CachyOS Perfomance gegenüber Windows RDNA3

rollmoped schrieb:
Für INT8 braucht man Optiscaler. Aber damit habe ich keine Erfahrung, da ich mit meiner 9070 natürlich nur das normale FSR4 per Umgebungsvariable benutze.
Blick da mittlerweile gar nicht mehr durch, kann ich das mal zusammenfassen damit ich das auch raffe isses so wie ich es verstanden habe?

Ich spreche von Linux und nehme an es funktioniert so:
FP8 via FP16 emulation geht bei RX9000/7000 und nutzt man wenn ein Spiel praktisch nur FSR 3.1 kann man aber FSR4 haben will. Wenn ein Spiel bereits FSR 4 kann braucht man bei RX9000 gar nichts.
INT8 "braucht" man praktisch nur bei RX7000 um FSR4 zu bekommen?

Und noch eine ganz stumpfe Frage: Um FSR4 zu bekommen braucht das Spiel da zwingend mindestens FSR3 Support?

@Janoe
Habe Optiscaler nie probiert, aber so ich das verstanden habe, kann Optiscaler auch aus DLSS/XESS ein FSR ummünzen. Sprich das Spiel muß nur "irgendeine Art" von Upscaler unterstützen und dann geht es.
Unter Windows funktioniert die AMD Treiber Injektion offiziell nur von FSR3, sprich das Spiel muß FSR3 von Haus aus unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Janoe schrieb:
Blick da mittlerweile gar nicht mehr durch
Es ist auch tatsächlich ein wenig kompliziert. Ich bekomme selbst immer mehr Klarheit darüber.
Janoe schrieb:
FP8 via FP16 emulation geht bei RX9000/7000 und nutzt man wenn ein Spiel praktisch nur FSR 3.1 kann man aber FSR4 haben will.
Nein, eine RX 9000-Karte braucht keine FP8-Emulation, weil die Hardware FP8 schon berechnen kann, und zwar doppelt so schnell wie FP16.
Nur mit RX 7000-Karten geht die FP8-Emulation auf Linux. Dazu werden FP16-Recheneinheiten genutzt. Deshalb laufen diese Berechnungen nur halb so schnell. Das heißt aber nicht, dass man am Ende nur halb so viele FPS hat.
Für Karten vor der RX 7000-Serie gibt es keine FP8-Emulation, vermutlich gibt deren Architektur das nicht her.

Wenn ein Spiel FSR 3.1 kann und man FSR4 haben will, braucht man eine spezielle Proton-Version (proton-cachyos oder proton-ge) und muss eine Umgebungsvariable setzen (oben genannt).

Wenn ein Spiel kein FSR 3.1 kann, dann kann man anscheinend mit Optiscaler trotzdem FSR4 benutzen. Aber nur wenn es irgendein Upscaling kann. Also z.B. wenn das Spiel DLSS kann, dann kann man mit Optiscaler daraus FSR4 machen.
Janoe schrieb:
Wenn ein Spiel bereits FSR 4 kann braucht man bei RX9000 gar nichts.
Das stimmt.
Janoe schrieb:
INT8 "braucht" man praktisch nur bei RX7000 um FSR4 zu bekommen?
INT8-FSR4 ist eine Alternative Upscaling-Methode zu FP8-FSR4. Die ist optisch nicht ganz so gut. Da aber RX 6000 und RX 7000 beide INT8-Recheneinheiten haben, ist ein Upscaling mit guter Performance damit möglich. Es sieht nur eben nicht ganz so gut aus, wie das normale FP8-FSR4.
Janoe schrieb:
Um FSR4 zu bekommen braucht das Spiel da zwingend mindestens FSR3 Support?
Es braucht mindestens irgendeinen Upscaling-Support. Ob DLSS/FSR oder XeSS ist dabei egal. Sobald es das hat, müsste man mit Optiscaler das Upscaling auf FSR4 umbiegen können.

Falls ich jetzt etwas falsches geschrieben habe, bitte korrigiert mich - für mich ist das auch alles ziemliches Neuland!

In reinen Benchmarks liegen beide Systeme oft Kopf an Kopf, aber die Metriken unterscheiden sich:

• Durchschnitts-FPS: In vielen Titeln (besonders Vulkan-basiert wie Doom Eternal oder Cyberpunk 2077) erreicht CachyOS oft 2–5 % höhere FPS als Windows. In DX11/DX12-Spielen, die über Proton laufen, ist die Performance meist identisch oder minimal unter Windows.
  • 1% & 0,1% Lows (Frametimes): Hier spielt CachyOS seine Stärken aus. Durch den Bore-Scheduler und den optimierten Kernel sind Mikroruckler seltener. Das Spielgefühl wird oft als „flüssiger“ wahrgenommen, selbst wenn die Durchschnitts-FPS etwas niedriger sind.
  • Raytracing: Lange Zeit war dies eine Schwäche von Linux. Mit aktuellen Mesa-Versionen (v25+) wurde die Lücke zu Windows bei RDNA3 jedoch fast vollständig geschlossen. In Titeln wie Cyberpunk 2077 erreicht CachyOS mittlerweile etwa 90–95 % der RT-Performance von Windows.

Aber Vorsicht
Power Management: Es gab Berichte über RDNA3-Karten, die unter Linux in niedrigen Power-States hängen blieben. Mit Tools wie LACT oder CoreCtrl lässt sich das unter CachyOS aber meist leicht beheben oder übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@scootiewolff22 Der Text liest sich schon etwas wie von KI generiert. Mal ein paar Anmerkungen dazu. Cyberpunk ist ebenfalls DX12 und nicht Vulkan. Und das Problem mit den Power States der RDNA3 Karten war ein Fehler im Kernel, der ist schon lange gefixt.

[ToDD]Frost schrieb:
Die 7900XTX liefert top werte in deren Benches (ist ja auch schon "älter" die Karte)!
Ja das sind gute Werte -in WQHD. In 4K, was der TE nutzen möchte, dürfte es allerdings eng werden, spätestens wenn noch RT dazu kommt. Da ist man zwingend auf einen (guten) Upscaler angewiesen.
Siehe z.B. der Teil wo sie Cyberpunk getestet haben: Da reicht es trotz optisch miesem FSR3.0 Balanced Preset nicht für 60fps.
Man kann natürlich die Wette eingehen, dass die Community schon weiterhin irgendwelche Bastellösungen finden wird um RX 7000 zukünftig mit aktuellen FSR-Versionen zu versorgen. Da aber aktuell scheinbar die Möglichkeit besteht durch die hohen Verkaufspreise der 7900 XTX quasi "kostenlos" auf eine RX 9070XT upzugraden, (die nicht nur offiziellen FSR4 Support, sondern auch noch Händlergarantie mit sich bringt), würde ich die Chance nutzen und das einfach machen.
Aber ich muss hier aber auch niemanden bequatschen, das ist nur meine Meinung, der TE kann machen was er will, ich bin kein Verkäufer. ✌️
JObLeSS schrieb:
hab nur gesehen bei einem Vergleichsvideo das die 9070 XT beim MSFS 24 der Speicher voll gelaufen ist bei der 9070 XT und derjenige auf dem Rollfeld nur noch 10 Frames hatte
Seltene Extremfälle findet man immer, wenn man nur lange genug sucht. In der Praxis ist der Marktanteil von Grafikkarten mit mehr als 16GB Grafikspeicher bei Spielern (außerhalb dieses Enthusiastenforums) verschwindend gering und die Hersteller müssen dahingehend optimieren wenn es bei >95% der Kundschaft richtig laufen soll. Entsprechend selten sind die Fälle wo 16GB wirklich so wenig sind. Mit der aktuellen Speicherkrise dürfte sich das mittelfristig auch erstmal nicht so schnell ändern. Da dürften die Fälle wo der mangelnde offizielle FSR4 Support für die 7900 XTX einen problematischen Flaschenhals darstellt deutlich häufiger sein, als dass der 9070 XT der VRAM ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mario_mendel34
@scootiewolff22 Den text hast du aber nicht selber geschrieben......,oder? Wenn es von einer KI ist oder aus einer anderen zusammenfassung oder Quelle. Dann bitte dies entsprechend makieren.

Zurück
Oben