Fireplace April 2026

ca. 1000 Musik-CDs in flac umwandeln

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich weiß nicht so genau, in welchem Unterforum ich meine Frage eintragen soll. Aber da es im Grunde ja um die Speicherung meiner Musikdateien geht, denke ich, bin ich im Festplatten-Forum richtig. Falls nicht, dann darf der Mod verschieben nach Belieben;)

Also, wie bereits erwähnt:

Ich bin ein ziemlich großer Fan von Dire Straits und Mark Knopfler (sagt das irgendwem eigentlich etwas? :p ). Seit einigen Jahren sammle ich Konzertaufnahmen besagter Band und besitze - um ein wenig zu prollen ;) - eine der größten Sammlungen Deutschlands.

Mein Problem ist, dass die über 1000 CDs als CD-R vorliegen und irgendwann bestimmt den Geist aufgeben, da sie lediglich in Pappkartons aufbewahrt werden. Zwar mit Hülle und im Dunkeln, aber trotzdem...man weiß ja nie.

Meine utopische Vorstellung ist es, all die Musik, die auf den CD-Rs ist, verlustfrei auf meinem PC zu speichern. flac oder shn sollte es dann auf jeden Fall sein.
Über den Speicherplatz mache ich mir nicht allzu große Gedanken; aber um das Rippen/Umwandeln.

Deshalb meine Frage:
Welche Komponenten sind beteiligt, wenn ich eine Musik-CD möglichst schnell in wav und anschließend in flac umwandeln will?
Dass ich ein schnelles CDROM-Laufwerk brauche, leuchtet mir ein, aber was muss noch schnell sein, damit es schnell geht? Der Prozessor? Die Festplatten? Welche Festplatten? Ist SATA sinnvoll? Geht es schneller mit 10000 Umdrehungen von Raptoren? Oder sind die Raptoren sinnlos, weil das CDROM-Laufwerk gar nicht so schnell schaufeln kann? Reicht dann also auch eine 7200er-IDE-Platte?

Ich hab hier noch einen Arbeitsrechner, den ich entsprechend umrüsten könnte. Die Frage ist nur, womit? Schneller Prozessor mit Raptor-Festplatte am SATA-II-Strang oder reicht einfach nur ein pfeilschnelles CDROM-Laufwerk?

Im Moment habe ich:
A64 3800+
1 GB RAM
DVD-RAM LG GSA-4163B

Wie gesagt, ob hier das richtige Unterforum ist, weiß ich nicht, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Meinung spenden könnte ;)

Danke!
Wampo.

Also zum reinen Auslesen ist es garnicht so gut mit Fullspeed bei den meisten CD-LW, wegen Jitter-Fehlern usw.
Vllt. bringt ja ein Plextor ein paar Vorteile. Aber auch das kann nicht zaubern.
Und auch da muss man vorher mal ausprobieren und probehören, um die Geschwindigkeitsgrenzen und Programmeinstellungen auszuloten.

Ansonsten ist ein schneller Prozessor immer von Vorteil, wenns ums Umrechnen geht. Festplatte ist egal. Raptoren sind überflüssig, ne 7200er tuts auch. Platz ist vorallem wichtig. ;)

An Deiner Stelle würde ich garnicht soviel Ruß machen, Dein aktuelles System tuts auch. Schliesslich machste das nur einmal und in der Ruhe liegt die Kraft, selbst wenn er mal paar Tage durchrechnen müsste.
Doch die meiste Zeit, wirste eh zum manuellen CD-Wechseln benötigen, 1000 mal.
Viel Spass. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
yo, dem schließe ich mich an. zu hohe geschwindigkeiten tun nicht gut. bei einem brenenr ist der verschleiß auch höher, wenn man mit 24-fach brennt als mit 4-fach. insofern würde ich dir eher die langsamere variante empfehlen.

ich denke, das ist alles nur eine frage des zeitaufwandes, den du dafür zu investieren bereit bist. da das ganze aber sowie so dauert, brauchste dir um eine minute mehr oder weniger keine sorgen zu machen. den rest hat Relict schon vorweg genommen (von wegen: raptors bringen keine deutliche mehrleistung, schneller prozzi vor allem beim coden immer gut, keine aufrüstung notwendig) ... :D

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Noch zu beachten wäre, das Flac-format bringt Dir max. 50% Speicherplatzgewinn (wenns hoch kommt) ggü. wav. So ne CD hat 650 MB x 1000 = 650 Gig, also mit ca. 400 Gig ist immernoch zu rechnen.

Ich weiss ja nicht, was für Tonstudio Du zuhause hast und vorallem in was für ner Quali Deine CD-Aufnahmen vorliegen bzw. die Masteraufnahmen damals waren ?

Vllt. tuts ja auch das 320kbit CBR (noch besser VBR) mp3 Format. Das wären dann so 80-90% Speichergewinn mit kaum hörbaren Verlust, zumindest nicht ohne schweineteure Studiotechnik.

Ich bin ein ziemlich großer Fan von Dire Straits und Mark Knopfler (sagt das irgendwem eigentlich etwas?)
Na aber sicher.

zu hohe geschwindigkeiten tun nicht gut. bei einem brenenr ist der verschleiß auch höher, wenn man mit 24-fach brennt als mit 4-fach. insofern würde ich dir eher die langsamere variante empfehlen.
Er möchte nicht brennen, sondern auslesen. Und dass der Verschleiß geringer ist, wenn das Laufwerk sechsmal so lang aktiv ist, kannst du mir nicht erzählen. Die Fehlerkontrolle kann und muss ohnehin eine Software übernehmen. EAC im Burst Mode und Test & Copy bietet sich z.B. für soviele CDs als hervorragende Wahl an, einfach weil der Zeitaufwand hier zu einer entscheidenden Komponente wird.

wieso machste nich mit cdex alles in mp3?
Weil er archivieren möchte.

brauchste auch keinen highendoverkill-pc.
Wie kommst du darauf, dass das mit FLAC nötig wäre? FLAC komprimiert selbst auf einem Mittelklasse-Prozessor mit ca. 40-70x (Quelle), also allemal schneller als der LAME-MP3-Encoder und schneller als CD-Laufwerke auslesen. Ein neuerer Prozessor ist also nicht zwingend erforderlich. Auch braucht es keine besonders schnellen Festplatten, denn beim Auslesen werden ohnehin keine Übertragungsraten von mehr als 50 MB/s erreicht. Dann wäre eine CD nämlich in 10-15 Sekunden fertig, was kein Laufwerk leistet.

Hier ist also eher Speicherplatz gefragt; große, zuverlässige Laufwerke, die am besten gut gekühlt sind. Auch sollte ein Backup eingeplant werden, am besten ebenfalls auf Festplatten.

An neuer Hardware wird nichts benötigt. Nur wohl eine große Festplatte.

CDex haben, Flac einstellen, Titel benennen (lassen), rippen - fertig, Problem gelöst. ;-)

Ja da sehe ich dein nächstes Problem.

Du wirst alle Titel per Hand eintragen müssen. Ich glaube kaum, dass die ganzen Konzert- und Studioaufnahmen auch nur irgendwo zum importieren bereitliegen. Also solltest du dich auch auf viel Tipparbeit einstellen!

mfg

Aaaalso....
mir gehts es nur darum, alle Konzerte schnell griffbereit zu haben. Da ich ob der Tauschgeschäfte quasi wöchentlich zig CDs kopieren muss, habe ich keine Lust, immer aus der Kiste die gewünschten CDs zu suchen.
Deshalb bin ich auch schon angefangen, erste CDs mit CDex in wav zu wandeln und dann über ein flac-frontend die einzelnen Tracks in flac zu wandeln.

Hört sich jetzt bestimmt ziemlich hochtrabend an, aber "meine Kunden" achten sehr auf Qualität und es ist quasi eine Todsünde eine Konzertaufnahme in mp3 zu speichern. Und weil wav sehr groß ist, erschien mir flac am sinnvollsten, weil kleiner als wav und trotzdem gleiche Qualität.

Mein Ziel ist also ein Verzeichnisbaum geordnet nach Jahr, Datum und Ort und darin enthalten sind dann die einzelnen Songs, die auf den Konzerten gespielt wurden. Bei einem Tauschgeschäft muss ich also nur Nero anwerfen und den gewünschten Ordnerinhalt als Audio-CD brennen ohne in der Kiste zu kramen.

Wie gesagt, ich mache das ja schon so, nur dauert mir das sehr lange und ich habe überlegt, ob es mit schnellerer Hardware eben schneller geht. Tut es aber offensichtlich nicht, sodass ich weiterhin den Fortschrittsbalken beim Wachsen zusehen muss ;)

Eine 500GB-Platte ist schon fest eingeplant :D

Achso: das Umbenennen der Files ist nicht erforderlich. Es geht nur darum, dass CD1 im Ordner CD1 liegt und CD2 im Ordner CD2 - die Dateien dürfen von mir aus auch Helmut heißen - egal. ;)

Da fällt mir noch ein: theoretisch könnte ich auch von jeder CD einfach ein Image machen oder? Also eine iso-Datei oder ähnliches. Geht das wohl schneller als jeden Track in wav und in flac zu wandeln?

Zuletzt bearbeitet:
Nee viel schneller dürfte iso auch net sein. Ausserdem ists grösser und unhandlicher, wenn man zb. doch mal nen Sampler zusammenstellen will. Bleib da besser mal bei Deinem flac. Lange dauert das Komprimieren ja wirklich net.

Übrigens würde ich schon die Titel komplett inkl. Album usw. benennen. Denn wehe es kommt mal was durcheinander oder Du suchst was bestimmtes usw.
Also ich würde es dringend anraten, Erfahrung. Geht doch auch einfach mit der Mehrfachumbenenfunktion des Totalcommanders.

Nicht so einen Wust wie jetzt, dann haste wenigstens ne ordentliche Sammlung, schön übersichtlich strukturiert. Ich meine das macht man doch auch nur einmal.
Sekt oder Selters ! :)

FLAC gibts ja als CLI-Encoder (CommandLineInterface). Von daher könntest du dir das mit einer Batchdatei automatisieren...
Verzeichnis erstellen (z.b. nach CD-Namen (wenn möglich) oder einfach per Hand eingeben) und dann in einer for-Schleife alle Dateien komprimieren lassen...

Dann kannst du einfach immer CD wechseln - Batchdatei starten - warten - CD wechseln - Batchdatei starten - warten
usw :)

Und deine Tauchgeschäfte sind alle legal, d.h. du hast die Urheberrechte an den Aufnahmen?

Hört sich jetzt bescheuert an, aber es gibt Firmen, die genau diese stupide Arbeit einem abnehmen und die Sammlungen digitalisieren, sprich, man schickt seine CDs ein, sagt an, wie man sie gern hätte und bekommt sie auf Festplatte mit den CDs zurück - für einen kleinen Obolus versteht sich.

Ansonsten wäre die beste Zeitersparnis mehrere Rechner zu verwenden (wen das bei dir möglich ist, vielleicht hast noch irgendwo alte Rechner rumstehen, sowas braucht ja keine grossen Rechenpower)...stupide ist die Arbeit allemal.

ich würde das auch so machen wie es Look beschrieben hat.
kann mir garnicht vorstellen was für ein aufwand das wäre alles selber zu machen..
und du hast einen guten musik geschmack ;)

Freut mich, dass auch andere den guten Musikgeschmack erkennen ;)

Ich denke, ich werde folgende Lösung nehmen:

Ich habe den Typen von ExactAudioCopy gefragt, ob sein Programm explizit DualCores unterstützt. Tut es. Somit werde ich an meinem Rechner ein 2. CDROM-Laufwerk einbauen und parallel rippen.
Zusätzlich lasse ich den etwas älteren Arbeitsrechner laufen. So schaffe ich immer 3 CDs parallel. Ist doch schonmal was.

Zu der Frage, ob legal oder illegal. Die lässt sich nicht beantworten, da es weder illegal noch legal ist. Der Künstler selbst (Mark Knopfler) begrüßt solche Aufnahmen und hat während der Konzerte schon öfter gefragt, ob das auch jemand aufzeichnet (nach einem besonders gut gelungenem Lied z.B. :p ) Das Problem ist lediglich die Konzerthalle;) Die Offiziellen erlauben keine Geräte zur Aufzeichnung in den Hallen. Jetzt haben wir das Dilemma mit den Offiziellen, die es nicht wollen und mit dem Künstler, der es ausdrücklich begrüßt (sogar in einem offiziellen Statement). Also von der Plattenfirma usw. gibts da keine Probleme...und außerdem verdiene ich damit nicht einen Cent, da es reine Tauschgeschäfte sind - Konzerte gegen Konzerte.

Zuletzt bearbeitet:
FLAC braucht wenig Rechenleistung, ergo ist es von der CPU her kein Problem mehrere CDs gleichzeitig zu verarbeiten. Also lieber noch 1-2 Laufwerke dazubauen, falls genügend Anschlüsse vorhanden sind. Aktuelle Festplatten schaffen problemlos mehr als 50-60mb/s beim sequentiellen schreiben, sollte von daher auch keine Probleme geben, nur groß genug sollte die Platte sein.

Wampoldsreute schrieb:
Deshalb bin ich auch schon angefangen, erste CDs mit CDex in wav zu wandeln und dann über ein flac-frontend die einzelnen Tracks in flac zu wandeln.
Also, CDex ist in Sachen CD´s rippen nur die zweite Wahl. Der definitiv beste Audioripper ist Exact Audio Copy. Ist auch in der Szene definitiv als solcher anerkannt. Mit den entsprechenden Settings ist auch ein direktes Umwandeln noch während des Ripping-Vorgangs in FLAC möglich. Eine gute Anleitung, EAC richtig zu konfigurieren, bietet diese Anleitung auf Audio-HQ (wie oben schon geschrieben). Insgesamt gesehen in FLAC eigentlich das beste Format, CD´s zu archivieren, da es eben eine echte 1:1 Kopie des Originals darstellt. MP3 (was als Alternative genannt wurde) ist eben verlustbehaftet, und somit grundsätzlich zum Archivieren der Musikdaten weniger geeignet. Falls man sich jedoch aus Platzgründen fürs MP3-Format entscheiden will, sollte man zum LAME-Codec in der neuesten Version 3.97 Beta 2 mit der Einstellung -V 2 --vbr-new greifen. Dieser läßt sich ebenso wie der FLAC- (und auch alle anderen) Codecs problemlos in EAC einbinden, und komprimiert die Daten bei richtiger Einstellung von EAC bereits im Hintergrund noch während des Rippens der jeweiligen CD. Bei aktuellen Rechnern geht dann Ripping und Komprimierung Hand in Hand, und sobald die CD ausgelesen ist, ist auch der Komprimierungsvorgang beendet. Wichtig ist noch, daß man mit EAC die Daten im sogenannten "Secure Mode" ausliest, und das Häkchen von "NO-C2" entfernt, da diese Funktion bei den meisten CD- und DVD-Laufwerken nicht korrekt arbeitet. So erreicht man, daß EAC diesen Job selbst übernimmt und garantiert damit ein zu 99,9 % fehlerfreies Auslesen von CD´s.
Übrigens: Das momentan beste (laut c't-Test) Laufwerk zum Auslesen von CD´s ist das "AOpen DVD-1648 AAP Pro" und kostet auch nur um die 20 bis 25 € in diversen Computershops. Schnelle Auslesegeschwindigkeiten um den Faktor 10 - 12fach sind damit eigentlich immer drin.

Da fällt mir noch ein: theoretisch könnte ich auch von jeder CD einfach ein Image machen oder? Also eine iso-Datei oder ähnliches. Geht das wohl schneller als jeden Track in wav und in flac zu wandeln?
Nein, geht nicht schneller. Da die auszulesende Datenmenge von der CD ja dieselbe bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Alphamoose schrieb:
FLAC gibts ja als CLI-Encoder (CommandLineInterface). Von daher könntest du dir das mit einer Batchdatei automatisieren...
Verzeichnis erstellen (z.b. nach CD-Namen (wenn möglich) oder einfach per Hand eingeben) und dann in einer for-Schleife alle Dateien komprimieren lassen...
Dann kannst du einfach immer CD wechseln - Batchdatei starten - warten - CD wechseln - Batchdatei starten - warten
usw :)
Viel zu umständlich! - Es gibt gute Programme, die dieses Batch-Processing perfekt beherrschen.
Zwei zur Auswahl: Frontah (von einem schwedischen Programmierer) sowie Universal-Front. Beide Programme kommen ohne Codecs daher, die man sich vorher noch in das jeweilige Hauptverzeichnis kopieren muß, damit sie ordnungsgemäß funktionieren.
Vorkonfigurierte Versionen dieser Programme können von meiner Homepage heruntergeladen werden:
Link für Frontah (gepackt mit dem 7-Zip-Packer)
Link für Universal-Front (ebenfalls gepackt mit 7-Zip)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben