News Cable Haunt: Schwachstelle macht Millionen Router angreifbar

Tom_123 schrieb:
@TheTrapper: Das Ding strotzt von Firmwarebugs z. B. keine Portfreigaben/-weiterleitungen möglich, Absturz bei Einbindung eines HP-Druckers in WLAN, das WLAN-Netz kann von Realtek WLAN Chipsätzen nicht gefunden werden

Da kommt es wohl darauf an welche VF Station man bekommt, wüsste nicht das die Arris Touchstone TG3442DE solche Probleme macht.
 
TheTrapper schrieb:
Die 6591 hat keinen Bridge Modus von daher wird das nix.
Endlich erzählst du mal keinen Mist.

Offiziell geht es mit 6490, 6590 und 6591 wohl seit einem bestimmten Update wohl nicht mehr:
https://ch.avm.de/service/fritzbox/...Box-als-Modem-Bridge-Modus-eingesetzt-werden/
Bei 6390 verstehe ich den Text nicht ganz:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...9_Bridge-Anschlusse-der-FRITZ-Box-einrichten/

Inoffiziell geht es aber immer noch. Spätestens mit Freetz, hier z.B.
https://administrator.de/wissen/avm-fritzbox-6490-v6-24-bridge-mode-277855.html

Kann das Jemand bestätigen? Hat das Jemand so laufen?
Tom_123 schrieb:
Die ConnectBox ist von der Cable-Haunt Lücke nicht betroffen
Tom_123 schrieb:
@Topic: Die Connect Box ist in die Community Liste der betroffenen Geräte mit aufgenommen worden 😮 Kann jemand seine Connect Box mal testen?
Jetzt bin ich verwirrt...
Ist das Teil nun betroffen oder nicht? 😶
Tom_123 schrieb:
Da hilft nur der Bridge-Mode, welcher bei UM leider noch nicht vorhanden ist :/
So wie ich nach Recherchen raus gefunden habe, wird dieser erst nach dem du echtes Dual-Stack freigeschaltet hast (Anruf Support, dauert meist nur ein Paar Minuten, kostenlose Umstellung) in der Box verfügbar sein. Ich hatte mich auch gewundert den Punkt wieder gefunden zu haben, der war zwischenzeitlich mal lange weg.

Bei VF soll das ja über das Kundencenter gehen (was ich für einen Schwachpunkt halte), danach kann die VFST auch den Bridge-Mode, wahrscheinlich wird das dann auch so bald für UM Kunden eingerichtet, noch keine Info zu bekommen. Letzte Aussage war "ein Austausch mit der VFST ist in naher Zeit nicht vorgesehen".

Gruß
Ergänzung ()

Sollen die doch einfach jeden die 6591 dahin stellen, egal ob 1GBit Tarif oder nicht, und den Bridge-Mode wieder offiziell zur Verfügung stellen. Bereitssteellungspreis etwas erhöhen. Dann wären eigentlich (längerfristig) alle Happy. Die UM Hardware war ohne TK-Option eh und je immer ein Trauerspiel. Uralte verstaubte Netgear Router, CBoxen...
Ergänzung ()

Wobei... 6.24, das ist ja schon ewig her... ist der Mode immer noch weg? Ich meine ich hätte den mal danach nochmal irgendwann gesehen. Hat Jemand eine gekaufte FB da und kann berichten?
Ergänzung ()

Laut dem hier ist das wie bei der CB, einfach DS beantragen und es geht: Also doch murks vom Trapper.
https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/fritzbox-bridge-mode-wie-einrichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheTrapper schrieb:
Da kommt es wohl darauf an welche VF Station man bekommt, wüsste nicht das die Arris Touchstone TG3442DE solche Probleme macht.
Hi,

brauchst nur einen kurzen Blick ins Vodafone Forum zu werfen und nach folgenden Stickwörtern suchen:
  • HP+Arris
  • Realtek+Arris
Aber auch die Technicolor Version ist kein Glanzstück an Kabelrouter ;)

P220 schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt...
Ist das Teil nun betroffen oder nicht? 😶

Die Box wurde (unabsichtlich) gemeldet, obwohl diese nie von der Lücke betroffen war. Mittlerweile wurde sie auch wieder von der Liste der betroffenen Geräte entfernt.

P220 schrieb:
Offiziell geht es mit 6490, 6590 und 6591 wohl seit einem bestimmten Update wohl nicht mehr:
https://ch.avm.de/service/fritzbox/...Box-als-Modem-Bridge-Modus-eingesetzt-werden/
Bei 6360 verstehe ich den Text nicht ganz:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...9_Bridge-Anschlusse-der-FRITZ-Box-einrichten/

Inoffiziell geht es aber immer noch. Spätestens mit Freetz, hier z.B.
https://administrator.de/wissen/avm-fritzbox-6490-v6-24-bridge-mode-277855.html

Kann das Jemand bestätigen? Hat das Jemand so laufen?

Bei UM kann der Bridge-Mode nur mit den Providerfritten genutzt werden, bei VF KD gibt es diesen mit der HomeBox nicht. Mit einer eigenen Box ist dies aufgrund MaxCPE="1" nicht möglich und der Router am Bridge-Port der Fritz!Box erhält keine öffentliche IP-Adresse bzw. wird der Traffic an diesem Port nicht im UM Netz geroutet.

P220 schrieb:
So wie ich nach Recherchen raus gefunden habe, wird dieser erst nach dem du echtes Dual-Stack freigeschaltet hast (Anruf Support, dauert meist nur ein Paar Minuten, kostenlose Umstellung) in der Box verfügbar sein. Ich hatte mich auch gewundert den Punkt wieder gefunden zu haben, der war zwischenzeitlich mal lange weg.

Ich meinte die VF Station :) Den Bridge-Mode gibt es bei UM nur mit der Connect Box bzw. einer Providerfritte, wenn der Anschluss auf IPv4-only (Altverträge) oder der Power-Upload gebucht wurde und der Anschluss auf Dual Stack umgestellt wurde, da ist richtig. Für die VF Station gibt es aktuell keinen Bridge-Mode bei UM.

P220 schrieb:
Sollen die doch einfach jeden die 6591 dahin stellen, egal ob 1GBit Tarif oder nicht, und den Bridge-Mode wieder offiziell zur Verfügung stellen.

Dann können sie ja nicht mehr monatlich an der TK-Option verdienen. Sie sind ja schon gestraft genug, dass der Kunde nun seine eigene Fritz!Box Cable einsetzen können muss und damit ein beachtlicher Teil der Kunden die Option gekündigt hat bzw. diese gar nicht mehr bucht :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Fritzboxen hatte noch nie einen "echten" Bridge Modus egal welche, lediglich der für die Bridge definierte LAN Port spuckt eine weitere IP aus und arbeitet genau so, wie der WAN Port eines Modems. Die Box hat aber weiterhin alle Funktionen.
Du hast dann 2 komplett getrennte Netze, im Prinzip, wie 2 separate Anschlüsse, nur dass sich die beiden Anschlüsse die gebuchte Bandbreite gemeinsam teilen.
Zumindest bei UM geht oder ging das mal, im Vodafone Netz ging das noch nie.
 
Tom_123 schrieb:
Für die VF Station gibt es aktuell keinen Bridge-Mode bei UM.
Ohman die armen Leute... gut dass ich auf den Techniker gehört hab, war schon kurz davor mich für die zu entscheiden. Ich kann mir den Frust bei den Leuten daheim richtig bildlich vorstellen.. ich sehe Kündigungen. 😄
Tom_123 schrieb:
Kunde nun seine eigene Fritz!Box Cable einsetzen können muss und damit ein beachtlicher Teil der Kunden die Option gekündigt hat bzw. diese gar nicht mehr bucht
Joar deswegen ja. 😉
Wegen DOCSIS 3.1 müssen ja eh neue Geräte her, und die WhoatAFuck-Station 4 Lite macht wohl auch den Support nur Ärger, da die ja da alles klären müssen sobald was spackt und der Kunde Telefonterror schiebt. Wäre eigentlich ne clevere Entscheidung das ganze Einheitlich zu fahren. Telefon benutzt davon ab ja auch kaum einer mehr.

Viel wichtiger ist wohl TV, da gibts bei UM ja diese Horizon (genauso ein Käse das Teil), was hat da VF?

Jedenfalls danke nochmal der Infos .🙂
TheTrapper schrieb:
Fritzboxen hatte noch nie einen Bridge Modus egal welche,
Den habe ich da definitiv schon mit eigenen Augen gesehen, nur weiß ich nicht mehr wo und wann.
 
P220 schrieb:
Den habe ich da definitiv schon mit eigenen Augen gesehen, nur weiß ich nicht mehr wo und wann.
Es gibt bei UM die Möglichkeit mit einer zweiten IP Adresse, aber das ist eher eine WAN statt Bridge Funktion.
Kann oder konnte man als Mieter einer 6490 aktivieren.

Das finde ich dazu im Internet:

Unitymedia Fritzbox 6490 (CPE=2) Modus
Die Providerbox geht in den Bridgemode.
Der notwendige Tab ist dann in der Oberfläche vorhanden. Der WAN Port bekommt eine zusätzliche IP zugewiesen.
Die Telefonie verbleibt aber auf der Fritzbox 6490, weitere Funktionen wie W-Lan müssen händisch deaktiviert werden.
 
Vielleicht sollten wir das mal separat in einem Thread im Forum festhalten, was wie funktioniert, was nicht etc (und das auch belegen). Nur weiß ich immer noch nicht bezüglich der Firmware Modifikation und den Foren-Regeln, würde dann auch auflisten wollen wie der Inoffizielle weg wäre etc. Interessiert sicher einige.
 
Zurück
Oben