Cad-Rechner + Monitor für 950€

Jocotty

Banned
Eine Studentin (Industridesign) möchte einen PC, der in
Bildbearbeitung, cad, komplette adobe reihe und dem ganzen überzeugen
soll.

"geringfügig spielt" sie auch auch mal ein game,
da aber nicht soetwas wie CS.
linage2 oder Sims3 zum Beispiel.

Im Preis inbegriffen soll auch ein 22" Monitor sein.

Schön wäre nen AMD Prozessor, aber ich vermute, dass wegen CAD nen Intel besser wäre oder?

Preislich soll so 950€ bei Rauskommen, zusammengebaut muss nicht werden.

Als Cad-Programme werden rhinoceros und solidworks genutzt.

Normalerweise ist quadro Karten von nvidia wichtiSind aber teuerg.
Ergänzung ()

Normale Karten können vor allem mit Solids Probleme haben.Quad Core und 4 Gb Ram wären auch gut.Wir haben Hp workstation mit Xeon mit 4 mal 2,5 Ghz.

Ich würde erst mal zu einem ordentlichen TFT greifen.
In 22" ist das z.B. der Dell 2209.
Der hat nen ordentliches Panel und das ist gerade für Fotobearbeitung wichtig.
Zudem hat er sehr hohe Blickwinkel. Kostet halt ~250€.

Dann hast du noch 700 für den restlichen PC.
Da kannst du dich an diese Vorschläge halten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/
Schau einfach mal bei AMD 500€ PC bzw. bei Intel 650€ PC nach.
Evtl. kaufst dir dann aber ne potentere Graka rein (z.B. 57x0).

will sie denn richtige professionelle cad programme laufen lassen? Da kann man bei quadro nunmal nicht vorbei wenn es darum geht, oder nur mal google sketch up opder so?^^
Mit ner quadro ist es eher schwieriger zu spielen, also denke ich das es ne normale karte werden sollte, natürlich von nvidia

Bei cad-anwendungen wäre doch eine "gamer"grafikkartze besser als eine 9400GT wie sie in den multimedia-PCs zu finden ist palaber, oder?

Normale Karten sind für den Zweck nichts.wenn du dich nicht dran hältst bitte nicht jammern.Wir haben es probiert.Palaber schon mal mit Solids gearbeitet?

Also ich würde eher mehr in den Monitor investieren.
Ich hab selber schon dieverse Karten erstellt (mit ArcGIS) und auch schon das ein oder andere GoogleEarth-Modell zusammengebastelt. Auf dem Pentium D (noch ein Uralter mit Netburst) und nem 24Zoll Monitor ist das bei weitem angenehmer als mit nem schnellen Rechner und nem 19 Zöller.

Also mein Tipp. Such dir/ihr nen guten Monitor aus und schau, was noch an Geld übrig ist - nicht anders herum.

Arbeite jeden Tag damit.Nur halt zum gamen sind sie nichts.Derhöhere Preis ist auch Support bedingt

für die, die es nicht begriffen haben: es geht hier nicht um professionellen Einsatz, sondern Studentenbedarf. Da reicht es meistens aus (meine Erfahrung), wenn man nen normalen Computer nimmt.
Ein Bruder von mir hat nen 2GHz Pentium Mobile und nutzt damit Auto CAD.
Ein Freund von mir hat nen E6400 und nutzt Solid Edge.
Es ist ein Unterschied, ob ein Student irgendwas kleines konstuiert oder man versucht ein komplettes Auto zu drehen.
Dafür sind dann auch keine Karten notwendig, die mal eben 1000€ aufwärts kosten.

Wobei ich zugeben muss, dass es auf nem Netbook keine Freude macht irgendwas zu konstuieren. Auch solche Leute gibts^^

Als Monitor Hp 1955 haben wir.Würde aber nicht empfehlen.Sind reihenweise abgeraucht.1965 sind unsre Austauschgeräte.Da gab es noch keine Probleme
Ergänzung ()

Da brauchst keine teure karte.unsrer kostete vor paar jahren 450 euro und hatte 512 mb.unsre Dateien sind
Spritzwerkzeuge und Einsätze.Wenn wir ganze Werkzeuge zerlegen dauert es auch.
Ergänzung ()

PNY Quadro FX 580 ca 190Euro denke die würde reichen

Und was ist mit der Fire GL Serie?
Sicher das Solidwork gegen normale Grakas "allergisch" ist?

€dit:
Ok, Solidworks kann gestrichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
wenn "richtige" bildbearbeitung mit im spiel ist wie schon erwähnt einen guten monitor. der kann aber schon gut geld kosten. laut prad.de hat der samsung 2450 ein recht gutes bild aber mit typischen TN panel nachteilen. einfach ma lesen und wenn man sich damit anfeunden kann für knapp 200 zu bekommen.

was im studentenleben auch recht hilfreich sein kann ist die datensicherheit zu betrachten. im rechner würde ich 3 HDD's verbauen. 2xC:/ mit raid1 + 1x temp für den arbeitsordner der bildbearbeitungspramme. dazu auch gleich noch eine externe HDD die nicht ständig am rechner hängt "nur" für backups angeschlossen wird.

Bei cad-anwendungen wäre doch eine "gamer"grafikkartze besser als eine 9400GT wie sie in den multimedia-PCs zu finden ist palaber, oder?
Seh ich auch so, d.h. hab ich mal ne 57x0 als alternative angegeben.

Palaber schon mal mit Solids gearbeitet?
Nein hab ich nicht. Da er aber nur ein geringes Budget angegeben hat bin ich davon ausgegangen,
das er es nicht professionell macht. Daher hab ich ihm einfach mal zu einer günstigen alternative geraten.
Gerade auch weil er noch ab und an mal zocken will.
Was meines Wissens durch Treiber von Quadrokarten nicht optimal ist.

Letztlich hab ich ihm halt einen Ratschlag gegeben wie der Rechner aussehen mag. Allerdings
hab ich ganz klar gesagt das er sich an die Vorgaben aus der FAQ halten kann und
eben eine für sich optimale Graka reinkloppen kann. Ich hab nur ein Bsp. gegeben.

Zurück
Oben