Netzwerk Komponenten ca 600€ EFH

40l0so schrieb:
Dann würde ich einfach folgendes kaufen
-1x Unifi Ultra Gateway
-2x Unifi U7 Lite (EG+OG jeweils Zentral an der Decke)
-1x Unifi USW 16 Lite
Komme da aktuell auf 458€ und hätte dann noch bissl was über für den Netzwerkschrank (suche mir hier einen gebraucht auf Kleinanzeigen), Patchkabel usw.

Ich glaube mit diesem Setup wirst du nicht glücklich werden.

Du schreibst 120 qm² Fläche auf 4 Etagen mit massiven Wänden.
Für dieses unterfangen nur 2 Acces Points?

Damit wirst du im Keller und im Dachgeschoss womöglich keinen ausreichenden Empfang mehr haben, wahrscheinlich auch in den Ecken des EG und OG nicht. ( Habe keinen Bauplan gesehen)

Nun zum Thema Lan bzw. Switch:
Werden keine Endgeräte per LAN angeschlossen?
Die Verkabelung ist ja in jedem Raum gegeben, da würde ich den TV, PC oder Konsole einem LAN Kabel immer einer WLAN Verbindung vorziehen. Vorallem unter dem Aspekt 2 User mit viel Homeoffice.

Nun zum Thema Kameras bzg. Überwachung des Grundstücks:
Sicher das 2 Kameras reichen? ich kenne kein Einfamilienhaus wo dies ausreichend ist.
NVR mit POE = Teurer, lieber direkt über den Switch laufen lassen.

Nun zum Thema Router:

Du betreibst bereits einen kleinen Homeserver mit Adguard, Paperless etc.
Es macht mehr Sinn einen kleinen China Mini Router zu kaufen und mit OPNSense oder ähnliches Firewalles zu betreiben in Verbindung mit Adguard oder anderen Filter möglichkeiten (CrowdSec, Q-Feed etc).
Ein Homeserver bleibt ein Homeserver und eine Firewall eine Firewall, schmiert der Homeserver ab warum auch immer ist deine DNS Auflösung erstmal k.o.

Ich habe leider die gleichen Fehler gemacht wie du und möchte dich davor bewahren.

Meine Einkaufsliste:
2x TP-Link EAP 650 160€ für beide
2x- TP-LINK EAP 655-Wall oder sogar EAP 725-Wall oder EAP-650 Desktop 160€ für beide 655-Wall
1x SG2218P 210€

Dazu einen China Router von CWWK zum bsp.

Spare nicht am falschen Ende!

EDIT: Bedenke für dein NAS und deinen Homeserver eine USV mit einzuplanen, ein Stromausfall ist ein Auftragskiller für jede Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
DLMttH schrieb:
Das ist dank CG-NAT korrekt, aber auf der Faser der DG hast du 1-2 oder regional eventuell sogar 3 alternative Provider zur Auswahl, die standardmäßig DS Lite einsetzen und damit Stand heute dann noch kein Glück.

Im Moment verhält sich die DG eher so, als ob sie langfristig nur noch Netzbetreiber und kein Provider mehr sein will, daher würde ich da jetzt nicht unbedingt den Router einsetzen, der die initiale Anbieterauswahl so stark einschränkt.
Guter Punkt! Dann hole ich den Gateway Fiber wie von Venom empfohlen, damit fahr ich dann zukunftssicherer.

RealQuality schrieb:
Ich glaube mit diesem Setup wirst du nicht glücklich werden.

Du schreibst 120 qm² Fläche auf 4 Etagen mit massiven Wänden.
Für dieses unterfangen nur 2 Acces Points?
Es sind tatsächlich nur 2 Etagen.
Im Keller brauche ich kein WLAN, das Dachgeschoss ist noch nicht ausgebaut, das wird eher ein Projekt für die nächsten Jahre. Das heißt es muss nur EG und OG mit Empfang ausgestattet werden.

Der Vorbesitzer hat einen Access Point im Dachgeschoss an einen Balken gehangen, das reichte denen wohl aus. Ich möchte direkt im OG und EG einen hin hängen, aber mir potentiell die Möglichkeit offen lassen, da noch welche hinzu zu packen.

Mobilfunk ist dort eingeschränkt, deshalb möchte ich dort erstmal ein gutes Basis Setup hinstellen, damit wir überhaupt Internet haben. Optimieren kann ich dann immer noch.
Das kann ich leider jetzt noch nicht machen, da der Umzug erst im März/April stattfindet.

Edit: Eine USV habe ich bereits! :) (APC)

norKoeri schrieb:
Oder Du nimmst zwei USW-Lite-8-PoE, dann hast Du 104 Watt. Oder Du nimmst PoE-Injektoren.
Das ist super smart.... :D

Zuletzt bearbeitet:
40l0so schrieb:
Guter Punkt! Dann hole ich den Gateway Fiber wie von Venom empfohlen, damit fahr ich dann zukunftssicherer.
Bei der Schlussfolgerung komme ich gerade nicht mit … ich probiere: Meinst Du vielleicht, dass der UCG-Fiber wegen seinem SFP zukunftssicherer wäre? @DLMttH meint die Einwahl, also die Software. Die ist bei allen UniFi Gateways gleich. UniFi arbeitet aktuell an DS-Lite über PPPoE und dürfte das spätestens zu Deinem nächsten Vertragswechsel gebacken bekommen haben. Falls nicht wählst Du einen Anbieter, der kein DS-Lite nutzt oder der ein Umstellen erlaubt – was quasi alle bisher so tun.

@DLMttH ist eigentlich schon klar, ob die alternativen Internet-Anbieter bei einer Glasfaser von Deutsche Glasfaser dann überhaupt auf PPPoE setzen?

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Bei der Schlussfolgerung komme ich gerade nicht mit … ich probiere: Meinst Du vielleicht, dass der UCG-Fiber wegen seinem SFP zukunftssicherer wäre? @DLMttH meint die Einwahl, also die Software. Die ist bei allen UniFi Gateways gleich. UniFi arbeitet aktuell an DS-Lite über PPPoE und dürfte das spätestens zu Deinem nächsten Vertragswechsel gebacken bekommen haben. Falls nicht wählst Du einen Anbieter, der kein DS-Lite nutzt oder der ein Umstellen erlaubt – was quasi alle bisher so tun.
Ja genau hatte das auf den sfp port bezogen. Ich seh auch gerade das der Fiber 4 poe slots mit 30w budget hätte. Dann kann ich mir potentiell doch den 16er holen und hätte so noch Luft für Dinge die dann irgendwann "unerwartet" dazu kommen.
Danke für die Klarstellung!

40l0so schrieb:
4 poe slots mit 30w budget
Gesamt-Budget. Und es sind keine vier sondern nur ein einziger Port: LAN4. Hilft also nicht wirklich.
40l0so schrieb:
auf den sfp port bezogen
Bringt Dir keinen Vorteil. Das wäre nur dann von Vorteil, wenn Du schnelleres Internet als Fiber1000 bestellen würdest. Oder Fiber1000 wirklich bis zum letzten Mbit/s mit einem Client ausnutzen willst. Ansonsten reicht der UCG-Ultra; heute beim Händler „Alternate“ im Angebot. Ubiquiti dürfte aber nachlegen und irgendwann einen Gateway mit zwei RJ45-Multi-Gig ala FRITZ!Box 7690 rausbringen.

• Gefällt mir
Weil ich es selber hinter mir habe:
Wer die momentane Minimalanforderung kauft, wird später aufrüsten und dadurch doppelt kaufen.
Lieber jetzt etwas holen was zukunftssicher ist und Potential hat mit schnelleren Geschwindigkeiten zu laufen.
Bsp.: mehr PoE Geräte, PoE++ für Wifi7 APs 10GbE Geräte (NAS,...).

• Gefällt mir
Reaktionen: RealQuality und 40l0so
Muss ich von abraten, denn wenn man gebraucht kauft und dann wieder gebraucht verkauft, kommt man gut weg. Auch ist UniFi recht preistabil. Aber solch „großen“ Switche sind gebraucht so selten, dass man versucht ist, neu zu kaufen. Und kostet nämlich noch immer und wegen neu dann richtig Schotter … bleibt man bei UniFi, dann wohl diese … Und verbrennt selbst im Leerlauf auch noch Strom ohne Ende. Und ist auch noch aktiv gekühlt = immer läuft ein Lüfter, der Lärm macht.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
ist eigentlich schon klar, ob die alternativen Internet-Anbieter bei einer Glasfaser von Deutsche Glasfaser dann überhaupt auf PPPoE setzen?
Ja, das Zugangsnetz der DG ist bei allen Providern transparent, die ich bisher gesehen habe.

1&1, Vodafone, NetCologne, alle bleiben bei PPPoE wie auf eigener oder Telekom-Technik.

Zurück
Oben