ca. 550€ zum Zocken, Filme, Videos schauen etc.

Das stimmt ja klar, meiner ist auf 4,7GHZ übertaktet. 1,5Vcore
Der Vergleich bezog sich auf ein übertaktetes system

Kommt mal wieder runter. Dieser Thread gehört zu den flamereichsten, die ich seit langem in diesem Unterforum gesehen habe. Bleibt bitte objektiv, ansonsten muss ich hier mal aufräumen.. Und Karten gibt's dann auch... Danke!

Warum versucht man hier AMD schön zu reden?
Selbst der schnellste FX9590 ist in Spielen durchschnittlich langsaner als ein i5 und verbraucht dabei doppelt so viel Strom wie der i5.
Nur in einigen Anwendungen kann er mit einem i7 einigermaßen mithalten.
Also Effizienz sieht anders aus.

Und warum empfiehlt man dem TE einen FX für 150€ wenn er selbst eine CPU für 100€ ausgesucht hat?
Und dann stellt man irgendwelche Behauptungen auf.
Benchmarks:
https://www.computerbase.de/artikel...diagramm-performancerating-spiele-1920-x-1080
i3 4150 = i3 4330
i3 4330 > FX 8350

Ein FX8350 kostet deutlich mehr als ein i3: die CPU ist teurer, das Mainboard ist teurer (die 50€ Mainboards sind für den FX nicht geeignet) und das Netztteil muss größer sein. Das bedeutet der FX 8Kerner kostet genausoviel wie ein kleiner i5 aber ist in Spielen DEUTLICH langsamer als dieser.

Zur WD Black: die billigste WD Black 1TB die ich sehe kostet 91€ während die anderen 1TB Festplatten <50€ kosten. Die WD Black ist schlicht überteuerter Schrott der das Geld nicht wert ist.

@freshprince2002,

was die paar auf Seite 1/2 erzählen ist egal, es geht um die vom TE vorhandene Auswahl ( i3 o. FX 6300 ) den 8320/50 Kram brauchste eh nicht hoch holen, Schwachsinn auch noch darauf einzugehen, anstelle darauf einzugehen, welche Auswahl der TE gestellt hat, um was anderes ging es hier nie. Aber beim Flamen will man ja stets sein Senf dazu klatschen, dazu gesellen sich ja immer die selben.

@HominiLupus,

lesen ist ja so schwer, wenn das Modell verlinkt wurde, aber nicht beachtet.

Die WD Black kostet 67€

/Igno

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist sicher keine schlechte Wahl und hat auch aus meiner Sicht den Vorzug vor dem AMD, da es noch viele Spiele für gerade mal einen Kern gibt und da ist Intel das Maß aller Dinge derzeit. Allerdings lese ich oft, dass Leute vom i3 dann auf i5 umrüsten wollen, das würde ich mir gleich mal sparen und gleich auf einen 4460 setzen. Ich denke, das wären gut investierte 50,-. Und billiger geht es, wenn du noch ein paar Wochen warten würdest, die Preise sind noch immer auf "Weihnachtsniveau" (z.B. i5 4460 auf 180,- statt vor ein paar Monaten auf 150,- bei Mindfactory - also gerade ein ziemlicher Scherz) außerdem kommt die 960er in 2 Wochen, die könnte die Preise für Graka wieder ein bisschen aufwirbeln. Fazit: jetzt kaufen ist vermutlich ein Griff ins Klo, vermutlich wirst du in 1-2 Monaten erheblich bessere Ware für die 550,- bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 1 - 2 Monate warten und mehr für das gleiche Geld kriegen, kann man glaube ich immer sagen, oder nicht?

Ich hab mir die Zusammenstellung von gestern Abend für ca. 600€ mit dem i5 und der R9 280 durch den Kopf gehen lassen, und das sieht für mich überzeugend aus.

Gibt es bei dieser Zusammenstellung noch etwas zu überarbeiten oder könnte man die so nehmen?

Lohnt es sich vielleicht auch statt der 280 eine 270X + SSD zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich zur stärkeren Grafikkarte greifen, eine SSD ist zwar "nett", aber nicht unbedingt nötig.

Es lohnt sich statt der HDD eine SSD zu nehmen und die HDD später (wenn der Speicher ausgeht) nachzurüsten.
Ergänzung ()

Hier meine Zusammenstellung:

Würde sogar auf ein mATX-System setzen um Kosten zu sparen.
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Antec VSK-3000E USB 3.0

Summe aller Bestpreise: 562,39 Euro

Bei dem Gehäuse steht dort "bis µATX". Ist das also nicht zu klein für ein mATX Board?
Oder ist mit "bis" gemeint, dass die Mainboards maximal so klein sein dürfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bis heute, µATX wäre etwas anderes und nochmal kleiner. Na dann.
Bei deiner Zusammenstellung fehlt doch aber noch ein Netzteil, oder nicht?

Oh Ja. Tut mir leid. Müsstest noch 40€ draufpacken oder "nur" eine 128GB SSD nehmen.

Eine SSD wird aber wesentlich länger als eine Grafikkarte im Rechner verweilen und dabei immer ihre Leistung halten. Grafikkarten veralten relativ schnell wenn man hohe Ansprüche hat.

Zurück
Oben