C2D Penryn T8300 vs Ivy Bridge i3-3120

megaptera

Lt. Junior Grade
Hi,

ich überlege seit geraumer Zeit, meinen in die Jahre gekommenen Hp 6910p mit T8300 und X3100 Grafik gegen einen Laptop mit i3-3120 mit HD 4000 zu tauschen. SSD ist drin.

Habe im Netz jetzt nur einen Vergleich mit den Desktop Pendants gefunden.

Frage: Gibt es da einen merklichen Unterschied in der Systemleistung bei Office, Internet und Co?

Hat da jemand ev dbzgl Erfahrung gemacht?

Danke im Voraus

Gruß

alleine die ssd mach den neueren laptop um welten schneller

Ich nutze einen I3-3120 in einem Lenovo Edge E330 und bin dank der SSD sehr zufrieden mit dem Gerät. Surfen, Youtube und Spiele wie X3, XCOM und LWS2013 und LWS2015 laufen auf der HD4000 bei der kleinen Auflösung des Displays sehr gut. Die Leistung des I3 ist dank Hyperthreading ebenfalls gut meiner Meinung nach. Gegenüber dem alten T8300 definitiv ein Fortschritt.

Hi

Vergleich der Prozessoren

Vergleich der Grafikchips

Bezüglich Office und Internet wirst du vor allem die Geschwindigkeit der SSD merken, fragt sich, ob das "und Co" Prozessorleistung benötigt :)

Was auffallen sollte: Der Grafikchip des i3 kann H.264 dekodieren, der X3100 nur MPEG2 - beim Abspielen von Youtube-Videos o.ä. dürfte die Prozessorlast also einiges niedriger ausfallen.

Gruss - jumpin

Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn irgendwas nicht? Ruckelt etwas?
SSD ist im alten Laptop drin, oder habe ich das oben falsch verstanden?!

Ich kann hier nicht jedem zustimmen. Ich habe auch noch einen etwas betagten Core 2 Duo, einen T7200 Codename 'Merom'. Außerdem einen Sandy Bridge i3 im Notebook.

Vor allem bei Internetseiten mit viel Multimedia gedöns, YouTube, Twitch, oder sowas wie USA Today, MSN merkt man dem C2D sein Alter deutlich an. Es geht schon, aber es ist nicht wirklich toll! Der wird dann auch laut und heiss mit 80-90 % Auslastung, während der Sandy Bridge noch relativ ruhig bleibt bei 40-50% Auslastung (natürlich nur, wenn Videos laufen!).

Im Office Betrieb ist es egal, da geben sich die beiden nichts.

Wenn das Geld da ist, würde ich auf den Sandy i3 umrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp am Rande, gebrauchte Ivy/Sandy/Haswell Laptop CPU's gibts auch noch oft sehr billig.
So könntest du ev. am Laptop später noch einen i7 oder echten i7 Quadcore aufrüsten ohne gleich arm zu werden.

Ich habe in meinem Notebook eine P 9700 CPU verbaut.

Nach dem Austausch der SATA Platte (Samsung k.a.) gegen eine Samsung 830 SSD ist er wesentlich performanter und dazu ruhiger und kühler im Idel Betrieb.

Hi,

danke erst einmal an alle.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber im alten Schleppi habe ich vor 2 Jahren eine Kingston 64GB SSD eingebaut, was sehr viel gebracht hat.
Vor ein paar Monaten habe den Merom T7300@2Ghz gegen einen Penryn T8300@2,4Ghz getauscht, was sogar noch mal mehr gebracht als die SSD (gefühlt)~ 26% laut Benches.

Also FullHD spielt das Teil bei 30-40% CPU-Last ab und Lüftung hört man nicht. Eigentlich reicht mir die Leistung, aber ich dachte jetzt auch an Win10 und generell an die Zukunft, um vielleicht auch mal mit der HD 4000 Generals oder Tiberium Wars anspielen zu können, was der alte ganz gut (Generals) und kaum (Tiberium Wars) schafft.

Hab überlegt, ev für 20€ noch einen T9300 einzubauen, der bei Productivität noch mal 15% gegenüber dem T8300 drauflegt, nur wird die Grafik halt nicht besser.

Aber eigentlich gehts mir gar nicht um das bißchen was ich alle paar Wochen mal spiele, sondern mehr um eine gewisse "Zukunftsleistung".
Weiß nicht was ich machen soll.

Gruß

Zukunftsleistung ist ... Quark. Windows 10 wird genau so gut/schlecht laufen wie das aktuelle Windows. Wenn du aktuell damit leben kannst, dann lass es erstmal so.

Klar, wenns ums Zocken geht und die Kiste das nicht mit macht, dann ist Ende im Gelände und es muss was neues her. Weil die Grafikkarte kannst du halt nicht verbessern.

Ja genau. Vergiss das mit "zukunftsfest" usw. Man kauft im PC/Notebook Bereich genau dann, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.

Wenn Du mit dem Penry T8300 zufrieden bist, dann behalt den! 2,4 Ghz sind freilich auch ganz gut.

Und wegen dem P9300, in ein Notebook würde ich prinzipiell die beste, verfügbare CPU einbauen. Für 20 EUR würde ich die 15% Leistung noch mitnehmen und den einbauen. Aber: Genau nachsehen, ob der in den Sockel passt! Bin da gerade nicht sicher!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich der Meinung anschliessen, wenn das Notebook alles schafft, was anliegt, würde ich auch nicht wechseln.

megaptera schrieb:
Also FullHD spielt das Teil bei 30-40% CPU-Last ab und Lüftung hört man nicht. Eigentlich reicht mir die Leistung, aber ich dachte jetzt auch an Win10 und generell an die Zukunft, um vielleicht auch mal mit der HD 4000 Generals oder Tiberium Wars anspielen zu können, was der alte ganz gut (Generals) und kaum (Tiberium Wars) schafft.

Die CPU-Leistung würde ja nicht ähnlich stark zunehmen wie die Grafikleistung, siehe Links in Post #5.
CPU: Meist 50% Mehrleistung
Grafik: zum Teil 900% Mehrleistung

Zum Einordnen: Auf meinem alten Notebook (Pavilion dv3500, Core 2 Duo P8600, Geforce 9300M GS) lief Tiberium Wars problemlos @ 1280x800, die Grafik war nur etwa 200% schneller als die X3100. Tiberium Wars wird also klar an der schwachen Grafik scheitern, da würde ein Upgrade des Prozessors nicht viel bringen.

Zum T9300:
In Benchmarks schneidet er nur bei einer Anwendung (SuperPi) die erwähnten 15% besser ab, durchschnittlich sind es nur 8% CPU-Mehrleistung. Ich würde das Upgrade nicht machen.
So viel Arbeit und Tiberium Wars funktioniert anschliessend immer noch nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
ivy i3 ist definitiv besser als jeder C2D, ich würd auch eine SSD dazukaufen weil eine HDD bremst nur ab.

Hi!

Also ich werde jetzt erst einmal kein neues (gebrauchtes) Notebook kaufen. Könnte das zwar von einem Bekannten für 170€ bekommen, aber ich benötige die Leistung der HD 4000 und des i3 nicht notwendigerweise.

Gruß

Okay, gut dass wir Dir bei der Entscheidung helfen konnten.

Hi!

Wollte gerade nochmal berichten, dass ich nun noch einen T9300 für 18 Euronen eingepflanzt habe. Die Systemleistung hat sich dadurch erneut gefühlt verbessert. Die Kiste läuft irgendwie nochmal runder. Zwar ist der Zuwachs nicht mehr so groß wie zwischen T7300 und T8300 (Transistorenanzahl und SSE4 Befehle), aber der größere L2 Cache und die 100Mhz haben sich trotzdem gelohnt.

PCMark2005_1.jpg

Warte nun auf Zen, um Anfang nächsten Jahres wieder mal in einen Desktop zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben