Janoe schrieb:
Blick da mittlerweile gar nicht mehr durch
Es ist auch tatsächlich ein wenig kompliziert. Ich bekomme selbst immer mehr Klarheit darüber.
Janoe schrieb:
FP8 via FP16 emulation geht bei RX9000/7000 und nutzt man wenn ein Spiel praktisch nur FSR 3.1 kann man aber FSR4 haben will.
Nein, eine RX 9000-Karte braucht keine FP8-Emulation, weil die Hardware FP8 schon berechnen kann, und zwar doppelt so schnell wie FP16.
Nur mit RX 7000-Karten geht die FP8-Emulation auf Linux. Dazu werden FP16-Recheneinheiten genutzt. Deshalb laufen diese Berechnungen nur halb so schnell. Das heißt aber nicht, dass man am Ende nur halb so viele FPS hat.
Für Karten vor der RX 7000-Serie gibt es keine FP8-Emulation, vermutlich gibt deren Architektur das nicht her.
Wenn ein Spiel FSR 3.1 kann und man FSR4 haben will, braucht man eine spezielle Proton-Version (proton-cachyos oder proton-ge) und muss eine Umgebungsvariable setzen (oben genannt).
Wenn ein Spiel kein FSR 3.1 kann, dann kann man anscheinend mit Optiscaler trotzdem FSR4 benutzen. Aber nur wenn es irgendein Upscaling kann. Also z.B. wenn das Spiel DLSS kann, dann kann man mit Optiscaler daraus FSR4 machen.
Janoe schrieb:
Wenn ein Spiel bereits FSR 4 kann braucht man bei RX9000 gar nichts.
Das stimmt.
Janoe schrieb:
INT8 "braucht" man praktisch nur bei RX7000 um FSR4 zu bekommen?
INT8-FSR4 ist eine Alternative Upscaling-Methode zu FP8-FSR4. Die ist optisch nicht ganz so gut. Da aber RX 6000 und RX 7000 beide INT8-Recheneinheiten haben, ist ein Upscaling mit guter Performance damit möglich. Es sieht nur eben nicht ganz so gut aus, wie das normale FP8-FSR4.
Janoe schrieb:
Um FSR4 zu bekommen braucht das Spiel da zwingend mindestens FSR3 Support?
Es braucht mindestens
irgendeinen Upscaling-Support. Ob DLSS/FSR oder XeSS ist dabei egal. Sobald es das hat, müsste man mit Optiscaler das Upscaling auf FSR4 umbiegen können.
Falls ich jetzt etwas falsches geschrieben habe, bitte korrigiert mich - für mich ist das auch alles ziemliches Neuland!