RX480 plötzlich Blackscreen/Nicht mehr erkannt- Defekt?

leon2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
76
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • System:
    CPU:
    Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz
    RAM: 4x4GB (16GB) DDR3 bei 2400Mhz
    MB: Gigabyte Technology Co. Ltd. Z97P-D3
    Graka: 8192MB ATI Radeon RX 480 Graphics
    Storage: Insgesamt 5TB HDD , 250GB SSD fürs Betriebssystem
    Kühler: Kann ich nicht genau sagen, jedoch von Cooler Master 240mm Fan
    PSU: Corsair Builder Serie CX600 V3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem ist wie folgt, ich war gerade am Serien schauen und nebenbei Civ5 spielen, als aufeinmal mit PC ausgegangen ist. Direkt Blackscreen (kein Windows Absturz). Beim Absturz konnte man ein klacken hören vermutlich vom Netzteil (Sicherung die geschaltet hat?). Danach wollte ich den PC wieder hochfahren doch nichts alles blieb schwarz.

Mir ist aufgefallen, dass meine Grafikkarten Lüfter nicht angefangen haben sich zu drehen, die LED Beleuchtung ist jedoch an. Dann habe ich über die Interne GPU gestartet damit ich wenigstens in den Geräte Manager komme, dort wird mir die RX480 auch nicht angezeigt.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nun dachte ich erst, es liegt evtl. am Netzteil und der PCIE Stecker liefert einfach keine Spannung mehr, weshalb ich meine Grafikkarte in den Computer meines Bruders eingebaut habe, aber dort auch das selbe Problem. LED Leuchtet, Lüfter starten nicht und Grafikkarte wird nicht erkannt. Ich vermute mal stark irgendwas auf der Graka wurde zerschossen? Ich habe schonmal gehört das man die Graka backen kann um kalte Lötstellen zu beheben auch wenn ich nicht denke das sowas der Grund sein kann das von jetzt auf gleich die GPU einfach ausgeht und nicht mehr erkannt wird.

Habt ihr vielleicht noch andere Tipps was ich ausprobieren könnte?


Mit freundlichen Grüßen,

Leon
 
Vermutlich irgendein Bauteil (Kondensator, SpaWa, Spule etc...) auf der Grafikkarte defekt gegangen. Kalte Lötstelle ist natürlich auch jederzeit möglich. Backen kann man als Notlösung mal versuchen bringt aber idR - wenn überhaupt - meist nur eine kurzfristige Lösung.

Du kannst noch deinen Rechner mal über die IGPU deiner CPU testen ob dann alles funktioniert. Auch wenn du es mit dem Quertausch bei deinem Bruder schon relativ save auf die GPU eingegrenzt hast.
Würde mal tippen, dass ne neue GPU fällig wird.
 
Ich würd die Graka mal ausbauen öffnen und neue WLP auftragen. Hat bei meiner RX480 damals geklappt und lief danach wie neu.
 
.DeluXer schrieb:
Ich würd die Graka mal ausbauen öffnen und neue WLP auftragen. Hat bei meiner RX480 damals geklappt und lief danach wie neu.
Ja das werde ich mal tun und wenn ich schon dabei bin, werde ich sie vor her auch noch Backen und dann mit neuer WLP ausprobieren.
 
.DeluXer schrieb:
Ich würd die Graka mal ausbauen öffnen und neue WLP auftragen. Hat bei meiner RX480 damals geklappt und lief danach wie neu.
naja wenn aktuell gar nix mehr geht bringt neue WLP auch nichts.

Ich würde vorm backen mal den kühler und backplate abschrauben und schauen ob irgendwas verkohlt/komisch aussieht. Wenn dort ne komponente verbruzzelt ist wird backen auch nichts helfen.
 
honky-tonk schrieb:
naja wenn aktuell gar nix mehr geht bringt neue WLP auch nichts.

Ich würde vorm backen mal den kühler und backplate abschrauben und schauen ob irgendwas verkohlt/komisch aussieht. Wenn dort ne komponente verbruzzelt ist wird backen auch nichts helfen.
Ja das habe ich gemacht aber habe nichts gesehen was verbrannt oder nach einem ausgelaufenem Kondensator aussieht. Obwohl ich es schon etwas komisch finde das die Graka während des Betriebs einfach ausgegangen ist. Sowas hört sich für mein Verständnis eigentlich immer nach Kurzschluss oder Überhitzung an.
 
das klacken deutet schon auf ein auslösen der schutzschaltungen des NT hin-> kurzschluss. klar kann so ne komponente auch im betrieb kaputt gehen.

auf youtube gibts ne menge videos zu graka reperatur...vll kann man da mal schauen. generell ist aber jeder defekt individuell und es gibt keine pauschale methode jeden fehler zu finden
 
Zurück
Oben