News Cable Haunt: Schwachstelle macht Millionen Router angreifbar

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, BorstiNumberOne, linuxxer und 7 andere
rainbow6261 schrieb:
Mit welchen Chips arbeiten denn Fritzboxen?
Intel Puma 6 und 7 -> daher vermutlich nicht betroffen. Aber noch nicht von AVM offiziell bestätigt afaik.
Das gilt aber nur für die Kabel-Fritten. In den DSL und LTE-Boxen stecken natürlich andere Chips. Lantiq (jetzt ja auch Intel) für xDSL und lange Zeit Sierra für einige LTE-Modelle. Genaueres findet man dann im IP-Phone-Forum ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, flo.murr, SteeL1942 und 9 andere
@rainbow6261 gute Frage, deren Antwort sicher einige Nutzer (inkl. mich selbst) interessieren dürfte.

In der Vergangenheit war es oft so das AVM zu solch größeren Schwachstellen, die in verschiedenen Router-Produkten aufgetreten sind, eine kurze Pressemitteilung herausgegeben hat. Eventuell wird das auch hierbei passieren, sobald man die eigenen Produkte daraufhin überprüft hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will nicht wissen, wie viele Vodafone-Stations betroffen sind :rolleyes:

Die rutschen da von einem Fehler in den nächsten um dann wieder 2 Schritte rückwärts zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Dimitri Kostrov, Sascha631 und eine weitere Person
Kabelrouter. Aha. Nutze ich zwar nicht, aber wird bestimmt gefixt.

Grüsse
 
Launebub schrieb:
Will nicht wissen, wie viele Vodafone-Stations betroffen sind :rolleyes:
Die Landschaft an Geräten ist hier recht breit gestreut (habe z.B. eines der Hiltronmodems). Daher lässt sich das wohl nicht so einfach sagen.

Das Problem hier ist eher das übliche, das Updates einfach zäh auf sich warten lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Kenshin_01 schrieb:
Die Landschaft an Geräten ist hier recht breit gestreut (habe z.B. eines der Hiltronmodems). Daher lässt sich das wohl nicht so einfach sagen.

Das Problem hier ist eher das übliche, das Updates einfach zäh auf sich warten lassen...

Diese Station hatte letztens eine wundervolle neue Firmware erhalten mit schönen neuen Funktionen. Die beste davon, alle Datenströme wurden als DDos Angriff gewertet und das Modem trennte immer wieder die Verbindung 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Alpha.Male, GTrash81 und eine weitere Person
Das Problem hab' ich nicht, allerdings ist das Teil bei mir im Bridge-Mode und dahinter klemmt mein eigener Router. Ist also wirklich ein reines Modem an dem nur halt Fax und Telefon hängen.
 
@über mir
nein, die hat auch nen Intel Puma drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Kazuja
sich "für Updates an Netgear zu wenden" klingt erstmal gut. Dummerweise hat diese Billigbude eine miserable Support-Politik, sodass man hoffen muss, überhaupt Updates zu bekommen. Fraglich ist auch, ab welchem Verkaufsjahr die Geräte fallen gelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und iron-man
Off-Topic:
Er denkt sich eigentlich immer diese hübsch designten Logos für die Sicherheitslücken aus? Die Angreifer wohl kaum :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, BorstiNumberOne, Scardust und 4 andere
Kenshin_01 schrieb:
Das Problem hab' ich nicht, allerdings ist das Teil bei mir im Bridge-Mode und dahinter klemmt mein eigener Router. Ist also wirklich ein reines Modem an dem nur halt Fax und Telefon hängen.
dann ist es kein reines modem, denn voice/fax laufen über voip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashTheCore
@DerHotze es reicht, eine beliebige webseite zu öffnen, die dann per javascript (was dann in deinem browser in deinem netz läuft) den exploit ausführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Kazuja und DerHotze
Laut Aussagen der drei dänischen Sicherheitsexperten, ... soll sich die Sicherheitslücke dazu ausnutzen lassen, private Nachrichten abzufangen, Datenverkehr umzuleiten oder an Botnetzen teilzunehmen.
Das ist doch schon so ziemlich worst case ... fehlt nur noch der direkte Zugriff auf's Heimnetzwerk und die damit verbundeten Geräte... aber das lässt sich sicher auch noch irgendwie bewerkstelligen...
 
Zurück
Oben