RealQuality
Cadet 3rd Year
40l0so schrieb:Dann würde ich einfach folgendes kaufen
-1x Unifi Ultra Gateway
-2x Unifi U7 Lite (EG+OG jeweils Zentral an der Decke)
-1x Unifi USW 16 Lite
Komme da aktuell auf 458€ und hätte dann noch bissl was über für den Netzwerkschrank (suche mir hier einen gebraucht auf Kleinanzeigen), Patchkabel usw.
Ich glaube mit diesem Setup wirst du nicht glücklich werden.
Du schreibst 120 qm² Fläche auf 4 Etagen mit massiven Wänden.
Für dieses unterfangen nur 2 Acces Points?
Damit wirst du im Keller und im Dachgeschoss womöglich keinen ausreichenden Empfang mehr haben, wahrscheinlich auch in den Ecken des EG und OG nicht. ( Habe keinen Bauplan gesehen)
Nun zum Thema Lan bzw. Switch:
Werden keine Endgeräte per LAN angeschlossen?
Die Verkabelung ist ja in jedem Raum gegeben, da würde ich den TV, PC oder Konsole einem LAN Kabel immer einer WLAN Verbindung vorziehen. Vorallem unter dem Aspekt 2 User mit viel Homeoffice.
Nun zum Thema Kameras bzg. Überwachung des Grundstücks:
Sicher das 2 Kameras reichen? ich kenne kein Einfamilienhaus wo dies ausreichend ist.
NVR mit POE = Teurer, lieber direkt über den Switch laufen lassen.
Nun zum Thema Router:
Du betreibst bereits einen kleinen Homeserver mit Adguard, Paperless etc.
Es macht mehr Sinn einen kleinen China Mini Router zu kaufen und mit OPNSense oder ähnliches Firewalles zu betreiben in Verbindung mit Adguard oder anderen Filter möglichkeiten (CrowdSec, Q-Feed etc).
Ein Homeserver bleibt ein Homeserver und eine Firewall eine Firewall, schmiert der Homeserver ab warum auch immer ist deine DNS Auflösung erstmal k.o.
Ich habe leider die gleichen Fehler gemacht wie du und möchte dich davor bewahren.
Meine Einkaufsliste:
2x TP-Link EAP 650 160€ für beide
2x- TP-LINK EAP 655-Wall oder sogar EAP 725-Wall oder EAP-650 Desktop 160€ für beide 655-Wall
1x SG2218P 210€
Dazu einen China Router von CWWK zum bsp.
Spare nicht am falschen Ende!
EDIT: Bedenke für dein NAS und deinen Homeserver eine USV mit einzuplanen, ein Stromausfall ist ein Auftragskiller für jede Festplatte.
Zuletzt bearbeitet: