Zusammenstellung AM 5 System eure Meinung oder Verbesserung

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.904
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? divers.z.B. MSFS, Death Stranding, the last of us, baldiges Starfield etc.
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? was halt hoch geht
  • Genügen max. 120FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
MB mit digital Out.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG OLED42C26LA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X +NH-D14
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
  • Netzteil: P11 850W
  • Gehäuse: Fractal Define 5
  • Grafikkarte: ASRock RX 6900 XT Phantom Gaming
  • HDD / SSD: 960 Pro 1t M2; SSD 860 4GB, SSD 850 1TB
  • Lautsprecher Nupro SP 200
  • (6x Bequiet Silent Wings 2 140mm)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt (Alt geht in die Bucht)

8. Möchtest du den PC

Möchte das Am4 nicht mehr aufrüsten sondern nach vorn blicken.

Folgender Plan:
MSI Tomahawk WIFI AMD X670E ca. 306€ oder ASRock B650E Steel Legend ca. 280€
AMD Ryzen 7 7800X3D + alten NH-D14 mit Noctua NM-AM5/4-MP83 Mounting Kit - AM5/AM4
G.Skill Flare EXPO X5 schwarz 2x16 oder lieber 2x32?
Fractal Design Define 7 bzw.
Fractal Design North Charcoal Black
157€ (ich möchte keine LED´s oder sinstiges geblinke und kein Fenster dafür lieber gut gedämmt) oder ALternative?

Wichtig ist ein Digital Ausgang auf dem Mainboard, da ich ein Motu M2 Soundinterface Analog als Eingang nutzen möchte ( E-Gitarre etc.) und meine Nupros LS digital als Ausgang.
Weiterverwendet werden sollen das Netzteil, NH-D14, SSD+M.2,
Irgendwann werde ich noch die M.2 auf 4TB aufrüsten und die alte 960 weiterverwenden.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau dieses MB? Das geht auch günstiger. Das RAM ist ok. Warum dieses Case? Da würde ich lieber etwas besser belüftetes nehmen, dadurch kann man die Lüfter niedriger drehen lassen und der Kasten wird leiser.
 
Siehe Vorredner.
32GB sollten für die meisten Use Cases langen
MoBo ist recht teuer, die im Gaming PC Thread vorgeschlagenen waren nicht ausreichend?
Gehäuse wäre mir zu dicht
 
ein B650er Mainboard sollte es auch tun, und als Gehäuse ein Fractal Torrent oder Torrent compact.
 
Zum MB den 650ern welche vorgeschlagen wurden war leider keins mit einem digitalen Audioausgang dabei. Bin da nach wie vor auch offen was ein günstigeres angeht.

Das Fractal Torrent schaue ich mir gleich mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal alle AM5 MBs mit 4 RAM Slots, M.2 PCIe5 und Toslink bis 310 EUR: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=1...x=310&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Wenn es Fractal Design sein soll, da gibt es ja auch einiges, wo deine Hardware reinpasst:
Fractal Design Pop Air RGB Black TG Clear Tint Glasfenster (FD-C-POR1A-06)
Fractal Design Pop Air Black Solid (FD-C-POA1A-01)
Fractal Design North Charcoal Black (FD-C-NOR1C-01) Gibt es auch mit Fenster statt Mesh.
Fractal Design Focus 2 schwarz (FD-C-FOC2A-07)
 
Der Tower hat genug Airflow, nur Not kannste das andere Oberteil nehmen. Bei mir staut sich nichts. Ist top verarbeitet und da scheppert nichts wenn man den anfasst. Die 14er Lüfter hört man selbst bei 800U/min kaum raus. Das passt alles soweit.

Einige Boards haben S/PDIF Vorbereitungen. Da braucht es ein Zubehörteil.
 
Nur mal so ne Frage: Ist das mit AM5 ein "Unbedingt-Haben-Wollen"?
Falls nicht dann eher das alte AM4 System auf den 5800X3D aufrüsten und ggf 32GB guten DDR4 besorgen
 
Ok beim Gehäuse wäre ich für das Fractal Design North Charcoal Black, da schick und mit vernünftigen Airflow, könnte jedoch etwas eng sein was der CPU Kühler angeht.

Ja ich möchte auf AM5 setzen und kein Geld mehr in AM4 investieren. Ich schaue mir obrige Board Alternativen nochmal gebauer an. Also ihr meint das MSI ist nicht sinnvoll?

Ich war mit meinem bisherigen Fractal sehr zufrieden, deshalb die Idee wieder selbiges in neuer Version zu nehmen, zumal sehr schön schlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist 160mm hoch, das Case nimmt welche bis 170mm, das sollte passen.
Das MSI ist ein gutes MB, wenn du so viel ausgeben willst, kannst du das ruhig nehmen, aber da du nur eine Anforderung genannt hast, ginge das auch günstiger.
 
Ok, ist das auch geklärt. Dann bleibt nur noch das passende MB übrig. Wifi nicht notwendig, da ich ein Kabel liegen habe.
Ich könnte auch das ASRock B650E Steel Legend nehmen sind zum MSI 26€.
oder das MSI PRO X670-P WIFI 259€ sind dann 46€. Ersparnis.
Das MSI MPG B650 Edge WIFI 244€

Ist die Frage ob es Sinn macht. Mehr als 6 USB 3.XX + mind. 1xUSBc Port brauche ich nicht. Ob PCI 5.0 jetzt schon Sinn macht obwohl es noch keine GK gibt, ist ebenfalls in Sterne schauen, wobei ich meine Boards schon immer um die 4 Jahre habe. Eine schnelle M.2 Anbindung für 2 Stück schon wichtig. Der digital Out ebenfalls. Aber ich möchte keine kleinen Lüfter für den Chipsatz.
Mehr Einsatz fällt mir gerade nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich Mal eeiter durch den MB Dschungel gelesen. Das ASRock X670E Steel Legend scheint P/L gegenüber dem MSI Tomahawk besser zu sein auch was Qualität und Ausstattung angeht.
Weiß jemand ob mein NH-D14 CPU Kühler drauf passt, da die Kühlkörper des MB doch recht groß scheinen
 
Ok Danke.
 
Rollkragen schrieb:
Das ASRock X670E Steel Legend
Das MB habe ich auch in der engeren Wahl, falls ich mal von meinem B650 Mortar wechsle.
 
@HerrRossi
Und genau das ist es auch geworden. Ich habe mir gestern etliche Tech Videos und Vergleiche angeschaut und für den P/L gibt es "aktuell" nicht besseres. Das MSI habe ich raussortiert, da mir ein schnelles Bios Reset fehlt und ich keine Lust habe beim anfänglichen Testen, jedesmal die Batterie rauszufummeln, ebenso die fehlende Fehlerdiagnose auf dem Board oder die bemängelte 2. M.2. Position, falls nachgerüstet wird.
Natürlich sprechen wir nicht mehr von günstig. Doch die Zeiten sind halt auch "leider vorbei". Doch hier geht es nur um ca +/-150€. Bei einem Nvidia NV Upgrade geht es um hunderte.
Vorteil für mich persönlich an den AMD Systemen, sie können sehr lange genutzt werden und bei einem besseren Board ist zudem der Wiederverkauf auch besser. Im nachhinein habe ich mich auch geärgert das ich bei AM4 nur auf das MSI B450 statt auf B550 gesetzt habe. Da mir etliche Features jetzt fehlen, wie mind. ein 2. M.2. und den Fehler mache ich nicht nochmal hätte ich gleich den 100er mehr ausgegeben.

Werde mir in den 1. M.2 des Asrock eine P990 Pro 2TB reinsetzen, auf dem 2. meine alte PCIe 3.0 x4 960 Pro 1Tb und der Rest an die SATA als Zusatz. da ich alles von Samsung habe, muss ich auch nur ein Programm das Magician installieren. Kommt irgendwann eine günstige 4TB oder höher in der Version als Gen5 rotiert alles weiter, habe ja genug M.2 Slots zumal das Thema direct storage immer mehr Fahrt aufnimmt.
https://www.computerbase.de/2023-06...ltet-mit-treiber-update-ihr-wahres-potenzial/
Und oh Wunder sollte AMD dann doch auf eine PCI-E Gen 5 next Gen setzten bin ich auch mit am Start und kaufe nicht nochmal neu. Die USB Slots sollten alle ausreichen und das gehäuse Panel USB-C wird auch bedient.
Und mir ist auch klar, das zukünftige Eventualitäten relativ sind und 2024 der Nachfolges des X670(E) erscheinen könnte.


2. Weiß jemand wie die Qualität der mitgelieferten Fractal Design North Charcoal Black Lüfter ist? Oder sollte ich die gegen meine bisherigen Silent Wings 2 140mm austauschen? Mein Gehäuse kommt ggf. Morgen der Rest erst Ende der Woche. So könnte ich schon anfangen einiges vorzubereiten.
Hat Jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse für den optimalen Airflow also sollte ich noch irgendwo ein paar zusätzliche Lüfter setzen (habe genug davon) oder ist es überflüssig und contraproduktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ja Danke, das FW Update habe ich heute vorab in meinem alten System gemacht. Es steht auch 100% bei CDM Info.
Es fehlt nur noch das Noctua Mounting Kit, dann kann ich es zusammenbauen. Das Case ist jedenfalls sehr schick.
 
Zurück
Oben