C7K lineares TV Bild wird schwarz.

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Wollte zur hintergrundberisierung lineares TV laufen lassen, hatte Comedy Central an, nach einiger Zeit wurde Bild und Ton schwarz, nach X Minuten kommt Bild und Ton wieder, TV Empfang ist über Satellit.

Mit Apps wie smarttube, Netflix, Amazon Prime Video ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Ich schaue aber auch normalerweise kein lineares TV, es war Zufall dass ich das entdeckt habe, fw 643.

Es gibt ja die Option Anzeige für schwaches Signal, das wird aber nicht angezeigt bzw ich wüsste nicht wie es aussehen soll, da das Bild einfach komplett schwarz wird und Ton weg.

Was ist das für ein Problem, und wie behebe ich es?

Das Problem scheint bekannt zu sein - der interne DVB-S Tuner crasht sporadisch. Date deine Firmware ab. Die 643 ist nicht die neuste.

- edit - lese widersprüchliches zur Firmware - von einer potentiellen V644 und V651.
Am besten über das Menü selbest prüfen. Sollte es tatsächliche keine neuere Version geben, könnte es neben den Tipps in meinem link helfen a) den Sendersuchlauf neu durchzuführen >>> Setzt den Tuner‑Stack zurück. b) Schnellstart auf "aus" setzen, da manche TCL Modelle Probleme bekommen wenn der TV nicht sauber neu bootet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich schaue mal kurz nach wegen Firmware, und wo wäre das mit dem schnellstart, habe mich schon gewundert warum das System so schnell hochgefahren ist, habe mich schon gedacht dass es die ganze Zeit nur im Standby ist.
Ergänzung ()

Der telegram bot hat nur 643.

Screenshot_2026-07-01-17-16-00-770_com.google.android.gm.jpg
Der Support sagt das, mal schauen später wenn zuhause.

Interessant, ich drücke dir die Daumen dass es klappt.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
und wo wäre das mit dem schnellstart
Das weiß ich nicht, aber lt. Copoilot den ich gerade mal bemüht habe: Menü → System → Energiesparen → Schnellstart AUS

blueGod schrieb:
Das Problem scheint bekannt zu sein - der interne DVB-S Tuner crasht sporadisch. Date deine Firmware ab. Die 643 ist nicht die neuste. lese widersprüchliches zur Firmware - von einer potentiellen V644 und V651.
v643 ist für die Plattform des C7K die neuste
Immer Nach Plattform oder Jahrgang oder Modell selbst suchen, nicht allgmein nach der höchste Nummerierung eine TCL TVs
644/651 ist sicherlich von weitaus älteren Jahrgangen und komplett anderer Plattform ggf anderen Region/Kontinent

Engaged schrieb:
Wollte zur hintergrundberisierung lineares TV laufen lassen, hatte Comedy Central an, nach einiger Zeit wurde Bild und Ton schwarz, nach X Minuten kommt Bild und Ton wieder, TV Empfang ist über Satellit.
Passiert das ständig oder nur einmalige Sache? Nur bei dem Sender oder auch bei anderen ?
Hast du mal umgeschaltet und war auch da kein Bild ?

Einstellungen - Kanal & Eingänge -Kanal - Signaldiagnose -> ist eigentlich einfach zu finden, dort wird Signalstärke und -qualität angezeigt

Bei so wenig gegebenen Infos kann man rätseln

Keine Ahnung, hatte nur Comedy Central laufen, Bild und Ton wird dann schwarz für mehrere Minuten, kommt dann aber von selber wieder.
Man kann umschalten und wieder zurückschalten dann geht es auch direkt wieder.
Alles andere müsste ich erstmal testen zB ob es bei anderen Sendern auch kommt, und vor allen Dingen kommt es random.

17829444969935799768054039628490.jpg

Ich weiß nicht ob es Zufall ist, ich hab hier gerade diesen Deluxe music Rap laufen, und bis jetzt ist nichts passiert. 🤷🏻

Wenn es nicht mehr passsiert und nur einmalig war, lag es vielleiht am witterungsedingtt am Sendezentrum, ist ja niht so dass es keine Unwetter gab

Okay ich beobachte dann erstmal weiter, vielleicht schaffe ich das ja lineares TV einfach laufen zu lassen wenn ich quasi gar nicht gucke.
Wichtig ist halt nur dass die Apps gehen, und da hatte ich noch nie Probleme. 😁

Zurück
Oben