~ CAD/Video Rig - ABSEGNUNG - Mainboard?

qrst2k

Newbie
Guten Abend,

ich würde mir - bevor ich diese Teile mir heute bestelle - nochmal von Leuten angucken lassen...denn da sist nicht gerade wenig Geld. :D
Der PC wird mit dem Zweck für Spiele, Video- und Bildbearbeitung genutzt.
bei der Grafikkarte wird die Ältere GTX 660 _vorerst_ verwendet.

Teile:
- BeQuiet 480 Watt E9
- i7 3770k 4x3,50 GHZ So.1155 BOX
- Scythe Katana 4
- 16 Gb. G.Skill DDR3-1600 DIMM CL10

Bei dem Mainboard habe ich nun Schwierigkeiten...da ich sonst immer gut mit Asus gefahren bin, würde ich auch gerne bei Asus bleiben. Viele empfehlen den Asrock Extreme 4 ja ungemein, ich würde dennoch einfach aus Überzeugung ungern wechseln wollen.

Ich hätte an folgende Modelle gedacht:

-Asus P8p67 Deluxe Rev. 3.0 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR ATX Retail
-Asus P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- ???

Für welche würdet ihr euch entscheiden, gibt es dort große Unterschiede?
Macht es einen großen Unterschied ob ich DDR3-1600 oder DDR3-1866 nehme (im Prinzip nur 10 Euro Differenz)?
Vorallem: Wie hoch könnte ich mit einem Katana 4 übertakten?

Würde über jegliche Hilfe dankbar sein!

Ich bedanke mich schonmal! :)

Hi,

da der i7 3770k nur bis 1600er unterstützt spar dir die zehn Euro - merken würdest du es eh nicht.

Bei den Boards machst du in den meisten Fällen so oder so nix falsch, sofern der RAM und die CPU unterstützt werden - da würde ich einfach nach benötigter Ausstattung gehen und günstig kaufen. Wobei das ASRock ja nicht umsonst so gelobt wird ;)

Wie hoch du übertakten kannst kann man nie pauschal sagen. Ich würde a) erst dann übertakten wenn die Leistung wirklich nicht reicht und b) dann einfach testen.

VG,
Mad

Auf jeden Fall den z77er Chipsatz nehmen. Der P67 ist ja eine Generation älter.

Ivy kann 1600er / also nimm die. 1.5V / CL 9

OC musst Du sowieso ausprobieren / jeder Prozi reagiert anders.

ASUS Board nehmen, nicht beim MB sparen, das machen die meisten, ASROck ist einfach eine Billigversion der ASUS Boards, daher nimm eine ordentliche ASUS Deluxe Version.

Der Kantana ist zum Übertakten eher ungeeignet - investier lieber ein bisschen mehr und Kauf dir einen mit mehr Kühlleistung -> HR-02 Macho
4.5 GHz sollten mit dem in der Regel drin sein, für mehr würd ich mich bei Be quiet! oder Noctua umschauen...

Beim Mainboard kannst du jedes beliebige mit Z77-Chipsatz nehmen, die Anschlüsse sind in 90% der Fälle vollkommen ausreichend und beim Übertakten limitiert sowieso die Kühlung....

@Galaxy0000
Vollkommener Blödsinn :stock:

Bei einigen Z77 sehe ich, dass aus irgendein Grund vorallem im Soundbereich Mikro Anschlüsse fehlen. Tendiere vielleicht sogar doch zu 'nem Gigabyte oder Asrock...
Irgendwie ist in meinem Preisbereich und meinen Ansprüchen an Anschlüssen und Größe/Ausstattung nichts dabei.

@Galaxy9000 - Ich schätze mal, dass Asrock sich bewusst als "Billigmarke" geben um für wenig Geld gute Austattung beweisen zu können. Im Prinzip ist es eh nur eine Glaubensfrage und was man will für sein Geld.

Ich schaue nochmal weiter...

Zurück
Oben