CAD (catia v6) - fähiger PC

Jogoe

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
habe mich dazu entschieden mir einen neuen PC zuzulegen. Sollte primär in der Lage sein CAD-Programme, insbesondere catia v6, ohne jegliches ruckeln (auch ab und an in 'live-umgebungen') darstellen zu können. Da ich jedoch, wenn ich mir sowieso schon einen neuen kaufe, auch nicht ausschließen möchte das ein oder andere mal grafisch anspruchsvollere Spiele auf moderaten Einstellungen zu spielen, wollte ich mich erkundigen was ihr so zu meiner bisherigen Auswahl sagt. Habe mir eine Grenze von etwa 700€ gesetzt aber falls z.B. der dritte signifikant besser sein sollte als einer der anderen wären die 90€ bzw 30€ auch nicht das Problem.

http://www.amazon.de/Sedatech-FX-61...+-+Full+HD+1080p+-+80++Netzteil+-+Kartenleser

http://www.otto.de/Hyrican-Cougar-M...tel-Core-i5-3330/shop-de_dpip_AKL10015963861/

http://www.alternate.de/Systea/Systea+Entry_Intel-GTX650Ti_W7HP64,_PC-System/html/product/1038236/?

Wäre nett wenn sich jemand dazu äußern könnte,

Liebe Grüße

alle samt nicht das, was du bräuchtest

würde eher einzeln zusammenstellen und dann richtung:

xeon 1245
H77 board
16GB Ram
DVD Brenner
Be quiet E9 400W
case nach wahl
SSD
HDD
~ dein budget

jedoch vll eher auf workstation setzen!
fire oder quadro etc

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

CAD Rechner sind in der Regel zum Geld verdienen da. Ergo bedeutet ein längerer Ausfall des Rechners auch den Ausfall von Einnahmen. Daher würde ich in diesem Fall eher ein fertiges Gerät mit sehr gutem und schnellen Support (24 Stunden vor Ort Tausch) in Betracht ziehen. Dell sei hier als Beispiel genannt, oder mal beim "Systemhaus deines Vertrauens" fragen. Selber basteln würde ich in diesem Fall nie, aus genau dem gleichen Grund.

VG,
Mad

Kann Madman1209 nur zustimmen. Vor allem wenn man von CATIA sprich hat man auch das Geld für die HW und wichtiger dem Support.

TheJojonas schrieb:
Außerdem würde ich für professionelle Anwender eine Nvidia Quadro-Karte empfehlen! :D

Kann keine negativen Erfahrungen mit denFireGL Karten berichten... schade dass nur Autodesk im CAD bereich auf DirectX setzt (da würdest du mit ner Gamingkarte besser fahren)

zu wieviel Prozent würdest du denn überhaupt CAD betreiben, sieht mir hier mehr als Hobby aus

Eben, wollte gerade noch klarstellen dass ich Student bin. Von daher nicht unbedingt das Geld für entsprechend tolle Hardware habe. Ausfälle wären zu verkraften da sie höchstenfalls Zeitdruck mit sich bringen im Bezug auf deadlines von versch. Projekten ;)
Sind halt trotzdem wahrscheinlich ca 80% die ich mit Catia am PC verbringe, da ich ansonsten kaum etwas damit mache.. Zocken tu ich damit sowieso nicht, wollte mir aber die Option offen halten falls ich irgendwann mal wieder Zeit zu viel haben sollte ;)
Ans Zusammenstellen habe ich auch schon gedacht, aber ehrlich gesagt habe ich dafür meiner Meinung nach zu wenig Ahnung was ich nehmen sollte. Ach und danke schon mal für die schnellen Antworten

Lost_Byte schrieb:
auf jeden Fall auf eine hohe Single Thread Leistung achten, da die ganzen CAD Programme noch nicht all zu multicore optimiert sind.

Dass war noch mit V5, V6 verhällt sich da wesentlich besser... finde den Vorschlag mit dem Xeon schon die richtige Richtung

Dann nimm am besten eine kleine Workstation auf Xeon-Basis (Dell Precision, Fujitsu Celsius etc.) mit einer günstigen FireGL Karte. Wobei man da preislich bei 800-900€ liegt.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.tomshardware.de/Workstation-Grafik-2013-Benchmarks,testberichte-241269.html nur so dass du mal einen vergleich hast
Ergänzung ()

fazit von meiner Seite, du bist Student desshalb baus dir selber zusammen ala sowas wie acty gepostet hat einfach ein wenig schwächere CPU kleine SSD und dann nur ne kleine Quadro/Firegl, das wird deinen Ansprüchen mehr als genügen. Halte dich mal an die Gaming Hardware tausche die CPU mit ner Xeon und die Graka mit eben einer genanten Workstationkarte

Kann auch neo-bahamuth nur zustimmen.

Andere Möglichkeit wäre über Leasing nachzudenken - je nach dem wie lange du noch Studi bist kann sich das lohnen. Wenn das System ~2 Jahre eingesetzt werden soll würde ich mir da mal gedanken machen.

@TheJojonas

Doch sind sie ;) Gaming Karten sind sogar besser, werden aber künstlich durch Treiber zurück gehalten womit man zu der teuren Lösung greifen muss.

Danke euch für die zahlreichen Antworten, d.h. ihr seid der Meinung die von mir genannten PCs sind nicht in der Lage catia flüssig darzustellen?

kommt immer auf den Umfang drauf an... klar können sie was darstellen, doch sobald es ein paar Bauteile mehr werden lässt die Performance drastisch nach weil sie nicht dazu Optimiert wurden.... desshalb gibts ja quadro und Firepro Karten. Ob es dir das Wert ist kann ich allerdings nicht beurteilen.... Wenn du allerdings doch einige Stunden mit CATIA verbringst würde ich dir definitiv zu solch einer Karte raten

Zurück
Oben