C300 256GB wird beim Booten nicht mehr erkannt. Defekt? RMA über Crucial?

Andreas87

Admiral
Hi,

ich habe eine C300 256GB und die wird seit gerade eben nicht mehr beim Booten erkannt.
Am Strom und am SATA-Kabel liegts nicht, die habe ich ausgewechselt und auch in meinen externen Gehäusen macht die C300 keinen Mucks mehr.

Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe gerade mal im Crucial-Forum geschmökert, aber da trifft nichts 100%ig auf meinen Fall zu, da meine SSD gar nicht mehr arbeitet.

Falls ich sie wirklich zurückschicken muss, soll ich sie zum Händler oder zu Crucial schicken? Ich habe gelesen, dass man bei Crucial nur noch eine M4 als Austausch bekommt, allerings müsste ich die SSD auf meine Kosten nach GB senden.

Hat da jemand schon Erfahrungen?

Erfahrung hab ich nicht :) aber wenn sie wirklich nichtmehr tut, schick sie direkt an Crucial ein und lass dir ne M4 rausgeben :) Lohnt sich meiner Meinung nach nicht da nun ewig rumzubasteln...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn immer irgendwie möglich würde ich es immer direkt über den Hersteller abwickeln. Das geht immer am schnellsten. Und was soll der Kommentar wegen den Versandkosten? Die paar Euro wirste wohl noch haben. Den Spruch kannste Dir schenken. Und wenn Du eine m4 bekommen solltest, dann kannste auch froh sein.

Naja, mein letztes Backup ist schon zwei Wochen her, deswegen wär es mir ehrlich gesagt am liebsten, wenn die SSD gar nicht defekt wäre. Allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende.

Aber wenn hier auch keiner eine Lösung hat, dann muss sie wohl zurück zu Crucial. Den RMA-Request habe ich schon gestellt, sowohl beim Hersteller, als auch beim Händler.

Der Crucial-Support auf der Homepage ist übrigends nicht so der Brüller, nur in englisch und eigentlich nur für RAM oder USB-Sticks.

Hm...das wird dann aber teuer...wenn sie wirklich noch Daten rausfrickeln sollen...:/ (sofern das in sonem Fall überhaupt möglich ist...) Vielleicht lässt du dir nen Kostenvoranschlag geben ?

Ne, so wichtig sind die Daten auch nicht, trotzdem würd ich die C300 schon gern wieder in Gang bringen.

Hallo,

nur mal so zur Info. Kein Hersteller macht eine Datensicherung und spielt diese auf die Austauschplatte zurück. Für die Datensicherung ist jeder selbstverantwortlich. Garantie gibts nur auf die Hardware, nicht auf die Daten. Mir ist schleierhaft wer immer solchen Unsinn verbreitet. Von daher gibts auch keinen Kostenvoranschlag, denn der Austausch ist kostenlos.

Ja, das ist mir auch klar, hab ja ein Backup. Ist halt leider schon zwei Wochen alt.
Naja, da betrifft eigentlich nur Rage-Savegames, alles andere ist eh woanders.

Hallo,

wenn der 14 Tage alte Datenverlust nicht so schlimm ist, dann umso besser für Dich. Wie gesagt, ich würde es direkt über den Hersteller abwickeln, falls das möglich ist. Sonst wartest Du übern Händler unnötig lange. Wenn Du "Pech hast", dann tauscht Dein Händler Dir die Platte auch aus. Dann kann es sein, Du bekommst eine C300 wieder. Was aber im Grunde egal ist, weil die m4 und C300 in der Leistung fast gleich sind. Exorbitante Leistungssprünge gibts da auch nicht. Wünsche maximalen Erfolg. Wird schon klappen. Hatte noch nie Probleme bei einer Herstellergarantie.

Hast DU irgendwas am Rechner verändert seid dem letzten Booten? Irgendeine HDD entfernt oder neu formatiert? Wenn ja, vielleicht war auf der die versteckte Bootpartition und nur die fehlt jetzt.

Nein. Hab nichts verändert. Die SSD taucht im Dskmgmt nicht auf. Ebenso leuchtet die Status-LED an meinem externen Gehäuse nicht.

Du hast die C300 also auch n einem externen Gehäuse getestet und sie wurde nicht erkannt?! Dann ist sie wohl hinüber.

Anscheinend. Im Internet les ich immer von C300, die gelegentlich nicht erkannt werden. Meine aber leider dauerhaft.

Die C300 braucht noch etws länger um sie zu melden und wird daher auf Boards deren BIOS ein recht kurzes Timeout hat (vor allem in Notebooks üblich) dann beim Kaltstart nicht erkannt. Beim Reset (Warmstart) dann aber schon. Das Problem wurde bei der m4 mit der FW009 behoben.

Ah ok. Das erklärt die gelegentlichen Aussetzer bei manchen Leuten. Das hat dann wohl nichts mit meinem Defekt zu tun.
Naja. Dann schick ich die mal ein.

Danke an euch.

Zurück
Oben