C2D zu kühl! MB sogar heißer!

Ohne Paste oder Pad zwischen CPU und Kühlkörper ist die CPU am abrauchen!

Mein E4300 zeigt mit dem Asustool 24 Grad an, unter Volllast!
Mit Cortemp stimmt der Wert - 62 Grad!

Also es fällt unter Glück, daß dein Rechner noch läuft.

Ich hab seinen Screenshot noch einmal angeschaut. Die Tjunction wurde korrekt mit 85° erkannt, entweder der aktuelle CPU-Wert wird falsch ausgelesen, oder die Temperatur-Diode ist defekt.

Was ist denn das für Board? Kann man im BIOS eventuell PECI aktivieren?

weiß denn niemand wieso das MB so "heiß" wird unter last? 50°°C find ich schon viel, es sei denn die diode misst unter der northbridge direkt am chip!

@Naddel_81: 20°C bei welcher Raumtemperatur?

@Jay_T_007: Welches Board hast du denn nun? Bei vielen Boards sitzt der Temperatur für die "Mainboard-Temperatur" in der Nähe des Grafikkartenslots. Wenn dann die Grafikkarte ihre heiße Abluft in ungefähr dies Richtugn des Sensors bläst, kann diese Temperatur durchaus normal sein.

Zuletzt bearbeitet:
50° nb kommt aufs mobo und durchlüftung des systems an! ich komm auf 40-45°, denke 50° sind normal und nicht kritisch, welches mobo hast du denn? vllt mal bios updaten, soll ja schon geholfen haben die dioden richtig einzustellen weil sie es falsch ausgelesen haben

Naddel_81 schrieb:
@Zipfelklatscher: 19 grad!

Bei 19°C im Zimmer kann eine CPU Temp von 20°C nicht hinhauen. 25°C-28°C wären da im normalen Bereich.

Naja ich habe meine gerade CPU im Idle bei 23 Grad mit Scythe Infinity und Arctic Silver 5 Paste ...Raumtemperatur 19 Grad ...

Die CPU ist ein Intel E6600 und ist nicht mal geschliffen ...

^°^Dorne^°^

Das kann grade eben hinkommen, aber nicht mir nem Freezer 7 der passiv ohne Gehäuselüfter betrieben wird.

hab den freezer AKTIV am laufen und auch einen gehäuselüfter, der direkt drauf hält. die anderen 2 (1 netzteil, einer so) pusten dann wieder raus! stehe gerade bei 19 grad, 23 MoBo. echt kalt!

wenn es falsch ausgelesen wurde, würde ich gerne wissen, wie ich es richtig auslesen lasse.

OT: weiß jemand genau, wo die temp-diode des Mobo beim P35-DS3 sitzt?

Die 19°C sind falsch, sofern du nicht gerade 12-14°C im Zimmer hast. Da kannst du noch 5 Lüfter mehr im Gehäuse haben. Es wird sich nichts daran ändern.

Zurück
Oben