Rechner für max. 600€ für Gaming, CAD, Video - Absegnung und restl. Budget

Thecamper

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
Hi Leute,

da ich mit meinem 17 Zoll Laptop nicht mehr zufrieden bin (zu groß, zu laut, zu warm, nicht mehr stark genug), steige ich jetzt auf IPad für Unterwegs und Desktop für Zuhause um.
Der Rechner soll zum Spielen aktuellerer Games ausreichen, nicht zwingend auf maximalen Einstellungen aber schon so gut wie möglich. Außerdem soll er sich für CAD, Simulationen und ein wenig Video-Encoding eignen. Alles nicht wirklich extrem aber im Hinterkopf möchte ich die Zwecke schon behalten. Ich würde gerne für den Preis gute/angemessene Leistung bekommen, allerdings mit einem kleineren Schwerpunkt auf Lautstärke im Hinterkopf.
Mein Budget liegt bei maximal 600€. Mein Vorteil ist, dass ich noch eine alte Creative X-Fi Titanium (PCIe) rumliegen habe und aus meinem Laptop eine Samsung 830 128 GB SSD nutzen kann. Außerdem liegen hier noch diverse (teilweise recht hochwertige) 1TB Festplatten rum, die mal in externen Gehäusen gesteckt haben, deren USB-Controller aber irgendwann den Geist aufgegeben haben.
Edit: Nen alter DVD-Brenner fliegt hier auch noch irgendwo rum, vergaß ich zu erwähnen. Halte ich aber in der heutigen Zeit nicht mehr für allzu wichtig.


Die restlichen Komponenten habe ich mir dann, ausgehend von der FAQ, mit ein bisschen Rumgestöber hier im Forum zusammengesucht:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)


Mir Stellen sich jetzt noch einige Fragen:

1. Ist die Konfiguration grundsätzlich so in Ordnung oder mache ich irgendwo grobe Fehler?

2. Die Grafikkarte von Sapphire ist aktuell gut 20€ günstiger als die im FAQ empfohlene R9 280 von MSI. Wo liegen hier die qualitativen Unterschiede? Lohnt sich der Aufpreis? Ist die MSI deutlich leiser? Bietet sich evtl. ein anderer Hersteller an?

3. Ist das Board qualitativ in Ordnung? Soweit ich das sehe bieten teurere Mainboards gleichen Chipsatzes keinen Mehrwert und modernere Chipsätze (H97) lediglich M.2 und SATA Express, die ich wohl eh nicht nutzen werde. Übertakten ist von meiner Seite nicht geplant. An Erweiterungskarten habe ich lediglich die Grafikkarte und die Soundkarte, die beide auf das mATX passen müssten. Die 2 zusätzlichen USB 3.0 Anschlüsse brauche ich voraussichtlich auch nicht.

4. der CPU-Lüfter ist in Ordnung? Lohnen sich die 10€ Aufpreis im Vergleich zum z.B. Alpenföhn Sella? Es macht ja auch keinen Sinn, wenn meine CPU unter Last flüsterleise ist, wenn sie sowieso hinter der GPU untergehen würde. Passen müsste sie ja in das Gehäuse, das Lüfter bis 155mm aufnehmen kann.

5. In der FAQ wird das Pure Power L8 430W vorgeschlagen, ich habe allerdings in einigen Threads hier gelesen, dass das nicht so empfehlenswert sein soll. Ist das System Power hier besser? Gibt es bessere Alternativen im ähnlichen Preissegment?


Mit dieser jetzigen Konfiguration komme ich auf aktuell 560€ bei Geizhals von 2 Anbietern (575€ inkl. Versand). Wo kann ich die übrigen 25-40€ gerade im Hinblick auf die obigen Fragen und Angaben am optimalsten versenken? Bekomme ich für das Geld noch Vorteile bei Leistung oder Qualität oder Lautstärke?


Puh, das war viel Stoff. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen. Ich bin für jeden kleinen Stupser in die richtige Richtung dankbar.

Liebe Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet: (DVD Brenner ist auch da :D + Typo + dämlicher Mathefehler)
Willkommen im Forum :)

1. Ja, die Konfiguration ist an sich nicht verkehrt.

2. Was meinst du mit Qualitative Unterschiede? An sich sind es die gleichen Grafikkarten nur mit anderem Kühlsystem und evtl. anderen Taktraten.
Wenn du es leise magst, kannst du diese ASUS nehmen: ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5 Die Besonderheit dabei ist, dass die Lüfter bis 65°C stehen und die Karte dementsprechend leise ist.

3. Das Board reicht vollkommen aus. Wenn du keine anderen Anschlüsse benötigst ist es gut. Ein Slot Luft zwischen Graka und Soundkarte reichen auch aus. Du wirst keine Rekordtemperaturen erreichen, brauchst aber auch absolut keine Bedenken haben.

4. Wenn du sicher gehen willst und mehr ausgeben willst, könntest du auch den Thermalright Macho 120 Rev. A. Ansonsten nehmen sich die Kühler in der Preisklasse alle nicht viel. Es gibt diverse Empfehlungen die alle im Endeffekt ähnlich gut abschneiden.

5. Die Links dazu würde ich gerne sehen. Das Netzteil hat im CB-Test super abgeschnitten, weswegen ich mich ein wenig wundere. In der Preisklasse kannst du kaum was besseres bekommen, daher würde ich dir auch zu dem Netzteil raten.
Das 'System Power' wiederum ist die "Billig"-Serie von 'be quiet!'. Da sollte man nur zu greifen wenn es wirklich absolut nicht anders geht und m.M.n. selbst dann nicht. ;)

LG Billy
 
Alles soweit in Ordnung.
Wenn du bissl sparen willst reicht auch ein http://geizhals.de/arctic-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html als leiser Kühler, habe bereits selber diverse davon verbaut und selbst ein extrem hungriger Phenom X4 9950 wird leise ordentlich gekühlt. Ein i5 ist da gar kein Problem. Bei den 280ern gibt es laute und leise, die Sapphire Dual-X hatte ich schon hier und die ist wirklich laut unter Last. Deutlich leiser ist die MSI oder die http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html
Ein sehr gutes alternatives Gehäuse ist übrigens das http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html und als Netzteil mit sehr hoher Effizienz das http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html
 
Der Freezer 7 hat sich mit meinem 955er ein wenig schwer getan und hat immer ziemlich hohe Drehzahlen gebraucht.
Ich würde immer das größte Board verbauen, das in ein Gehäuse passt. Ich dachte erst, 8 USB Ports reichen. Gestern habe ich zwei nachgerüstet. Maus, Tastatur, WLAN, Mikro, Drucker, Controller, externe Platte.. und schon ist alles belegt :daumen:
Die restlichen 40€kannst du entweder in die CPU (Xeon ?) oder GPU (280X) stecken
 
Hi camper!

Was ich dir beantworten kann ist folgendes:

1. Auf jeden Fall soweit i.O.

4. Hier reicht der Alpenföhn Sella eigentlich völlig aus. Wenn du tatsächlich ne Graka findest die sehr leise ist und es sich lohnt den CPU-Lüfter sehr weit runter zu drehen, dann macht der Brocken Sinn.

5. Ich schließe mich den Kollegen an: Mindestens ein Pure Power, besser noch Straight Power. Mein Tipp: Straight Power E10 400W, der Aufpreis lohnt sich!
 
Wow, ich bin ja richtig begeistert, wie viel um diese Uhrzeit noch so los ist hier. Heute Nacht werde ich es wohl nicht mehr schaffen, auf alle eure Tipps einzugehen. Schaue mir dann morgen in Ruhe alles durch.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt ein bisschen rumgestöbert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ausgehend von meiner ersten Zusammenstellung läge ein Upgrade auf einen Xeon E3 1231v3 mit über 60€ Aufpreis recht deutlich über meinem Budget. Das Upgrade der Sapphire 280 auf eine Sapphire 280X würde 54€ kosten. Beides wäre für mich allerdings gerade noch so verkraftbar, wenn ich den Brocken gegen den Sella oder Arctic Freezer tausche und alles andere so lasse.

Dann habe ich aber von allem nur die billigsten Teile verbaut, eure vielen Tipps nicht beherzigt und wahrscheinlich nen recht lautes System. Somit wäre es für mich wahrscheinlich am sinnvollsten, CPU und GPU auf dem jetzigen Niveau zu halten und in hochwertigere Komponenten zu investieren.


Bin also jetzt hier angekommen:

Beim Netzteil tendiere ich zum Straight Power E10 400W. Die Leistung müsste ja für mein System gut ausreichen nicht wahr? Bietet das ebenfalls hier angesprochene Corsair CS550M große Vor-/Nachteile bzgl. Lautstärke, Qualität? Kabelmanagement ist mir nicht wichtig.
Die schlechten Meinungen zum Pure Power L8 habe ich übrigens so nicht wiedergefunden. Muss da wohl was falsch aufgefasst haben.

Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen der ASUS STRIX R9 280 und der MSI R9 280. Macht das Lautstärkemäßig einen großen Unterschied oder höre ich die MSI im Idle genausowenig?

Den Brocken lasse ich einfach mal drin, gefällt mir besser als der Sella.

Was meint ihr bezüglich der Grafikkarte und des Netzteils? Sind jetzt natürlich nurnoch Kleinigkeiten, aber trotzdem freue ich mich über jede Meinung.
 
Das Corsair Netzteil ist soweit in Ordnung und auch recht leise, hat allerdings Lüfter deren Lager relativ schnell verschleißen was ein Schleifgeräusch zur Folge hat. Wie störend das ist weiß ich nicht.

Die Asus Strix ist im Idle geräuschlos was sehr schön zum leisen CPU-Lüfter passt und einen sehr leisen PC zur Folge hätte. Wie laut oder leise die MSI ist weiß ich nicht, müsstest du selber recherchieren. Falls es hier einen Test gibt: 30 dB ist extrem leise, 35 dB nocht recht leise und alles darüber halt schon nicjht mehr wirklich leise.

Bei der CPU könnte es sich evt. lohnen den i5 4590 zu nehmen der kaum teurer sein dürfte. Der hat nämlich mehr Befehlssätze. Ich weiß jetzt leider nicht mehr welche und was dir bringen aber wenn du Lust hast kannst du ja recherchieren ob die bei deinen Programmen Vorteile bringen.Bei Spielen tun sie es nicht.

Grüße
 
Beim Netzteil würde ich dir dann definitiv zum Straight Power E10 400W anstatt zu dem Corsair raten. Alleine wegen der 2 Jahre längeren Garantie.

Ob du persönlich die Karte im Idle hören wirst, kann dir niemand verraten. Jedes Gehör ist anders und außerdem könnte dir nur Jemand weiterhelfen der das gleiche Gehäuse besitzt, da dort noch mal Unterschiede merkbar sind. Schau dir einfach mal Tests zu den beiden Karten an und vergleiche sie auch unter Last.
Falls du mit der Graka-Entscheidung trotzdem unzufrieden sein wirst, kannst du sie ja notfalls innerhalb 14 Tagen umtauschen.
 
Zurück
Oben