CachyOS Perfomance gegenüber Windows RDNA3

Vielleicht kann ein anderer dazu was sagen hinsichtlich PUBG

coxon schrieb:
Ok. Das nutze ich ja eigentlich auch immer. Ich dachte bisher immer, das aktiviert INT8, nicht FP8@FP16.

Ich bin ja erst seit rund einem Monat auf CachyOS, aber das mit ProtonGE war relativ schnell klar. Und auch, dass Valve natürlich die AMD Vorgaben und Standards für FSR umsetzt.

Wie ist das jetzt? Ich kann im Goverlay/fgmod aussuchen ob INT8 oder FP8?

Ist das nur für RX9000 oder wie verhällt sich das? Wo kann ich dazu noch etwas lesen? Hast du einen Tip?
https://wiki.cachyos.org/de/configuration/gaming/
https://www.pcgameshardware.de/Linu...-Leistung-durch-Proton-Startoptionen-1515205/
Ergänzung ()

coxon schrieb:
immer, das aktiviert INT8, nicht FP8@FP16.
Für init8 brauchst du die geleakte Fidelityfx_dx12.dll diese ist ca. 38mb gross. Vielleicht liegt sie bei deinen Optiscaler Dateien dabei. Weiss ja nicht wie/wo du dir Optiscaler geladen hast.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Ist das nur für RX9000 oder wie verhällt sich das
Das ist eigentlich da im die neussteFSR Version zu aktivieren. Ja das wird auch bei den 9000er Karten benötigt, aber auch bei rdna3. Damit das Spiel nicht fsr3.1 sondern fsr4 nutzt. Besonders bei spielen wo du nur FSR statt FSR4 auswählen kannst.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Was halt schade bei dir ist, dadurch das du bei der 7000er Serie geblieben bist, bleibt dir der Zugang zu FSR4 in Spielen mit Anticheat verwehrt.
Unter Windows ja. Mit Linux nicht da er hier nicht auf einen Tausch der dll angewiesen ist, wenn das Antisheet unter Linux läuft.
Ergänzung ()

JObLeSS schrieb:
Vielleicht kann ein anderer dazu was sagen hinsichtlich PUBG
Läuft nicht unter Linux https://www.protondb.com/app/578080

Und es wäre mir neu das pudg fsr4 unterstützt. Der Optiscaler dürfte Antisheet Probleme hervorrufen. Von daher kein fsr4 egal ob rdna3 oder 4.
Ergänzung ()

JObLeSS schrieb:
Ich werde mir mal OptiScaler probieren wenn es passt am we. Muss mir mal paar Videos anschauen und dann kann ich Spiele die nicht offiziell FSR4 nutzen FSR4 erzwingen lassen
Mit Linux oder Windows? Denn beim Optiscaler ist offiziell keine init8 FSR dll dabei. Welche du aber dringend für Windows benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Mit Linux oder Windows? Denn beim Optiscaler ist offiziell keine init8 FSR dll dabei. Welche du aber dringend für Windows benötigst.
Jetzt wird ein Schuh drauß! Natürlich habe ich die geleakte nicht in meinem OptiScaler im Linux eingefügt. Aber es hat trotzdem mit dem Befehl für RDNA3 funktioniert. Ich hab mir ein zip mit Optiscaler erstellt wo die geleakte DLL schon drin ist und kopiere mir den Inhalt einfach in die Gamefolder.

Danke, hast mir hier etwas Klarheit verschafft! =)

€dit: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hast im Windows geschrieben. ;)

Ich klink mich mal in den Thread mit ein. Ich fummel schon ewig mit FSR4 auf RDNA3 rum, bekomm das aber nicht zufriedenstellend zum Laufen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal auf manuellem Wege Wuchang Fallen Feathers mit Optiscaler und FSR4 zum Laufen bekommen. Seit ein paar Tagen nutze ich GOverlay. Und da schmiert mir Wuchang sofort ab.

Hingegen hab ich's geschafft über den Stable-Zweig (GOverlay → Optiscaler → 0.7.9.x) bei Clair Obscure 33 FSR4 zum Laufen zu bekommen. Mit dem Bleeding-Edge-Zweig (0.9.8.x) ist mir Clair Obscure um die Ohren geflogen. Ich meld mich heute Abend noch mal und schreib mal meine komplette Lutris-Config hier rein für die Spiele.

Wo finde ich das beste Video für eine Anleitung zwecks OptiScaler leicht und verständlich

JObLeSS schrieb:
Hoffe es war am Ende die richtige Entscheidung aber für 585€ all in
Das ist natürlich eine Frage des Budgets, der Kompromissbereitschaft und des „Bastelwillens“ aber ich hätte in der Situation (insbesondere wenn in 4K gespielt werden soll) vermutlich eher zu einer neuen RX 9070 XT gegriffen, die ähnlich schnell ist und offiziellen Support für FSR4 (und wohl auch noch die nächsten Versionen davon) mitbringt.
Im Preisvergleich findet man aktuell schon Modelle ab ~660€, also nur ca. 75€ Aufpreis zur 7900 XTX:
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430251.html
Kannst du dir ja überlegen, falls du noch im 14tägigen Rückgabefenster bist.

@Xes Ne da ist nix mit Rückgabefenster da Privatkauf. Jedoch so viel Glück ich bisher hatte würde ich denke auch mehr bekommen für die 7900 XTX als 585€ denke so mit Glück 650€ dann würde eine 9070 XT es werden können aber mal schauen. Hab ja Zeit und keinen Druck oder so. Klar beide haben ihre Vor und Nachteile

an deiner stelle würde ich jetzt auch erstmal mit der 7900xtx weitermachen. in ca 12monaten kommt rdna5. das festure set von den 9000er ist jetzt nicht so überwältigend. da man ja fsr4 auch bei rdna benutzen kann, zwar über umwege geht aber trotzdem. und bei manchen spielen geht ja auch taa native mit dieser karte. nimmt man halt nicht ulzra einstellungen.

Aber hab auch schon viel gelesen das die 9070 XT eher für Wqhd gedacht ist und nicht für 4K klar durch die FSR4 Technologie die direkt implementiert ist in Sachen Raytracing lässt sie so gut wie immer die 7900 XTX hinter sich aber wenn es um reine Raster Leistung geht ohne Raytracing usw dann ist die 7900 XTX immer noch die stärkere Karte und ist doch nicht umsonst eine High End Karte von AMD. Klar Baujahr 2022 aber trotzdem.

Im Rastern ist eine 7900 XTX lt. CB-Rangliste gerade mal 6 % schneller als eine 9070 XT in 4K. Und dann ist RDNA4 auch deutlich konsistenter, da RDNA3 Schwächen in der Architektur hat und der Chip dadurch häufiger nicht voll ausgelastet werden kann. Und dann kommt noch die schlechte Energieeffizienz, die fehlenden Hardware-Features und dass AMD die Karten auch softwaretechnisch fallen lässt wie eine heiße Kartoffel. Ich hätte jetzt definitiv keine RDNA3 mehr gekauft.

Ich habe nur eine 9070 ohne XT und kann damit alles in 4K spielen. Selbst UE5-Spiele bekomme ich mit 50-60 FPS ohne Frame Generation ans Laufen. Das einzige, was nicht sinnvoll machbar ist, ist Pathtracing, aber das geht mit keiner AMD vernünftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Northstar2710 schrieb:
das festure set von den 9000er ist jetzt nicht so überwältigend. da man ja fsr4 auch bei rdna benutzen kann, zwar über umwege geht aber trotzdem.
Naja der "Umweg" basiert ja soweit ich das verstanden habe darauf, dass man ein im Spiel vorhandenes (unterstütztes) FSR 3.1 überschreibt. Funktioniert das auch noch, wenn neu erscheinende Spiele in den nächsten Jahren von Haus aus nur noch (mindestens) FSR4 unterstützen, was die Karte ja zumindest offiziell nicht kann?
In Multiplayerspielen deren Anticheat beim dll Austausch meckert geht das ja scheinbar sogar schon heute nicht vernünftig.
JObLeSS schrieb:
wenn es um reine Raster Leistung geht ohne Raytracing usw dann ist die 7900 XTX immer noch die stärkere Karte
Das stimmt schon, aber in der Praxis wirst du in 4K bei neuen Spielen (modernes) Upscaling immer mehr zwingend benötigen, damit das überhaupt noch vernünftig läuft ohne gleich alle anderen Grafiksettings massiv herunterschrauben zu müssen.
Hättest du jetzt einen WQHD Bildschirm fände ich das ganze weniger kritisch, denn für WQHD nativ mit TAA reicht die Leistung einer 7900 XTX mittelfristig vermutlich trotzdem noch brauchbar aus. 4K native hingegen braucht halt brutal viel Leistung und da wird es spätestens mit Raytracing (was sich zukünftig vermutlich immer mehr zum Standard für Beleuchtung in Videospielen entwickeln wird) echt eng mit der 7900 XTX.
JObLeSS schrieb:
Jedoch so viel Glück ich bisher hatte würde ich denke auch mehr bekommen für die 7900 XTX als 585€ denke so mit Glück 650€ dann würde eine 9070 XT es werden können aber mal schauen.
Ich habe gerade mal auf Ebay geschaut und da hast du tatsächlich Glück gehabt, denn die 7900 XTX geht derzeit erstaunlich teuer gebraucht weg. Keine Ahnung warum die Leute dafür teils sogar noch 800€ zahlen, wenn es eine neue und in den meisten Punkten bessere 9070 XT für weniger Geld gibt, aber Ebaypreise sind ja immer mal wieder absurd weil sich die Leute nicht richtig informieren. Vermutlich wäre aktuell sogar ein guter Zeitpunkt zum Verkauf (+neukauf der 9070 XT), aber das kannst du selbst entscheiden, wollte nur darauf hinweisen. ✌️

jetzt geht das wieder von vorne los :D die Entscheidung die7900 XTX zu behalten oder Just for Fun wie ich es mit der 7900 XT gemacht habe diese dort anzubieten. Bei meinen Glück würde ich sogar nix drauf zahlen müssen für eine 9070 XT. Nach welcher 9070 XT müsste ich denn genau Ausschau halten.Ich hätte ja eine Hellhound bekommen können 9070 XT für 665,- aber mein Kopf sagte mir dann lieber da ich auch Zwei Mädels habe 7 und 9 die 7900 XTX für 585€ wo ich nur 46€ drauf gelegt habe anstatt 665€ und meiner Frau erklären das ich extra mehr Geld in die Hand nehmen musste. Aber mal schauen vielleicht stelle ich die 7900 XTX nochmals rein oder behalte sie einfach da jetzt auch das Wetter besser wird und ich meinen anderen Teuren Hobby Rennrad fahren nach gehe, und nen 40 Stunden Job hat man ja auch noch :cool_alt:

aber bin über jeden Meinung sehr dankbar in Sachen Vergleich zur 9070 XT vs 7900 XTX

Xes schrieb:
Funktioniert das auch noch, wenn neu erscheinende Spiele in den nächsten Jahren von Haus aus nur noch (mindestens) FSR4 unterstützen, was die Karte ja zumindest offiziell nicht kann?
Aus welchem grund sollte AMD ihr Sdk so ausrichten das ein fsr3.1 nicht mehr möglich wäre, damit würden millionen gpus amds upscaling nicht mehr nutzen können. Fsr4 basiert zudem auf den input von FSR 3.1. Dadurch das fidelity auf dll setzt die tauschbar sind, ist ja auch downgrade möglich. egal was das Spiel native bietet. In der Dll sind fsr2/3/4 enthalten.

jetzt bleibt natürlich die frage was du als zeitstrang für zukünftige spiele siehst. Da noch mindestens 2-3 jahre lang neue produkte mit Rdna2/3 erscheinen.

bezüglich des Preises würde ich vermuten das einige die 24gb ram als grund für den Preis sehen.

Zuletzt bearbeitet:
anhand der PCGH Benches ist meine Meinung: 7900XTX behalten!

Für mich ist sie außerdem optisch schön (schlicht ohne viel RGB, nur das XFX Logo) und sie ist leise!

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@JObLeSS ganz einfach, stell sie mit einem hohen preis ein, z.b. 700€ oder mehr. Wenn sie jemand kauft, super. wenn nicht auch egal. den preis würde ich dementsprechend anpassen wie teuer die 9070xt wird, so das du nicht für eine neue Karte draufzahlen must. spätestens wenn der gebraucht preis unter deine bezahlten preis fällt würde ich aber verkaufen.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
In Multiplayerspielen deren Anticheat beim dll Austausch meckert geht das ja scheinbar sogar schon heute nicht vernünftig.
naja, der thread geht um performance unter Linux……! da hast du nur eine begrenzte anzahl an spielen mit Anticheat. Und dort ist eigentlich kein Problem wenn FSR4 im spiel unterstützt wird und Proton erlaubt ist, denn unter linux wird kein dll tausch benötigt, dort wird es rinfach bei der verarbeitung emuliert, fp8 mit in fp16 verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
[ToDD]Frost schrieb:
Die 7900XTX liefert top werte in deren Benches (ist ja auch schon "älter" die Karte)!
https://www.pcgameshardware.de/Linu...t-Grafikkarten-in-Spielen-vs-Winodws-1487614/
So sehe ich das auch. Es ist halt gar nicht ganz klar, wo für den TE die Reise hingeht (Windows oder CachyOS oder beides).
Eine 7900 XTX ist eine super Rasterizing-Karte, die auf CachyOS nochmals ein paar Prozentpunkte zulegt. Die 9070 (XT) verliert dagegen mit Linux wenige Prozente. (Update: Dadurch ist die 7900 XTX dann 9% schneller)

FSR4 geht bei der 7900 XTX mit INT8 auf Windows und auf Linux, ist aber ein wenig Gebastel.
Zudem kann man mit CachyOS eben auch das echte FSR4 verlustfrei benutzen, mit den oben genannten, relativ einfach einzurichtenden Startparametern.

Leider finde ich nirgendwo Tests, die mal zeigen, wie viel Leistung FSR4 mit Emulation auf Linux wirklich kostet gegenüber der nativen Berechnung mit einer 9000er Karte. Vielleicht ist das ja gar nicht mal so viel.
Also wenn mit FSR4 eine 9070 XT 100FPS macht und eine RX 7900 XTX immernoch 80 FPS, dann spricht für die 9070 XT nicht mehr so viel.

Außerdem hat @JObLeSS auch einen Punkt, wenn er im anderen Thread sagt, dass sein Flugsimulator eben über 20GB VRAM verbraucht. Eine 9070 (XT) hat halt "nur" 16GB. Wenn das spezielle Spiel mehr braucht, kann man nichts machen. Dann wird man mit 16GB die Probleme bekommen, die man mit einem überlaufenden VRAM bekommt. Die 7900 XTX hat stolze 24GB VRAM, womit das kein Problem mehr darstellt.

Und der andere Punkt ist, dass ihm die Optik der Karte sehr wichtig war. Und das würde ich auch mit reinspielen lassen. Nicht jeder schaut nur auf die FPS. Es ist legitim auch andere Dinge zu bewerten.

Wenn der TE bei Windows bleibt, hat die 9070 XT meiner Meinung nach etwas mehr Vorzüge, als wenn er CachyOS benutzt. Auch mit CachyOS hat die 9070 (XT) ihre Vorteile, aber die sind etwas schwächer.

Ich möchte hier deshalb keine klare Empfehlung für oder dagegen aussprechen. Der TE muss selbst entscheiden, ob das die richtige Karte für ihn ist.

Zuletzt bearbeitet:
Pummeluff schrieb:
Ich klink mich mal in den Thread mit ein. Ich fummel schon ewig mit FSR4 auf RDNA3 rum, bekomm das aber nicht zufriedenstellend zum Laufen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal auf manuellem Wege Wuchang Fallen Feathers mit Optiscaler und FSR4 zum Laufen bekommen. Seit ein paar Tagen nutze ich GOverlay. Und da schmiert mir Wuchang sofort ab.

Hingegen hab ich's geschafft über den Stab
Die Frage ist natürlich, welches FSR4 nutzt du. Und vor allem musst du, wenn du im goverlay die fsr4 Version änderst auch Optiscaler erneut runterladen.

Was heisst denn nicht zufriedend stellend zum laufen? Woran hackt es?

ja am Ende muss ich es selbst wissen hab nur gesehen bei einem Vergleichsvideo das die 9070 XT beim MSFS 24 der Speicher voll gelaufen ist bei der 9070 XT und derjenige auf dem Rollfeld nur noch 10 Frames hatte musste dann die Grafikeinstellungen zurück schrauben bevor es weiter ging. Klar ist aber auch die 9070 XT ist ne verdammt geile Karte aber mein Gewissen sagt mir trotzdem alles richtig gemacht mit Zuzahlung von 45€ wobei ich ja die 7900 XT für 410 gekauft und für 539 verkauft habe. Aber mal schauen die Karte kam jetzt Mittwoch erst muss diese mal in Ruhe Testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zurück
Oben