ca.370€ Ersatzteile für freund

HIGH_end

Ensign
Hi
wollte mal fragen ob diese Zusammenstellung in eurem sinne ist, oder wo man geld sparen oder investieren könnte.

ich habe meinem freund, für diesem die teile gedacht sind folgende zusammenstellung empfohlen:

9600gt ddr3 ca. 130€
ram 2gb kit ca.30€ welches ist egal
amd 5600+ x2 boxed ca.100€
motherboard!??? weiß nicht welches für amd prozessor (ihr seid gefragt) ca.70€
netzteil irgendeins mit 450 Watt <40€

unterm schnitt 370€

die restliche hardware kann von seinem anderm pc weitergebraucht weden

mit dem motherboard wäre ich für alles offen genau so wie beim netzteil und beim arbeitsspeicher

danke schonmal imvorraus
euer HIGH_end

Zuletzt bearbeitet:
ram: ocz platinum 800 2gb
netzteil: be quiet straight power 400 watt
mobo: foxconn C51XEM2AA

Hi,
als Netzteil empfielt sich das Seasonic S12-II 430 (etwa 60 EUR)
Wenn BeQuiet, dann doch lieber die DarkPowerPro (7) Serie, aber die ist recht teuer...

LG Yorick

Die Netzteile sind überhaupt nicht zu empfehlen und AMD passt nicht auf ein msi neo 2 fr, das ist ein intel mainboard

ja deswegen ja kenn mich nich so mit amd aus und welches netzteil dann

mit amd kommst du in dem segment günstiger hin, richtig, esseiden er übertaktet, dan wäre intel angebrachter.

Aber ansosten billigster 2 gb ram, ~5000+ oder vergleichbares , netzteil, würde ich erst das vllt vorhandene alte benutzen. und mobo, musst du ggf auf empfehlungen zurückgreifen

Hallo nochmal,
@ZooLxp
Warum meinst du, sei ein Seasonic S12-II nicht zu empfehlen? Hast du schlechte Erfahrungen, oder einen Testbericht, der diese Behauptung unterstützt? So jedenfalls ist dein Kommentar absolut nutzlos (bezüglich Netzteile)
Das BeQuiet Straigt Power ist etwas älter, und wohl auch etwas lauter, aber besser als LC Power und Konsorten ist es allemal.

Bezüglich dem MSI Neo2-FR hast du Recht, das ist ein Mainboard für Intel CPUs.

Wozu ein gutes Netzteil?
Ersteinmal bringen Billignetzteile nicht die Leistung, die aufgedruckt ist; deshalb meinen auch viele, sie bräuchten ein 600 "Watt" Netzteil, da es ja in Wirklichkeit nur 380 Watt leistet. Außerdem kann es zu Spannungsspitzen, sonstigen Leistungseinbrüchen, Überhitzung etc. kommen. (kann... muss nicht... die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch)
Mit einem Qualitätsprodukt wie BeQuiet P7, Seasonic S-12, den Corsair Netzteilen etc. brauch man soetwas jedoch nicht befürchten. Und es wäre doch schade, wenn die neue Hardware wegen einem Billignetzteil nach ein paar Wochen durchgegrill ist.

Edit:
Danke für den Link zu soulpains Erklärung, der kann das besser als ich. :-)
Das 380er Seasonic S12-II sollte auch ausreichen, ja.

Bezüglich der Frage AMD oder Intel, ich bin der Meinung, im untenen Preisbereich ist das eine Geschmacksfrage. Mit AMD fährst du aber vermutlich etwas günstiger.

LG Yorick

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
danke yorick das war doch mal ein guter kommentar.....und ihr meint wirklich ein 380 watt netzteil würde reichen, auch für spätere zeiten

Intel ist garnicht teuer... zumind wenn mans richtig macht.

mein Vorschlag:

Zwischenablage.jpg

und den Prozessor taktest Du auf ca 2,6 - 2,7 Ghz hoch.

Und das schlägt auch einen AMD X2 6400

(ich selbst habe diesen Prozessor und auf 2,70 Ghz stabil und ohne Stress getaktet. Da ginge sicherlich noch was, brauch ich aber nicht)

MfG Jay

das Netzteil reicht für diese genannte Kombination locker

Für spätere Sachen empfehle ich eins ab 450 W

Doch das sprengt den finanziellen Rahmen den Du vorgegeben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil 350-400W, Marke, 50€ reicht völlig.

Mainboard: auf die Anzahl der PATA-Anschlüsse achten, falls die alten Laufwerke es noch bedingen! Ansonsten ein AM2 mit nForce5 wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Beim Speicher vielleicht eher auf die Validierungsliste vom Mobo achten.

was sind pata anschlüsse und er hat eine alte festplatte (ide anschluss (glaub ich))

Hi,
also 4 Festplatten und 2 Brenner sind vermutlich dann noch problemlos drin, und auch an einer später Grafikkartenaufrüstung -im gleichen Preisbereich- soll es nicht scheitern.
Was ich damit meine? Nunja, er wird ja wohl kaum 2 9800 GTX2 nachrüsten. ;-)

Beüglich Mainboard passend zum AMD X2 5000, ich würde schon ein Board mit Sockel AM2+ bevorzugen, damit er dann später einen Phenom nachrüsten kann. Dass kann man zwar auch auf einem "normalen" AM2 Board, aber man büßt dann schon ein paar neue Funktionen/Fähigkeiten ein.
Vielleicht will er einen Hersteller ausschließen? Manche schwören auf Gigabyte, andere auf Abit, ich auf ASUS, oder oft auch auf MSI... Wirklich was falsch machen kannst du da nicht.

Bezüglich RAM, da tut es wirklich der günstigste DDR2-800er.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Corsair, MDT und Kingston.

P-ATA meint IDE und ist somit das gleiche, so breite, flache Kabel.

@LeChris
nForce5 gehört eigentlich schon zu den älteren.
Wobei ich über mein ASUS M2N-E wirklich nicht klagen kann.
Im Zuge der größeren Zukunftsicherheit (Sicherheit gibts bei sowas nie. ;-) ) würde ich auf Sockel AM2+ setzten, ganz klar.

LG Yorick

P-ATA ist IDE :)

Das Board was ich vorgeschlagen habe hat einen IDE Anschluss.

Also vielleicht sollte er sich zumind. eine S-ATA Festplatte zulegen.

Jay

thx yorick
mmh
also könnte ich auch mit einem p-ata anschluss am mainboard eine neuere festplatte anschließen oder gibt es immer nur eine sorte von anschluss pro board

also auf keinen fall asus auch wenn der pc für meinen freund is
die haben mich schon ein paar mal reingelegt (ausser wenn das board der totale renner ist)
naja gigabyte ist wirklich gut aber ich weiß nicht welches
abit hab ich persönlich keine erfahrung mit
naja bin für alles offen wie gesagt

bremst es den pc eigentlich stark aus, wenn man eine alte festplatte verbaut

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Zurück
Oben