ca.370€ Ersatzteile für freund

...und wenn zu der Platte noch 2 optische Laufwerke kommen, brauchst du schon 2 PATA/IDE-Anschlüsse. Selbst bei einem optischen Laufwerk sind u.U. 2 zu emfehlen, da eine am gleichen Kabel betriebene Platte ausgebremst werden könnte(Laufwerk unterstütz vielleicht nur UDMA33).

Neue Mainboards haben häufig nur einen PATA/IDE-Anschluss, primär für optische Laufwerke.

Sockel AM2 Boards sind BIOS-seitig etwas ausgereifter. Die neueren AM2+ sind dafür eventuell in Zukunft besser aufrüstbar durch HT3.0. Wobei AMD allerdings angekündigt hat, bis AM3 zu AM2 rückwärtkompatibel zu bleiben...

Hi,
alle aktuellen Mainboards haben mehrere S-ATA Anschlüsse (1 Gerät pro Anschluss auf dem Board), und viele Boards haben zusätzlich noch einen P-ATA Anschluss, an den man aber 2 Geräte anschließen kann.

Wenn die Festplatte wirklich richtig alt ist, so Baujahr 2000 oder ähnliches, kann sie schon sehr stark ausbremsen. Aber wenn es eine neuere ist, 7200 rpm (Umdrehungen pro Minute) hat, Baujahrsmäßig etwa ab 2005, kann er sich das Geld für eine ganz neue HDD (Festplatte) erst mal sparen.

Vorschlag als Mainboard, MSI MSI K9A2 CF-F
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19152&agid=598
Ich habs selbst noch nicht verbaut, aber mal gut davon gelesen.

LG Yorick

Wieso denn nicht
9600GT (XFX)
E4500
2GB DDR2 800 Aeneon
und ein Abit IP35E
versorgt von einem Corsair 450Watt NT ?

Kommt bei HWV genau bei 367,27€ raus ;)

n'Abend,
Br0t hat sicherlich keine schlechte Zusammenstellung vorgetragen, aber wenn man doch von vorn herein eher zu AMD tendiert, will ich das niemandem ausreden.
Mit dem
AMD 5000 Black Edition
MSI K9A2 CF-F
2 GB MDT RAM
Seasonic S12-II 430
9600GT (XFX)
komme ich auf 357,70 EUR, also gerade mal einen Zehner weniger, sprich vernachlässigbar.

Solange das Intelsystem aber nicht übertaktet wird, ist die Leistung etwa gleich.
Wenn aber übertaktet werden soll, würde ich Br0t seinem Vorschlag nachkommen. Wobei sich der AMD Prozessor dank freiem Multiplikator auch auf etwa 3 GHz anheben lassen sollte, nur leistet der Intel Prozessor, wenn man ihn denn von 2,2 auf 3 GHz kriegt, mehr.
Fazit: Ob AMD oder Intel bleibt eine Geschmacksfrage.

Die Festplatte wäre so an der Grenze, ich würde vermutlich eine neue kaufen.
Vielleicht ist ja in 2-3 Wochen etwas mehr Geld zur Verfügung, oder sonst gibts halt zum Geburtstag ne neue...

Gute Nacht
Yorick

Zurück
Oben