C2D T7300 undervolten

daniel1111

Lieutenant
Hi ich würde gerne meinen T7300 undervolten um bei meinem notebook ein wenig strom zu sparen und vor allem die hitze entwicklung einzudämmen ( wird doch sehr heiß der prozi, bis >80°:freak:). Erstmal, wie weit kann ich mit dem vcore runtergehen? (Standart is 1,25V, wollte so auf 1,05-1,10V).
Nun hab ich mir mal Notebook Hrdware Controll geladen und wollte den Vcore eingeben, das geht aber leider nicht, da ich in die zeile mit der spannung und dem multi nix eingebn kann :rolleyes:? Was muss ich dann also genau machen um einen bestimmten wert festlegen zu können?

Noch ein nachtrag: CPU-Z zeigt bei mir irgendwie komische werte an, bei nem multi von 10 ist der vcore ganz normal bei 1,288V , dann im idle springt er auf 6er multi und springt mit dem vcore auf einmal auf 0,9388V dann 1,05 dann 1,288 und sogar 1,400 V ist das noch normal? Das ist mir sonst nie aufgefallen. Erstnachdem ich einmal RMClock gestartet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe du benutzt nicht beide Tools parallel.

Zu NHC kann ich zu dem T7300 nicht sicher was zu sagen, hab einen Banias 1400@600MHz und @1400 laufen (jede Stufe undervoltet), da klappt das Undervolten wunderbar. Mach mal ein Screenshot über die Registerkarte mit den Stufen und Voltzahlen.

RMClock: hier sollte der T7300 als Mobile-Variante eingestellt sein (>Advanced CPU Settings). Wieviele Stufen hast du denn unter >Profiles definiert und welche Volt-Werte ? "Auto-adjust" ist aktiv ?

Wenn du unter RMClock bereits mehrere Stufen aktiviert hast mit den genannten Werten (0,9 - 1,05 - 1,2 - 1,4), wäre es ja logisch. Falls aber RMClock falsche Stufen vorgeschlagen hast und du die übernommen hast ... ? Du must ja nur den oberen Volt-Wert auf höchstem Multiplikator eingeben und Zwischenwerte automatisch anpassen lassen. Auf die Schnelle reicht das meist schon.

Welche Versions-Nummer verwendest du ?

Wie schnell läuft der Lüfter ? Womöglich schaltet er sich erst spät zu, denn wären so hohe Temperatur-Werte keine Abweichung.

Und was für Anwendungen laufen wenn du 80 Grad erreichst ? Falls das Notebook von unten kalte Luft zieht, legst du was unter für besseren Luftstrom ?

1. nöp hab NHC wieder deinstalliert, also nich gleichzeitig am laufen.
2. Stufen und Werte ---> siehe scrennshot
3. Version 2.30
4. wie stell ich fest wie schnell der lüfter läuft? Hab aber stark den eindruck er schaltet sich zu spät zu.
5. 80°C nur bei sehr anspruchsvollen anwendungen bei denen die CPU voll oder nahezu ausgelastet ist, aber trotzdem erscheint ir das n bissel viel. Ich dachte so bis ca. 75 °C is normal. Aber nichso.....:(
6. Kann es sein obwohl ich das nicht glaube das CPU-Z falsche werte ausliest, weil es mit den in RM Clock eingegebenen werten nich klarkommt?

Bin für jede hilfe sehr dankbar

Hi nochmal. Ich hab mal ein kurzes video gemacht auf dem cpu-z zu sehen ist mit den werten die ich angezeigt bekomme....

http://de.youtube.com/watch?v=BRIw3utokHA

Vll. könntet ihr euch das ma kurz anschauen und mir sagen ob nun wirklich das speedsteping oder so nicht richtig funzt oder cpu-z einfach mist ausliest. Denn wie im video zu sehen hab ich nen T7300 ( 2GHz : 10x 200MHz) aber der multi springt kurz sogar mal auf 11:freak:!!!!

Das lässt dann für mich drei schlüsse zu:

1. Ich könnte ne bessere CPU verbaut bekommen haben als ich wollte:evillol: (schön wärs)
2. Ich hab ne version mit frei wählbarem multi bekommen:evillol:(schön wärs)
3. Oder CPU-Z liest das nich richtig aus. ;)

Träumen darf ja auch ma kurz sein.....

Zuletzt bearbeitet:
Schluß Nr. 3 wird wohl passen, vielleicht liegt es an den anders schwankenden Volt-Zahlen eines Notebook-Mainboards. Nur eine Vermutung: die Daten-Werte, die an CPU-Z ankommen, werden von dem Tool nicht "stabilisiert" ausgegeben. sprich, die Anzeige mit den errechneten MHz und Multiplikator, die du beobachten kannst, werden falsch "übersetzt", Ergebnis sind ungültige/unmögliche Werte. Ja, schön wärs ! :D

In einem anderen Thread hat das Reinigen des Lüfters viel gebracht, mal überprüfen. Die Lüfter-Steuerung von Notebooks ist leider problematisch. Wenn kein Hersteller-Tool zur Verfügung gestellt wird, ist der Zugriff per anderer Software eher Glücksache. Speedfan probiert ? Im Bios gibt es auch keine Einstellung für die CPU-Grenz-Temperatur ?

In dem Video funktionieren ja die unterschiedlichen Multikplikatoren und Spannungen. Hinsichtlich der angezeigten Spannungen: ist RMClock wirklich aktiv ?

Ein t7300 kann mit einem Kern auf 2200mhz gehen, sofern es sich um eine cpulastige-single-core-Anwendung handelt (Stand bei Intel auf der HP oder so).

Ich habe auch den Vcore minimiert auf 1,040V bei 10x Multi, bringt ein wenig, aber nur sofern du deine CPU beanspruchst.
In meinem Dell Vostro 1700 habe ich TEmps von um die 55 Grad, unter Last um die 72 Grad.

Zurück
Oben