CAD Fähiger Office Rechner, Harmonisieren diese Komponenten?

Reksnolp

Cadet 1st Year
Servus,
ich bräuchte etwas Hilfe bei der Kaufentscheidung für einen neuen Desktop Rechner, zwecks Studium sollte dieser CAD fähig sein (min. 16GB Ram evt erweiterbar auf 32GB).

Momentan Arbeite ich nur mit einem Notebook (Lenovo s430 / I5 / 12GB / 1024MB N Vidia Grafik) bis jetzt habe ich mir folgendes zusammengestellt, bin mir aber unsicher ob diese Komponenten harmonieren und ob das alles Sinn macht.

- AMD FX 6300 Prozessor
- MSI 970A-G43, Mainboard
- Sapphire R7 250 2GB GDDR3 with Boost, Grafikkarte
- G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Leider bin ich nicht sehr erfahren im Bereich der Komponentenzusammenstellung und freue mich über Meinungen, Tips und eventueller Hilfe zur Kaufentscheidung.

Danke vorab euer Reksnolp.

p.S. der Preis für das komplette System sollte bei ca. 550€ liegen.

Ohje, alles, nur kein AMD für CAD und überhaupt allem, was irgendwie mit numerischer Mathematik zu tun hat.

CAD fähig ist jede CPU mit Onboard Grafik, das was Du da zusammengestellt hast macht da kein Unterschied draus - damit alle Funktionen und Features eines anständigen CAD Programms aktiviert und nutzbar sind müsste die R7 250 raus und sowas rein: http://geizhals.at/pny-quadro-k620-vcq620-pb-a1152797.html?hloc=de oder http://geizhals.at/amd-firepro-3d-v4900-100-505649-a705597.html?hloc=de

Da die wenigsten CAD Programme was mit mehr als 2 Cores anfangen können, wäre es besser eine hochgetakteter Dual Core CPU zu verbauen anstatt einer eher lahmer Quad mit bescheidener Single Core Leistung - hier würde sich am ehsten ein i3 anbieten; dann kann auch gleich die verbaute Intel GPU genutzt werden.

Anstatt gleich mit 16 GB RAM anzufangen lieber erst mit 8 GB und dafür eine SSD dazu (min. 120 GB, besser 240 GB).

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal die Frage, was da überhaupt im Studium an CAD groß zusammengeschustert wird und welche Software überhaupt zum Einsatz kommt. Wenn CATIAv5 verwendet wird, dann profitierst du durch eine hohe Single-Thread-Performance, da CATIA nur einen Kern nutzt. Und damit geht kein Weg an Intel vorbei.

Und eine Quadro ist nun nicht unbedingt erforderlich für das was da im Studium mit gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, die CAD Baugruppen halten sich in grenzen, bin bis jetzt ja wie gesagt mit meinem Laptop auch klar gekommen, verwende Autocad Inventor 2014.
Was wäre denn eine sinnvolle Alternative? ein Intel i3 ?

Inventor nutzt für spezielle Bereiche Multithreading, die da wären:

Animationen und Rendering
ASM
Task Scheduler
Ray Tracing
Hidden line calculation
Stress Analysis

Kann man im Menü -> Multiple Prozesse verwalten

Würde dieses Bundle mehr Sinn machen:
- Intel Core i3-4170
- MSI H81M-P33 Mainboard
- NVidia G-Force GT610

?

Grunß Reksnolp

Ich weiß nicht wie Inventor mit HT klar kommt. Der i3-4170 ist ja ein Dual-Core mit HT. CATIAv5 z.B. produziert mit HT nur Blödsinn. Aber er ist definitiv besser als der FX6300 aufgrund seiner Single-Thread-Performance.

Die GT610 ist nutzlos: Intel IGP ist da genauso schnell.

Sehe ich genauso - wie oben schon geschrieben - entweder gleich ne richtige Quadro oder FireGL rein - ansonsten die Intel Onboard verwenden.
Wobei Du am besten mit der Intel GPU startest und später immer noch nachrüsten kannst - so kannst Du das knappe Budget jetzt woanders einsetzen wo es mehr bringt.

Servus,
genau das wird ja gemacht, leider bin ich wie schon erwähnt kein großer Computerkenner... und würde mich um jede Hilfe bei der Zusammenstellung der Einzelteile freuen, ich denke das man gerade bei der Auswahl von Mainboard, Prozessor und Speicher viel Falsch machen kann...

Über Kaufempfehlungen ( i5 Generation 4 oder 5 ) mit Mainboard (inkl. Grafikchip) würde ich mich freuen.

Danke schonmal.

Im Prinzip kannst Du eine Zusammenstellung nehmen ähnlich wie sie kürzlich hier im Forum für ein 650 Euro PC gemacht wurde.
Das könnte z.B. so aussehen:

Mit i3:
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Total ca 500 Euro

Mit i5:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Total ca 560 Euro

Auf die SSD installierst Du Windows sowie alle nötigen (CAD)-Programme, die 1 TB HDD dient als Datengrab.
Bei der i3 Variante ist eine Intel HD 4400 und beim i5 eine Intel HD 4600 GPU mit dabei - die dürften am Anfang problemlos ausreichen; später kannst Du dann problemlos eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten (das Netzteil hat genug Reserven diesbezüglich) und auch die Erweiterung des RAM auf bis zu 32 GB ist möglich. Am Mainboard gibts VGA, DVI und HDMI als Anschluss - falls dein Monitor nur Displayport hat, müsstest noch ein Adapter dazunehmen.

Falls Du noch ein DVD Laufwerk brauchst: Hol Dir gleich ein Externes wie z.B. - ist praktischer und i.d.R. braucht man die Dinger ja nur noch sehr selten.

Beachte dass bei den Zusammenstellungen keine Windows Lizenz dabei ist - entweder hast Du sowiso Eine noch rumliegen (müsste 64 Bit und mindestens Windows 7 sein) oder Du kaufst noch eine (Home bzw Core Edition reicht völlig).

Wenn Du nicht fit bist beim PC zusammenbauen, gibts hier eine Liste von Freiwilligen aus dem Forum die für ein Kasten Bier den PC bei Dir zuhause zusammenbauen und aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal mit an. @Lawnmower Vorschlag mit dem i5 klingt für mich richtig gut. Ich möchte Vectorworks auf dem Rechner nutzen. Jetzt habe ich gedacht, erst mal den Rechner ausprobieren und falls es wirklich zu wenig power hat, dann die Grafikkarte nachrüsten. Jetzt habe ich in den Herstellerangeben aber gelesen,
Minimum:
Grafikkarte mit 128-256 MB VRAM. WICHTIG: Keine On-Board-Grafikkarte, die System-RAM benutzt.
Ideal: Gute Grafikkarte (z. B. NVIDIA) mit 1 GB VRAM oder mehr und OpenGL 2.1-Unterstützung

Ich bin jetzt kein Technik-Freak, aber die Intel Onboard Grafikkarte nutzt doch System-Ram? Macht es überhaupt Sinn, das ohne extra Grafikkarte auszuprobieren? Falls nein, gibt es Empfehlung bei der die Grafikkarte einen möglist leisen Lüfter hat oder passiv gekühlt wird?

Ist richtig - die Intel GPUs zwacken sich was vom System RAM ab. Aber ich denke das wird stark auf den Einsatzzweck drauf ankommen ob man da Probleme kriegt oder nicht - für einfache 2D Darstellungen ist eine Intel GPU genug leistungsfähig.

Wenn's jemand braucht und es möglichst günstig und lautlos sein muss kann man einfach sowas noch reinpacken (günstigste Neuwaren Karte mit passiver Kühlung und GDDR5 RAM): http://geizhals.at/msi-n720-1gd5hlp-v809-1276r-a1165838.html?hloc=de oder bei Ebay und Co nach einer gebrauchten Karte gucken.

Im Zweifelsfall einfach mal mit Intel GPU probieren - falls OK 40 Euro gespart - ansonsten kann eine dedizierte Grafikkarte ja jederzeit nachgerüstet werden; bei hochkomplexen Projekten lohnt sich dann ggf schon eine Quadro oder FireGL da die Consumer Karten u.U. nicht alle Beschleunigungsfeatures unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher auf ein USB WLAN Stick (mit externer Antenne) setzen als auf eine PCI Karte - mehr Flexibilität bei der Plazierung möglich mit USB Verlängerungskabel.
z.B. sowas:
http://www.mindfactory.de/product_i...Lan-1-Port-300Mbit-s-Mini-USB-2-0_674376.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/TP-Link-TL-WN8200ND-300Mbps_825013.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASUS-USB-N14-WLAN-Adapter_957850.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/TP-LINK-Archer-T4UH_998873.html (für ac WLAN)

Rest kann man so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Lawnmower. Ich probiere es dann erst mal ohne extra Karte.

Wegen dem Board: Gigabyte GA-H97-D3H, kostet 91 Euro. Das GA-B85M-D3H kostet nur 61 Euro, das dürfte doch auch völlig ausreichen, oder? Ich sehe da keinen großen Unterschied, außer das es mATX ist und entsprechend Slots weniger hat. Mit der verbauten Hardware reicht das doch aus, richtig? Danke :-)

Ja reicht - hat einen älteren Chipsatz aber das spielt in dem Fall keine grosse Rolle.
Beim Zusammenbau drauf achten dass die SSD an einer der SATA Ports mit schneller 6G Anbindung kommt (es gibt nur 2 Stück beim B85), sonst wird ein Teil der Leistung von der SSD verschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben