ca. 32" und 4k - Monitor gesucht

storcki

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei, meinen LG 27" 4k Monitor zu ersetzen, da mir die Pixel zu klein sind ;)
Von 4k will ich auf keinen Fall weg, da passt einfach so viel auf den Bildschirm dass ich davon nicht zurück will.

Was ich mache:
Ungefähr 50/50 office und Bildbearbeitung (Fotografie) // Spiele

Aktuell spiele ich Mafia III und Anno 1800, in der Vergangenheit auch sehr sehr viel Battlefield, was bestimmt wieder kommen wird, sobald mein PC wieder upgedatet wurde (aktuell i7-2600k + GTX970)

Budget ist natürlich die Gretchenfrage, weniger ist mehr :)
Da ich BF1 in 4k mit min Details gespielt habe, sind die 60Hz für mich ausreichend. G-Sync oder Freesync wäre natürlich schön, welches ich in Zukunft brauche, steht natürlich in den Sternen.

--> aktuell schwanke ich zwischen diesen beiden, bessere Vorschläge sind natürlich willkommen:
https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb321hkbmiphz-um-jx1ee-001-a1367994.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/viewsonic-vx3211-4k-mhd-a1850394.html?hloc=at&hloc=de

Gruß
storcki

Huhu,

also den xb321 von Acer habe ich selbst und bin damit recht zufrieden. G-Sync/Free-Sync sind schon eine Empfehlung wert und vermindert diese nervigen Ruckler bei Framedrops in den 40-50er Bereich.

Von der Bildqualität ist ein IPS natürlich immer eine gute Wahl, allerdings supported der Monitor leider kein HDR.
Das stört mich schon muss ich sagen, ist aber aufgrund der geringen Anzahl von Spielen die es dann auch wirklich unterstützen noch verkraftbar.

Wenn du mit 60 Hz leben kannst ist der Monitor auf jeden Fall keine schlechte Wahl.
Das Design des Standfußes ist halt etwas gewöhnungsbedürftig und nimmt mir schon fast ein bisschen zuviel Platz weg auf dem Schreibtisch.

Fazit: Empfehlenswert, vor allem mangels besserer Alternativen.

@ storcki

Guck dir den LG 32UD99-W an. Dürfte insgesamt die bessere Wahl sein.
Schöner Allrounder mit IPS-Panel, der kürzlich auch im Preis unter 800€ gefallen ist.

Test:
Prad
RTINGS

Mir wäre G-Sync in 4k tatsächlich wichtiger als HDR, einfach weil du verdammt oft in diesem Bereich hängst. Weiß aber nicht wie gut Nvidia und Freesync beim LG harmonieren.

Jeder hat seine Prioritäten.
Da der Acer ein Panel von AU Optronics hat, ist das auch ein Lottospiel ein halbwegs gutes zu erwischen.
Von diesen Panel-Gurken und dem QA gewisser Marken gibt es genug Erfahrungsberichte im Netz, das will ich hier auch nicht weiter diskutieren.

Den LG habe ich unter anderem auch selbst im Haus.
FreeSync (40-60Hz) mit Nvidia (*) funktioniert 1A.

Hier im Unterforum gibt es auch einen netten Sticky um sich vor einem Kauf zu informieren, und ob und wie gut Freesync funktioniert:
Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II

* Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS

Hi zusammen,
nach dem ersten Beitrag habe ich die Benachrichtigungen irgendwie verpasst, deswegen erst jetzt eine Rückmeldung.

Danke für die Infos. Da ich aktuell in Canada wohne, bin ich die Tage über diesen Deal gestoßen und habe schon zugeschlagen:

https://www.bestbuy.ca/en-ca/produc...reesync-gaming-monitor-et322qk-black/13208334

Für 399 CAD gibt's 32", 4k, VA-Panel, FreeSync, build-in speaker, ...

Nutze den Monitor seit gestern Abend und kann bisher nicht klagen..

Gruß
Storcki

Zurück
Oben