Neuer 4k Monitor gesucht

Asradur

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis zu 600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27/28
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wahrscheinlich den momentanen, wenn er noch es schafft
ASUS VG248Q

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

PowerColor Red Devil Radeon RX 6700 XT


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Aufstellung auf Schreibtisch (keine Wandmontage)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

Moin,

mein momentaner Monitor hat nach seinen ca 8 Jahren Dienst ein paar Macken und ich würde ihn gerne durch etwas aktuelles ersetzen.
Als Zweitbildschirm den ich ausschalte solange ich ihn nicht benötige sollte er aber noch hinhalten.
Der Computer wurde im letzten Jahr komplett ausgetauscht und der Bildschirm ist das einzige was jetzt noch hinterhinkt.
Er wird hauptsächlich für Spiele (Baldurs Gate, Elden Ring, Darktide) und Videos genutzt.
Bin zurzeit nur etwas erschlagen von den hunderten Bildschirmen die mir online angeboten werden und würde mich um etwas Hilfestellung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mit der graka auch eher richtung maximal fhd und wqhd tendieren. uhd macht mit der keinen spass. ist natürlich die frage wie lang es bei dir bis zur nächsten aufrüstung dauert, und dann gegebenenfalls was deutlich flotteres reinkommt in den pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Full HD würd ich nicht bei den gewünschten 27/28 Zoll kaufen.
Außerdem soll der Monitor ja - denke ich - wieder recht lange halten. Da ist das mit den 4k schon passend. Oder zumindest 1440p sollten es sein.
Er kann doch auch auf dem 4k Monitor in 1080p zocken, Pixeldichte auf 27/28 Zoll bei 4k gibt das easy her und schlechter als auf einen nativen 1080p Screen sieht's auch nicht aus.
Games die in 4k laufen -> Win
Games die in 1080p eher spielbar sind -> Auch kein Verlust.
Und bei einem potenziellen GPU Upgrade erübrigt sich das ganze dann noch mehr
¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Gewürzwiesel und Kuestennebel79
Asradur schrieb:
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal

Wenn soviel egal ist und Du dich dahingehend nicht informiert hast oder willst, tip bei Geizhals 4k und 27-28“ ein. Anschließend einfach den günstigsten der 169 Treffer nehmen! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
4K würden mir bei 27" nichts bringen. Klar gibt es Adleraugen, die sehen oder sagen zumindest sie sehen einen "deutlichen" Unterschied. Ich nicht, das weiß ich. Wenn Du sicher bist es bringt dir etwas und das haben willst ist es halt eine finanzielle Frage. Deine 600,- reichen eher nicht. Bist Du bereit echt massig Geld zu verpulvern damit Du dein PC die hohe Auflösung schafft. Bei meiner 6700XT laufen Spiele, die ich spiele, in 1440p gut. Da ist aber auch AC Valhalla schon der neueste Titel. Von deinem Budget würde ich lieber einen guten 1440p Bildschirm kaufen und den Rest für das nächste GPU Upgrade beiseite legen.
 
Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst, empfehle ich die BenQ PD-Serie. Die nutze ich hier gerade für alles (Spiele, Design, Alltag, alles). Günstiger, aber auch etwas weniger gut (anderes Panel) wäre zB die BenQ EW-Serie, die ich auch benutze (zb für Bürokram, Programmieren, Internet, also zusätzliche Schiebefläche für Fenster).
 
seyfhor schrieb:
4K würden mir bei 27" nichts bringen. Klar gibt es Adleraugen
Humbug… Jeder mit unter 12Dioptrien sieht einen Unterschied!

Mit dem Rest Deines Beitrages hast allerdings vollkommen Recht! 👌
 
Also 6700XT ist eher schlecht als recht in UHD,hab das auch nen 3/4Jahr gemacht,teilweise ist die Karte allein von der Auflösung überfordert.

Sinatra81 schrieb:
Humbug… Jeder mit unter 12Dioptrien sieht einen Unterschied!
Naja man sieht schon nen unterschied,aber entfalten kann sich UHD erst ab 32"+ richtig.
Kommt viel geiler als auf so ne 27" briefmarke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Hi hier ein wenig meiner persönlichen Erfahrung.

4k mit dein Grafikkarte geht, aber mit Einschrenkungen die doch recht hoch sind, ich komme mit einer 3080 schon bei eingen Games an ihre Leistungslimit.

Aus Sicht der Grafikarte würde ich also ehr Richtung 2k Monitor schauen, außer wenn die FPS egal sind.

Anderweitig möchte ich meinen 4k Monitor nicht mehr missen, ich habe einen alten Samsung 28" (für 300€ vor 6 Jahren ) mit 60Hz mehr Frames bekomme ich oft sowieso nicht.

Sinatra81 schrieb:
Humbug… Jeder mit unter 12Dioptrien sieht einen Unterschied!

Mit dem Rest Deines Beitrages hast allerdings vollkommen Recht! 👌

Man sieht den Unterschied wirklich zwischen 2k und 4k deswegen bleibe ich auch bei 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Blood011 schrieb:
entfalten kann sich UHD erst ab 32"+ richtig.
Kommt viel geiler als auf so ne 27" briefmarke.
ob 27 oder 32 hängt ja auch vom Sitzabstand und Wohlbefinden ab.

Sitz im Moment sehr dicht(armlänge), da war mir 32 zu groß. Hab mittlerweile mehr Platz und warte auf 32 Oled, der dann weiter nach hinten kommt.
 
Habe die Grafikkarte noch einmal angepasst, da ich gemerkt habe, dass ich nicht die aktuelle mit angegeben habe.
Wird aber vermutlich keinen großen Unterschied machen.
Den Computer habe ich letztes Jahr aufgerüstet und meines Wissens nach war der damals schon ziemlich gut.
Momentane Spiel kann ich durchgängig auf den höchsten Einstellungen spielen, ohne dass etwas bei mir überhitzt.
Wenn ich mit 4k aber deutlich über meinem Limit suche für einen Mittelgroßen Bildschirm schraube ich meine Ansprüche aber gerne zurück.
 
Könnte mir jemand einen entsprechenden Monitor empfehlen wenn 4k dann doch etwas zu hoch angesetzt sind?
 
Möchtest du ausschließlich zocken, oder nutzt du deinen PC abseits vom Spielen für alltägliches und wie ist deine Gewichtung zwischen spielen/ office/ etc.?

Grundsätzlich bin ich mittlerweile ein Freund von HighRes Bildschirmen und würde auch bei 27" jederzeit 4K gegenüber >120 Hz, etc. vorziehen. Das hängt aber alles vom primären Anwendungsfall ab. 4K mit etwas Skalierung ergibt noch immer ein sehr scharfes Bild; und beim Gaming kannst du die 4K Auflösung auf FullHD runterschrauben, sodass deine GPU alles stämmen kann. Kurzum, ich würde auf 4K gehen

PS
Als guten Allrounder kann ich ein HP Z27k G3 empfehlen: https://geizhals.de/hp-z27k-g3-1b9t0aa-a2526605.html ...bei den Z Displays von HP unterliegst du weniger der Panellotterie von "hochgezüchteten" Gamingmonitoren und du hast eine Pixelfehlergarantie, falls nach den zwei Wochen Rückgaberecht etwas passieren sollte: https://support.hp.com/de-de/document/ish_4035808-3948574-16
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mit DSR/VSR nach was wie in 4K läuft und entscheide ob 4K oder nicht 4K.
Der Monitor überlebt in der Regel mehrere Grafikkarten. Nachher ärgerst Du Dich schon beim Kauf der nächsten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Hey,

bin auch auf einer Suche nach 4k Optionen für 6900xt.
Die Karte wird mit Sicherheit an Grenzen stoßen, aber das ist nicht schlimm.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ai upscaling ist sehr hilfreich in dieser Hinsicht und das wurde glaub ich hier noch nicht angesprochen.

Worauf ich am meisten Wert lege, ist eine gut Farbqualität/echtheit. Hz sollten schon 120 bzw. 144 sein. 240 ist vermutlich bei mir fehl am Platz, aber ohne Erfahrung kann ich das schlecht beurteilen. 240 @ 4k klingt allerings schon ein wenig heftig selbst mit upscaling und vermutlich auch was der Preis angeht.

Sorry falls ich hier kompletten Quatsch erzähle.

Edit: Die hier bereits vorgeschlagenen Monitore scheinen aber schon ziemlich gute Optionen zu sein. Also schon mal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben