CachyOS - Drucker funktioniert mit CUPS nicht, unter Ubuntu/Mint aber schon

ChatGehPeeTee

Lieutenant
hallöchen,

ich habe einen Canon GX6050 Drucker, der sowohl unter Windows als auch diversen Debian und abkömmlingen wie Ubuntu, Mint, ZorinOS OOB funktioniert.

Unter CachyOS wird er zwar gefunden aber gibt immer einen Fehler beim Abschluss zum fertigstellen der Einrichtung.

Ich hab das schon versucht mit ChatGPT zu lösen aber es führt nichts zum Erfolg.
Dann kommt die Meldung: Beim Betrieb von CUPS trat ein Fehler auf: >>server-error-internal-error<<
Wenn ich das ganze über das Terminal mache, dann steht da:
A TLS fatal alert has been received

hat sonst noch jemand eine idee?
Die KI möchte dann
lpadmin -p GX6050 -E -v ipp://Canon-GX6050.local:631/ipp/print -m everywhere

oder:
lpadmin -p GX6050 -E -v ipp://Canon-GX6050.local/ipp/print -m everywhere

aber das bringt auch nichts.

Nervt halt extrem.
Wollte eig CachyOS nutzen, da die Performance beim Gaming einfach deutlich besser als unter Mint ist.
Aber der Drucker MUSS laufen...

Dann frag in der CachyOS Community.
Wirst doch nicht der einzige sein. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ChatGehPeeTee
"Performance beim Gaming einfach deutlich besser als unter Mint ist"
@ChatGehPeeTee
was bedeutet "deutlich" besser?
Ist das jetzt "gefühlt" oder gibt es dazu Messwerte? Hast du nen Link?
Hat sich evtl mit dem neuen Mint 22.2, was es erst seit ein paar Tagen gibt, was geändert?
Die 22.1 hatte noch nen alten Kernel und Mesa ist auch noch nicht so lange auf 25 angekommen.
(schreibt jemand, der unter Mint spielt ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ChatGehPeeTee
Ich dachte der große Performance-Gewinn bei CachyOS kommt durch die Nutzung vom aktuellen Kernel 6.14(+) (plus kleinerer Optimierungen, die man wohl auch manuell umsetzen kann). Den aktuellen Kernel kann man sich doch auch bei Mint, Ubuntu und Co installieren. Oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und ChatGehPeeTee
@TriceO
"Den aktuellen Kernel kann man sich doch auch bbei Mint installieren. Oder nicht?"
Na ja, so halb und halb. Mint basiert auf Ubuntu 24.04 aber jetzt auf dem HWE Kernel.
Es gibt zwar schon immer die Möglichkeit einen anderen Kernel da rein zu friemeln, aber davon hab ich aus Angst vor Treiberproblemen mit meiner GTX 1070 bisher die Finger gelassen. Hatte da - früher mal - schlechte Erfahrungen damit gemacht. Aber seit der Version 22.2 taucht der 6.14er Kernel ganz normal in der Aktualisierungsverwaltung > Ansicht > Linux Kernel auf und kann da ohne Basteleien umgestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und TriceO
Hier gehts nicht um die Performance, sondern nur um den drecks Drucker :-/
Mint bekommt man sicherlich ähnlich schnell oder 10% langsamer oder so aber ich habe das ein oder andere Spiel wo die ausreißer zu krass sind. Mir passt CachyOS vom Gesamtpaket am besten..bis auf die Drucker Sache...
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Dann frag in der CachyOS Community.
Wirst doch nicht der einzige sein. 😉

bestimmt der einzige depp der einen Canon GX Drucker mit CachyOS hat^^

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und nkler
Eins kann ich aus Erfahrung sagen... CachyOS ist echt ein Graus, wenn es um Drucker geht. Mein Brother und Samsung werden out-of-the-box bei Ubuntu / Fedora erkannt und easy installiert. Bei Cachy hat es mich glatt ne Stunde gekostet.
Ergänzung ()

Problematik ist auch, dass es keine reinen Arch-Pakete gibt. Da musst, wenn es dumm läuft ein .deb-Package suchen und "importieren".

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Nordwind2000 schrieb:
Bei Cachy hat es mich glatt ne Stunde gekostet.

:D also ist es möglich. Jaaaa bin da schon zwei Tage dran...
Dann mache ich mal try&error mit ki.
Danach clean install...^^

Sorry daß mein Geschreibsel da bissl offtopic ist, es hat mich halt als Spieler eben nur interessiert, wie das da mit der Leistung ist und wo man das nachlesen kann.
Ansonsten kann ich dir unter CaschyOS leider nicht helfen, da ich halt nur Mint nutze.

• Gefällt mir
ChatGehPeeTee schrieb:
Danach clean install...^^
Die Cachy-Community ist wirklich gut und hilft. Zur Not mal bei Arch gucken. Schließlich basiert das OS drauf.

• Gefällt mir
Bei meinem CachyOS hatte ich auch erst Probleme. Der Drucker wurde installiert, aber er druckte keine Testseite.
Bei mir hat es geholfen, cups-pdf zu installieren. Weil es ein Canon-Drucker war, muss ich auch cnijfilter2 (Canon-Treiber) aus dem AUR installieren.

Mein aktueller Drucker brauchte keinen Treiber aus dem AUR. Der war in der CUPS-Datenbank schon drin.
Nachtrag:
Zumindest bei mir wurde cups nicht automatisch gestartet. Ich habe das in der Konsole per sudo systemctl enable cups in den Autostart gepackt. Das finde ungewöhnlich. Normalerweise sollte das bei der Installation von alleine passieren.

• Gefällt mir
1. IPP ist im Drucker aktiviert?
"IPP-Einstellungen (IPP settings)
Bei Auswahl von Aktiv (Enable) können Sie über das Netzwerk mit dem IPP-Protokoll drucken."

2. Bei mir unter Manjaro funktioniert das hier. Mal mit IP statt Canon-GX6050.local versucht?
lpadmin -p prn-g6050 -E -v "ipp://192.168.2.41/ipp/print" -m everywhere

3. Läuft denn CUPS unter http://localhost:631/ ?
Glaube ich musste das erst aktivieren mit
sudo systemctl enable cups

• Gefällt mir
Danke an alle beteiligten!

EDIT:
Der Beispielbefehl von JennyCB war die Lösung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, nkler und Krik
Nordwind2000 schrieb:
Eins kann ich aus Erfahrung sagen... CachyOS ist echt ein Graus, wenn es um Drucker geht. Mein Brother und Samsung werden out-of-the-box bei Ubuntu / Fedora erkannt und easy installiert. Bei Cachy hat es mich glatt ne Stunde gekostet.
Werde nie verstehen warum Leute Druckertreiber installieren, statt einfach 3 Zeilen netcat und ghostscript zu schreiben

Performance mäßig ists eigentlich egal ob ob plain arch oder cachy

Nordwind2000 schrieb:
CachyOS ist echt ein Graus, wenn es um Drucker geht.
Ich habe nur Erfahrung mit Epson Druckern.
Die werden bei allen Distros die ich schon probiert habe automatisch erkannt.
Auch von CachyOS.

Joa, die distros nutzen mit cups auch eigentlich alle die gleiche Druckerverwaltung

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Rolf
Zurück
Oben