CAD Programm über Laptop an Lcd

Jeano

Newbie
Hallo,

ich werde dieses Jahr an der TU in Berlin Maschinenbau studieren. Meinen alten desktop PC will ich in meiner Heimat lassen und habe mich deswegen entschieden einen Laptop zu kaufen. Ich hatte mich bischen informiert und habe erfahre, dass man besonders auf einen guten Arbeitsspeicher, einer guten Grafikkarte und einem großen Monitor achten sollte, damit CAD ect gut laufen. Nun überlege ich mir, wie ich mir einen bestmöglichen( Preis/Leisung Verhältnis) Laptop zusammenstellen lasse. Ich hatte mir das so gedacht, dass ich mir lieber einen kleineren kompakteren Laptop kaufe und ihn dann über hdmi an meinen lcd anschließe(der hat auch eine hdmi buchse) um so einen großen Arbeitsbildschirm zu erzielen. Aber ich bin mir nicht sicher ob das denn alles wirklich so geht bzw so gut ist, unteranderem wegen der Auflösung und der Übertragung. Was müsste ich denn bei einem Kauf der GraKa beachten? Und was sollte ich noch so beachten?

MfG Jeano

Total wurscht, da reicht ne ganz normale Graka wie zum Zocken. Ich hab ne X1700 (bissl bessere X1600) mitm C2D @2GHz, 2GB RAM damit läuft ProEngineer mit links und 40 Fieber. Catia sollte ebenfalls kein Problem sein. Also einfach einen Lappi mit meiner Ausstattung als minimum und alles ist Roger. Als Graka würd ich alles ab 9500GS empfehlen, wie die sich gegenüber meiner einordnet, kannste hier abchecken.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Von Notebooks mit einer NVIDIA 8600 usw. würd ich absehen, da diese unter Umständen fehlerhaft sein können und dein Notebook dauernd weg ist. Zur Reparatur. Bei CPUs würd ich auf jeden Fall einen neuen in 45nm Fertigung setzen.

Wieviel willst du denn Ausgeben? Für ein CAD-fähiges Notebook (bzw. eins mit dazu ausgerichteter GPU) bei Dell oder Lenovo wirst du dann mal eben min. 1000+X euro los. Da du aber erst noch anfängst MB zu studieren, solltest du eh nicht versuchen ein CAD-fähiges Notebook zu kaufen, da du noch garnicht weißt, was überhaupt an CAD vorkommt und ob du überhaupt eine Lizenz für die Software bekommst.

-> Kauf dir lieber ein Notebook das sich für Office eignet und eine möglichst lange Akkulaufzeit hat oder ein Tablet. Bei letzteren hast du sogar noch mehr von, da man wesentlich mehr skizziert als wirklich zeichnet (zumindest später).

KAOZNAKE schrieb:
Total wurscht, da reicht ne ganz normale Graka wie zum Zocken. Ich hab ne X1700 (bissl bessere X1600) mitm C2D @2GHz, 2GB RAM damit läuft ProEngineer mit links und 40 Fieber. Catia sollte ebenfalls kein Problem sein. Also einfach einen Lappi mit meiner Ausstattung als minimum und alles ist Roger.
Richtig. Ich habe anderthalb Jahre lang im Studium mit Catia V5 auf meinem MacBook (Intel GMA950) in einer VM (emulierte Grafikkarte) gearbeitet und hatte nur an meinem 24" bei nativer Auflösung leichte Performanceprobleme. Auf dem 13"-Bildschirm lief es butterweich.
Das Notebook muss also nicht unbedingt mit einer CAD-Grafikkarte ausgestattet sein. Nur wenn du das ganze professionell betreiben möchtest, solltest du auf die Grafikkarte achten. Fürs Studium reicht ein ganz normales Notebook.

Kommt immer drauf an was man macht. Aber für viele Dinge des Studiums (z.B. in den Pflichtveranstaltungen) reichen wirklich einfache GPU. Wie gesagt, du wirst wahrscheinlich erst eine Lizenz bekommen, wenn du an einem konkreten Projekt an einem Lehrstuhl arbeitest.

Außerdem kann niemand von dir erwarten, dass du dir geeignete Hardware leisten kannst.

Hey du!

Ich studiere auch Maschinenbau, zwar am KIT und noch Diplomstudiengang, aber ich bekomme CAD Kurse erst im dritten oder glaube sogar erst im viertem Semester. Im erstem und zweiten Semester wirst du das nicht brauchen. Und meinen Laptop brauche ich sogut wie garnicht in der Uni, nur für die Maple-Tutorien.

Also kannste auch noch ein Jahr im Grunde warten, bis dahin sind die Laptops sicher leistungsstärker.
Warte damit lieber ;).

jo super danke für eure antworten;)
Aber was meint ihr zur der lösung, dass ich mein laptop dann an meinen lcd über hdmi anschließe? is das üerhaupt eine sinnvolle lösung? und funktioniert das mit der auflösung?

MfG jeano

Das wird wahrscheinlich nicht hinhauen. Der HDMI Eingang an deinem Fernsehr wird wohl nur für HDTV Signale geeignet sein. Das heißt, dass du wenn überhaupt nur ein relativ unscharfes Bild auf die Beine bekommst.
Hat dein TV nicht auch einen VGA eingang? Die sind meistens als PC eingang gekennzeichnet. Über den solltest du ein Pixelgenaues Bild kriegen.

Zurück
Oben