ca. 600€ PC?!

matze123456

Lieutenant
Hallo,

ich hab mir vor paar Monaten einen Fernseher und eine Xbox geholt und nun wollte ich mir ein neuen PC kaufen.

Da wollte ich mal fragen,

ob der in Ordnung ist:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
sofort lieferbar 133,84 €

MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX
sofort lieferbar 55,41 €

4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 (oder MDT 800)
sofort lieferbar 62,89 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
verfügbar ab 15.07.2008 28,48 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 72,99 €

MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express
verfügbar ab 17.07.2008 212,41 €

WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
verfügbar ab 16.07.2008 38,89 €

LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar 25,61 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 19,99 €

Summe: 650,51 €

Übertakten will ich eher nicht!

Paar Fragen hätte ich da so:

1. Hätte ich irgendwelche Platzprobleme?(zB ob die Grafikkarte sicher rein passt?)
2. Die Grafikkarte ist doch immer voll warm, egal im welchem Zustand, Ist es da nicht besser, wenn ich lieber die 9800gtx hole?, oder kann die graka auf keinen fall abfakeln^^?

3. Habt ihr(haben Sie) noch irgenwelche Tipps, was ich ändern soll?

4. Gibt es irgendwie noch Möglichkeiten auf 600€ zu kommen?

5. Wird mein PC dann irgendwie laut im normalem Zustand oder beim Spielen?(bisschen leise sein ist schon ein MUSS)

Ich hoffe ihr könnt (Sie können) mir helfen

PS: Habe ein 19" TFT Monitor(falls das wichtig ist zu wissen^^)

mfg
matze123456

Zuletzt bearbeitet:
Hi matze,

ich versuche mal zu helfen:

zu 1.) Das Gehäuse ist ein ganz normaler MIDI-Tower. Solange Festplatte und Grafikkarte nicht auf gleicher Höhe eingebaut werden muss es passen.

2.) Abfackeln oder so wird deiner Grafikkarte ganz sicher nicht, wenn du sie so betreibst wie sie ausgeliefert wurde. Wenn doch, ist das ein Garantiefall, also mach dir da mal keine Sorgen. ;) Die ATI 4780 ist schon eine gute Wahl, wenn sie dir persönlich zu warm wird kannst du ja immer noch einen Alternativkühler drauf schrauben.

3.) Das Netzteil halte ich für überdimensioniert. Ein 450 Watt Netzteil reicht völlig aus. Ich habe das Corsair VX450, kostet nur 50 EUR, ist extrem leise und hat das 80+ Siegel (http://geizhals.at/deutschland/a271399.html). Beim Mainboard weiß ich nicht ob da eventuell eins von den hier oft empfohlenen besser wäre, schaut aber ok aus.

4.) Ja, beim Netzteil 20 EUR sparen, wenn du das ganze selber zusammenbaust kannst du auch nochmal 20 EUR sparen. 5 EUR sind noch drin wenn du z.B. den Speicher von A-DATA nimmst (http://geizhals.at/deutschland/a275562.html). Ansonsten kannst du bei der Wahl einer etwas kleineren Grafikkarte kräftig sparen. Mit der Radeon HD 4850 sparst du z.B. 70 EUR.

5.) Ich kenne den Kühler von der Grafikkarte nicht, aber so extrem laut werden die eigentlich alle nicht mehr. Auch der Boxed-Lüfter ist eigentlich ganz erträglich. Mir persönlich wär das zwar laut, aber ich bin auch ein kleiner Silent-Freak. ;) Schau mal in mein Sysprofile, das System ist z.B. sehr leise, aber ich hab für die Kühlung auch mehr als 50 EUR ausgegeben. Für knapp 12 EUR bekommst du aber schon z.B. den "Einstiegs-Tower-Kühler" Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Du kannst aber auch erstmal beim Boxed-Kühler bleiben und dir dann immer noch einen anderen Kühler kaufen, sollte dir das ganze dann zu laut sein.

Werf auch mal einen Blick in diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort

Die D-ADATA gibts nicht im hardwareversand, da ich eigentlich nur von dort kaufen wollte(wegen Versandkosten)

Falls ich die Grafikkarte behalten möchte(weil die 4650 doch schon schwächer ist), könnte ich dann immer noch auf 450w runter gehen zB corsair oder be quiet?

Und Werde ich die Wärme( von der GRAKA) spüren?, weil ich die Wärme von meinem LCD Fernseher auch spüre nach einer gewissen Zeit.

Gibt es irgenwelche unterschiede bei den msi p35 außer mit den Anschlüssen?

Letze Frage, Ist nun pci-e 2.0 empfehlenswerter oder immer noch, wie vor einem halben Jahr, unwichtig?

Was heißt "Wärme spüren"?
Natürlich wärmt die Abluft des PCs die Zimmerluft auf. Ist doch logisch.

Da ist es aber uninteressant, wie warm die Grafikkarte ist. Viel interessanter ist, wie viel Wärme sie produziert. Du merkst also nicht, dass sie 90°C warm ist, du wirst aber (besonders im Sommer) durchaus ein schön warmes Zimmer haben, denn der PC entlüftet nunmal in die Raumluft.

Nimm bitte die WD3200AAKS (320GB Western Digital).
Die ist schneller.

Wenn du bei Hardwareversand.de bestellst, nimm das Corsair VX450W.
Für 50€ klasse.

Als Board würde ich das MSI P45 Neo-F nehmen.
PCie2 bringt in manchen Spielen durchaus das eine oder andere Bildchen pro Sekunde. Wenn auch aktuell eher sehr wenig.

Bist am Ende zwar wieder bei 650€, aber die Teile sind leicht besser ;)

Falls du die meinst : WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

kann ich über eine Woche warten, damit es in Hardwareversand im Lager steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Hardwareversand bestellen willst würde ich es so machen: siehe Anhang.
Was die Leiferzeiten angeht: Das geht meistens sehr schnell bei HWV auch wenn dort mal steht Leiferzeit kann über eine Woche betragen. Außerdem macht es doch Sinn vielleicht ein paar Tage zu warten wenn man dafür bessere Komponenten bekommt.

MfG

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 215
@meisterglanz

was sind denn die unterschiede zwischen mainboard -FR und -F ??

aber wenn ich nicht übertakte, dann ist doch die Kühlung egal? oder?

Ist Raid wichtig?(bemerkbar)

Weil es kostet 15€ mehr und die Kosten steigen und steigen, was ich eher nciht wollte.

EDIT: Hab bisschen rum geguckt Und habe gemerkt, dass ich auch das

MSI P43 Neo-FR, Intel P43, ATX

kaufen könnte für 66€, weil es nur einen Unterschied zum P45 gibt, undzwar nur dieses SLI 16x.
Oder gibt es noch weitere Unterschiede?

Denn übertakten will ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von meisterglanz sieht gut aus, so würde ich das auch bestellen. Versuch am besten nicht an Dingen wie dem Mainboard ein paar Euro zu sparen, du ärgerst dich am Ende nur. 15 EUR machen bei einer Investition von 650 EUR jetzt auch nicht sooo viel aus. :)

Raid ist nur dann wichtig wenn du vor hast einen Raid (aus deinen Festplatten) zu machen.
HDD würde ich die WD6400AAKS nehmen für 6x€ die ist einfach ge ganze Nummer schneller.

Nein ist sie nicht, die Zugriffszeiten der 640er sind ne nummer niedriger. WD hat auch bestätigt dass die 320er hier anderst eingestellt ist weshalb die 640er schneller ist.

Hallo zusammen und sorry fürs "Thread schnorren". ;) Wollte keinen neuen Fred eröffnen.

Habe mir nun bei Mindfactory ebenfalls Hardware bestellt, wie in den FAQs beschrieben. Naja, fast. Ist das hier alles geworden:

- Kit 2x2048MB OCZ DDR2 800MHz CL4 XTC Titanium
- Cherry G85-23000DE-2 eVolution Stream USB/PS2 (DE) schwarz
- 512MB Powercolor Radeon HD4850 GDDR3 256bit 2xDVI HDMI PCIe
- Logitech RX1000 USB OEM
- ATX Midi Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black
- LG GH20N-S10 schwarz bulk
- 640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA
- Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI
- Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
- Asus P5Q Pro P45 S775 FBB 1600MHz PCIe ATX

Jetzt kann ich nur hoffen, dass der Einbau leicht von der Hand geht (der letzte PC den ich zusammen gebastelt hab, steht schon mindestens 3-4 Jahre...) und es hinterher keine Probleme gibt. Nichts ist ärgerlicher als ein PC, der nicht laufen will... :rolleyes: Zumal die knappe 700 Euro jetzt nicht sooo wenig Geld sind. Aber ich denke, wenn es laufen sollte, ist das mal ein ganz nettes Gerät... :)

Gruß
W

Schaut doch super aus dein neues System. :) Wird schon alles laufen, wenn nicht gibt es ja immer noch das ComputerBase Forum. Viel Spaß mit dem Ding. :D

Wenn ich das Gehäuse ändere, undzwar den Coolermaster Centurion 5, was besser gelüftet ist, Muss ich dann noch irgendwelche Lüfter holen?,

Weil ja die Grarfikkarte sehr warm wird & CPU beim spielen

Und macht dieses Gehäuse den Rechner um einiges leiser als das Elite 330?

Was meinst du mit besser "gelüftet"? Beide Gehäuse haben eine für den Luftzug offene Front und einen 120mm-Lüfter hinten. Entscheidend sind die Lüfter, die verwendet werden. Da hat der Coolermaster Centurion 5 einen Frontlüfter zusätzlich vorinstalliert.

Eventuell wird das Coolermaster Centurion 5 die Vibrationen besser dämpfen, weil etwas dickere Bleche verbaut sind. Bringt aber wahrscheinlich wenig bis gar nichts, für den Mehrpreis würde ich lieber was in gute Gehäuselüfter und in einen ordentlichen CPU-Kühler investieren.

cpu kühler brauch ich das? , wenn ich nicht übertakte!?

Und Wenn, ich hab keine AHnung wie man sowas einbaut und Hardwareversand baut sowas
auch nciht. ODER DOCH?

Und kann ich nciht irgendwie die Lautstärke verringern? (Die auch SICHER Hardwareversand mit einbaut) zb. ein sehr gutes günstiges Gehäuse

Könnt ihr vlt mir sagen welches Gehäuse, welche Lüfter ect, die ihr mir empfehlen würdet?(HWV muss das einbauen können)

SO LEISE WIE MÖGLICH

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal das NZXT hush an !! ist zwar ein bisschen teurer aber dafuer gut gelueftet und sehr leise.
hatte einen e8200 auf 3,80 ghz uebertaktet und blieb auf ca 60grad. (mit scythe infinity)
also NZXT ist weiter zu empfehlen.. =))

matze123456 schrieb:
cpu kühler brauch ich das? , wenn ich nicht übertakte!?

Und Wenn, ich hab keine AHnung wie man sowas einbaut und Hardwareversand baut sowas
auch nciht. ODER DOCH?

Und kann ich nciht irgendwie die Lautstärke verringern? (Die auch SICHER Hardwareversand mit einbaut) zb. ein sehr gutes günstiges Gehäuse

Könnt ihr vlt mir sagen welches Gehäuse, welche Lüfter ect, die ihr mir empfehlen würdet?(HWV muss das einbauen können)

SO LEISE WIE MÖGLICH

Hast du jemals in einen PC reingeschaut? ;) Natürlich braucht man einen CPU-Kühler. Bei der CPU ist schon der sogenannte Boxed-Kühler mit dabei. Den wird Hardwareversand auch drauf schrauben. Ist halt kein super Teil, aber reicht aus.

Die Lautstärke wirst du nur mit einem besseren CPU-Kühler und leiseren Gehäuselüftern verringern können. Ich frag mich wieso du andauernd mit einem anderen Gehäuse die Lautstärke verringern möchtest?

Bevor du ein Highend Gehäuse wie das NZXT Hush kaufst, investiere lieber was in eine gute Luftkühlung. Ich habe auch nur ein 30 EUR Gehäuse und mein PC ist fast unhörbar. Das liegt an den verwendeten Lüftern und nicht am Gehäuse.

Am besten sagst du uns mal wie hoch dein Budget für die Kühlung ist, dann können wir gucken wie die Kiste so leise wie möglich wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben