt es! Habe auch mal gedacht das, dass nur gelabber ist! Da es beim p5n e sli sehr oft die Rede davon war und ich da nirgends eines feststellen konnte! Jetzt habe ich eins, oder wie kannst du mir erklären das mein System auf 333Mhz absolut nicht mehr booten will und ab 458 und den Multi verrignert ergibt dann denselben takt, da läuft es wieder ohne Probleme ohne das ich zehn mal reset drücken darf bis er dann mit viel Glück vielleicht doch mal bootet!
Also ist das KEIN GELABBER!!!

gruss

so, hat nix gebracht! geht einfach gar nix über 390!

limitiert jetzt meine CPU oder ist das Board schuld?

(hatte vor mir das Foxconn Mars zu holen, aber wenn der Prozessor nicht weiter kann schemiß ich ja meine Geld raus.....)

Nja, 100%ig sagen kann man das über Ferndiagnose nie, aber es scheint ganz so als ob du wirklich ein großer Pechvogel bist! Normalerweise kann man Fsb-holes umgehen mit einem höheren Fsb und nierigerem Multi, wenn das nix mehr bringt ist man in der Regel an der Fsb-Wall angekommen! Ausser du hast vielleicht doch nicht die richtigen Spannungen eingestellt! Poste mal bitte deine komplette Bioseinstellung!

gruss

hm, ich denke man kann, ohne eine der beiden komponenten zu tauschen, leider nicht sagen ob das board oder die cpu dran schuld ist :mad:

Doch kann man! Wenn die Spannungen korrekt eingestellt sind, also speziell aufs Board bezogen, dass das Board auch stabil läuft, in den meisten Fällen ist der CPU einfach am Ende oder braucht eine recht hohe Vcore die dann mit Luft eventuell nicht mehr gekühlt werden, so war es beispielsweise auch bei meinem e6850!

gruss

es geht ja nicht um den max. cpu takt, sondern um den fsb wall, da kannst du erhöhen wie du willst, es geht einfach nicht mehr, hat er ja auch schon geschrieben :)

Logisch, wenn es wirlich die Fsb-Wall ist, was aber eigentlich sehr unwahrscheinlich ist bei einen e8x00! Daher sollte er mir die Bioseinstellung posten Spannungen ect.
Dann hätte ich ihm sagen können ob es die Fsb-Wall ist! Da hat ja mein e6850 mehr mit gemacht als seiner! Zwar war für die 433Mhz Fsb die Wakü nötig, aber es ging!

gruss

erstmal danke für eure tipps!

ich hab im BIOS folgendes: (läuft schon primestable mind. 10 Std.)

FSB 389 (1556)
Multi 9 -----> 3.5 GHz

Spannungen:
Vcore | 1.325V
1.2 HT | 1.4V
NB | 1.5V
SB | Auto
CPU VTT | Auto

hab gerade bei den einstellungen n freeze + meinem ersten bluescreen mit dem board bekommen :) was ist da also faul ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt + überflüssigesatzzeichen entfernt.)
Welcher Code hat in dem Bluescreen gestanden! War das vielleicht der hier 0x000000124! Das sagt nämlich das entweder der Ram, cpu und Board eine zu geringe Spannung hat, also musst du die Spannungen dann noch en bissel weiter hochdrehen! Allerdings kann es auch auf eine zu schwachen NT hindeuten!

gruss

Zurück
Oben