Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
C300 64 GB Bootmbr fehlt
- Ersteller HeinzS
- Erstellt am
Inzersdorfer
Admiral
Vermerkt sind nur 14 unerwartete Stromausfälle (AE), mach einmal das Firmwareupdate, sollten dannach diese Aussetzer bleiben halt Garantieumtausch.
Die S.M.A.R.T. werte sehen eigentlich gut aus. Zwar würde ich ehr auf ein SW-Problem tippen, aber Du kannst ja noch mal mit h2testw von heise testen. Legen einfach ein paar GB Testfiles an und prüfe diese regelmäßig um zu sehen ob nach einiger Zeit (etwa wenn mal wieder der mbr defekt ist) ein Fehler auftritt.
@Inzersdorfer
ich hatte schon ein paar Mal ein kompletten Freeze(Reset Taste zeigte keine Reaktion), den ich nur durch Netztrennung beheben konnte. Firmwareupdate wollte ich nur machen wenns unbedingt nötig ist.
@Holt
den h2testw habe ich noch nicht runter geladen:
Achtung: Wenden Sie dieses Tool nur an, wenn noch keine wichtigen Daten auf dem Laufwerk lagern und es sich nicht um die Bootplatte des Systems handelt.
MfG
Heinz
ich hatte schon ein paar Mal ein kompletten Freeze(Reset Taste zeigte keine Reaktion), den ich nur durch Netztrennung beheben konnte. Firmwareupdate wollte ich nur machen wenns unbedingt nötig ist.
@Holt
den h2testw habe ich noch nicht runter geladen:
Achtung: Wenden Sie dieses Tool nur an, wenn noch keine wichtigen Daten auf dem Laufwerk lagern und es sich nicht um die Bootplatte des Systems handelt.
MfG
Heinz
Steht das bei diesem h2testw? Kann sein, aber im Prinzip schreibt das nur files, liest und prüft sie danach wieder. Systempartitionen sollte man natürlich nie ganz vollschreiben, das mag Windows nicht, aber Du sollst ja auch nur ein paar GB testen, die Testdateien auf dem Laufwerk lassen und immer mal wieder prüfen, vor allem wenn es mal wieder ein Problem mit dem MBR gab. Stimmen die Dateien dann auch nicht mehr, so könnte es in der Tat an der SSD liegen.
Andererseits müsstest Du dann auch Probleme mit anderen Dateien haben und nicht nur mit dem MBR. Das klingt also mehr nach einem anderen Problem.
Andererseits müsstest Du dann auch Probleme mit anderen Dateien haben und nicht nur mit dem MBR. Das klingt also mehr nach einem anderen Problem.
ja, dort fand ich den Satz. Aber ansonsten traten bisher keine Meldungen über Dateifehler auf. Wobei die meisten Steam Spiele schon länger ausgelagert sind. CrystalDiskInfo zeigt bei den anderen Werten ja auch 0 Fehler an.
Ich las in diesem Zusammenhang nach dem ersten Bootmbr Fehler irgendwo, das durch zu viele Laufwerke während des Bootvorgangs die Stromversorgung einbrechen könnte und so einen Fehler die Folge sein könnte. Aber ich habe nur 2 SSDs(64+128GB), 1HDD (500GB) und ein DVD Laufwerk(ohne DVD) und ein gutes Netzteil(sieh Sig).
Ich habe jetzt im BIOS die 2.SSD und die HDD aus den Bootlaufwerken rausgenommen. Naja, ich warte noch mal etwas ab, ob noch mehr Fehler auftreten und melde mich dann nochmal.
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
MfG
Heinz
Ich las in diesem Zusammenhang nach dem ersten Bootmbr Fehler irgendwo, das durch zu viele Laufwerke während des Bootvorgangs die Stromversorgung einbrechen könnte und so einen Fehler die Folge sein könnte. Aber ich habe nur 2 SSDs(64+128GB), 1HDD (500GB) und ein DVD Laufwerk(ohne DVD) und ein gutes Netzteil(sieh Sig).
Ich habe jetzt im BIOS die 2.SSD und die HDD aus den Bootlaufwerken rausgenommen. Naja, ich warte noch mal etwas ab, ob noch mehr Fehler auftreten und melde mich dann nochmal.
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
MfG
Heinz
Hallo,
im BIOS hatte ich die 2. SSD und die HDD unter Bootlaufwerke eingetragen(warum ich das mal gemacht habe, weiß ich nicht mehr
)
Nun bekam ich beim Start die Meldung, kein Bootlaufwerk gefunden und nach Strg+Alt+Entf
startete Windows normal, aber im CrystalDiskInfo wurde der Zähler Stromausfall um 1 erhöht. Also doch ein Netzteilfehler?
MfG
Heinz
im BIOS hatte ich die 2. SSD und die HDD unter Bootlaufwerke eingetragen(warum ich das mal gemacht habe, weiß ich nicht mehr
Nun bekam ich beim Start die Meldung, kein Bootlaufwerk gefunden und nach Strg+Alt+Entf
startete Windows normal, aber im CrystalDiskInfo wurde der Zähler Stromausfall um 1 erhöht. Also doch ein Netzteilfehler?
MfG
Heinz
Anhänge