C2D-System, eure Meinung?

T

Tankred

Gast
Ich habe mal folgendes zusammengestellt und würde mich über eure Meinungen und Anregungen freuen:

Gehäuse: Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B, silber (Miditower)
Netzteil: CE/ATX, 500 Watt, be quiet!, BQT E5-500W
Mainboard: ASUS P5B-E
Prozessor: Core 2 Duo, E6300 Sockel 775
Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Ram: 2 x 1024MB Kit, Corsair Value Select
Grafik: PCIe, 256MB, ATI Radeon X1300, Gigabyte
Festplatte: S-ATA II, Samsung HD401LJ
DVD-Brenner: NEC AD7173A
Brennsoftware: NERO 7.0 Premium Reloaded
Diskettenlaufwerk: Teac FD-CR07, schwarz
Maus und Tastatur: Logitech Cordless Desktop MX 3200 Laser
Monitor: BenQ FP91GP

Anwendungsgebiete:
- Fotos einscannen und bearbeiten
- Internet
- Office
- Webdesign

Der PC soll ein paar Jahre halten. Beachtet, dass ich bei der Auswahl der Einzelteile auf den lokalen Händler www.arlt.com angewiesen bin. Der PC ist nicht für mich und der Empfänger möchte nur bei diesem Händler kaufen.

Vielen Dank,

Tankred

Wie viel Geld soll denn investiert werden?
Für deine Anforderungen reicht das Sys. sicher aus.

vielleicht ein wenig überdimensioniert. wie mein vorredner schon sagte, wenn geld keine rolle spielt ok, aber sonst kann man das auch günstiger.

Also, ich würde ja in jedem Fall einen Bildschirm mit PVA-Panel nehmen, gerade für Fotos.
Weiß nicht, ob der angegebene BenQ das hat.

Wie ist das überhaupt mit dem Service bei BenQ? Gibt's die nun noch länger oder nicht?

Vielen Dank für eure Antworten!

@soulpain und bigboss14: ja, das System ist etwas großzügiger ausgelegt. Das letzte System hatte ich für ihn ebenfalls gebaut und das überdauerte immerhin sechs Jahre. Dieses soll ihm ebenfalls so lange Zeit zuverlässig dienen. Preislich passt das schon. ;)

@Spock37: ja, darauf habe ich schon geachtet, ein TN-Panel käme für mich ohnehin nicht in Frage. BenQ ist nicht pleite, sondern die Handy-Sparte insolvent.

Ist ein äußerst robuster PC. Das einzige was mir nicht so ganz schmeckt ist die ATI-Grafikkarte und der BenQ-Monitor. Von BenQ halte ich nichts, war immer irgendwie billig und (hatte mal Rohlinge von denen und die hatten Dellen...) zudem jetzt das ganze mit denen in den Nachrichten, da würde ich eher zu Eizo, Samsung oder LG greifen. Bei ATI suche ich noch immer Treiber die mal meinen Erwartungen entsprechen bzw. überhaupt existieren (Windows und Linux), also hier dann was von nVidia.

Nachtrag:
Jetzt für die nächsten 6 Jahre noch WinXP, ist irgendwie nicht so toll, aber jetzt WinVista, ist auch nicht wirklich zu empfehlen. Also lass es einfach so ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wäre es evtl. nicht sinnvoller, ein Board mit Onboard-Graka zu nehmen, wie etwa das da:

http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=25e45aa917e7547c9e55003eae82bd75

Außerdem würde ich evtl., wenn Bildbearbeitung gewünscht ist, einen Monitor mit höherer Auflösung zu nehmen, vielleicht auch einen Widescreen-TFT (finde ich persönlich für Office und Photoshop sehr angenehm): http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=all&wgname=monit&subwg=370&searchwordfff=%3Cg0370%3E&artnr=1070799&Arlt_Session=25e45aa917e7547c9e55003eae82bd75

Sonst steckt in dem System eine Menge Verstand ...

Vielen Dank.

Onboard-Lösungen möchte ich vermeiden. Es bietet außer finanziellen keine Vorteile und das Budget ist wie gesagt kein Problem. Für mich bietet eine Steckbare Karte noch den Vorteil, dass ich sie im Bedarfsfall schnell austauschen kann, ohne den kompletten PC auseinander schrauben zu müssen.

Widescreen wäre für mich interessant, aber der Nutzer des PC ist schon etwas älter und da möchte ich lieber die augenfreundliche 19-Zoll-Variante für ihn.

EDIT:// gut onboard willst du nicht.// würde mich vielleicht nach einer grafikkarte umschauen, die passiv gekühlt ist, bei geringer leistung kein problem und der vorteil, man hört sie nicht.

ram gibts beim arlt auch nur noch 667er von MDT, der is 10 euro billiger, insofern egal.

dvd brenner würde ich nen sata nehmen (falls der nec kein sata hat) , einfach weils kleinere kabel sind: z.B. den hier von samsung: http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=01a1eb626b205dd4ed96fe82f70b7b70

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt kein winxp kaufen sondern gleich Vista. Am Anfang wird es vieleicht paar Probleme geben aber mit der Zeit wird sich das alles regeln.

@unaussprechlicher Name: hm... der Samsung kann weniger (Labelflash) und kostet mehr und nur wegen einem dünneren Kabel macht das ja nicht sonderlich viel Sinn. Ich verlege sie jedenfalls im Gehäuse... ;)

@rumpel01: der Monitor hat eine Auflösung von 1600x1200 Pixel, womit das gleiche Problem wie bei dem Widescreen besteht. Übrigens ist die von mir gewählte Grafikkarte bereits passiv gekühlt. Warum empfehlt ihr mir das nochmal?

@robertschlesien: das macht ja nun mal gar keinen Sinn. Ich stelle einem alten Mann einen Vista-PC hin, damit er mich im nächsten Jahr jede Woche ein paar Mal anruft? Nee, dann lieber ein ausgereiftes XP, bei dem alles von Anfang an einwandfrei funktioniert.

Mein Tipp so lange noch verfügbar:

Anhänge

• fg.jpg
    fg.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 181
Grafikkarte braucht er schon, schließlich sollte er den Monitor digital anschließen...

@ robertschlesien:

Genau deshalb würde ich bei wirklich wichtigem Gebrauch bis ServicePack 1 warten, dann sind die gröbsten Kinderkrankheiten beseitigt. Falls er XP noch nicht hat, dann sollte er sich die Media-Center-Edition kaufen und noch das Update auf Vista Home Premium für 15 € bei Microsoft erwerben, dann kann er jederzeit umsteigen.

Ja ich weis das viel gegen 939 spricht, aber dieses System ist mit Abstand günstiger

was soll er mit einer spiele-grafikkarte bei einem office pc?
überflüssig

zudem gibt es für 939 keine neueren prozessoren mehr- aufrüstbar? nö

Zurück
Oben