CAD-Programm für Modelle/Zeichnungen

Khaotik

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.251
Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem preisgünstigen (Ideal natürlich kostenlosen) CAD-Programm für die Erstellung von 3D-Modellen und zugehörigen Zeichnungen.
Nutzen möchte ich das im Grunde nur dafür, vorab das ein oder andere Projekt zu modellieren (In Form von Baugruppen) und die Zeichnungen für die Einzelteile zu erstellen.
Ich habe im Studium schon mit einigen Programmen gearbeitet (Creo, Inventor, AutoCAD). Die Programme sind aber alles andere als günstig (Da ja auch für professionelle Anwender gedacht) und nicht für meine Hobbyarbeiten geeignet.
Wichtig wäre mir neben der 3D-Ansicht und dem Zusammenbau mehrerer Komponenten auch die Möglichkeit zur 2D Zeichnungsgenerierung. Einfache Maße sind da völlig ausreichend. Ich brauche nicht die Möglichkeit, Form- und Lagetoleranzen oder ähnliches mit einzufügen.

Habt ihr Empfehlungen für mich, welche Programme hier als Alternative gehen könnten?
Wenn nicht kostenlos wäre ich auch bereit etwas Geld auszugeben. Wenn dann aber für eine dauerhafte Lizenz. Bei den größeren Programmen sind das zumeist ja nur Jahreslizenzen o.Ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Medusa4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Fusion 360 ist wie gesagt für Laien kostenlos (allerdings scheinbar integriert in Cloudkram mit intransparenten und ständigen Updates usw., was es unmöglich macht es in Wine zum Laufen zu bringen, aber das stört dich als Windows-Nutzer ja nicht), oder FreeCAD.
 
Was ist besser/leichter.

Fusion oder FreeCAD?
 
Shelung schrieb:
Fusion oder FreeCAD?

Da kannst du 10 Leute fragen und kriegst 11 verschiedene Antworten.
Es lohnt sich mehrere kostenlose durchzuprobieren bis man etwas findet wo man sich instinktiv am wohlsten fühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Onshape finde ich persönlich besser als Fusion360 - hat auch die gleichen Nachteile wie Cloud etc in der kostenlosen Version.
Bin zwar ein großer großer FOSS-Fan, aber FreeCAD ist leider sehr weit hinter den kommerziellen Produkten was die UX angeht :/
 
Naja wenn ich in FreeCAD jetzt 90° Biegungen einbauen wollte würde ich schon wieder vor ner Wand stehen.

Bin froh das das mit dem Sketch und aufdicken funktioniert xD
 
Zurück
Oben