CAD Workstation auf Intel Sockel 1366 Basis

mischaz

Cadet 2nd Year
Ich würde mir gern einen neuen Leistungsstarken und Zukunftsicheren (5-10 Jahre) PC für 3ds Max & Photoshop zusammenstellen.
Leider bieten gute und günstige Hardware Versandhäuser keine Quadro Grafikkarten, d.h. bei hardwareversand.de kann ich keine Quadro GK bestellen
Hier wurde ich fündig: http://www.bto-computersysteme.de/product_info.php/info/p164_.html/config

CPU 1366 INTEL: INTEL Core i7-980 Extreme Edition
CPU - Kühler: Noctua NH-U12P SE2
Mainboard INTEL Sockel 1366: ASUS P6T7 WS SuperComputer
Arbeitsspeicher: CORSAIR XMS3, 6x2048MB, DDR3, 1333MHz, 2xTri-Kit
CAD Grafikkarten: PNY Quadro FX3800
Festplatten SATA: Western Digital RE4 2TB
Festplatten SAS und SSD: SSD, Preis auf Anfrage
BluRay Laufwerk: LG BH08LS20 Super Multi Blue Brenner
Gehäuse: Zalman ZM-GS1000-BK Full Tower
Netzteile: Be quiet! Dark Power PRO BQT P8-PRO 1000W

Preis - 3.804,90 EUR

Ist die Zusammenstellung so OK? Ich bin über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

also ich hab nicht soviel ahnung
aber 1000w is etwas oversized denke ich..
700-800w müssten doch reichen oder baust du 4 quadros ein?

Achte auf jeden Fall darauf das Mainboard, CPU und Grafikkarte sowohl für das beabsichtigte Betriebssystem als auch deine CAD-Anwendungen zertifiziert sind. Wenn du beruflich auf die Maschine angewiesen bist würde ich an deiner Stelle davon absehen das Blech selbst zu montieren und mir statt dessen eine für deine Software zertifizierte Workstation mit VOS (Vor-Ort-Service) von einem entsprechenden Hersteller/Distributor kaufen (HP, Dell, Sun, Fujitsu um nur nur mal ein paar zu nennen).

Als "Komponenten-Workstation" ist deine Auswahl sicherlich eine aktuelle Konfiguration, wenngleich eventuell ein etwas "solideres/konservativeres" Xeon-Workstation-Mainboard (z.B. von Tyan) , ggf. sogar mit zwei Sockeln, mit Kingston oder Transcend-Speicher auch eine Überlegung wert ist.

Vielleicht bin ich da aber auch nur zu konservativ.

MfG Hanussen

neuen Leistungsstarken und Zukunftsicheren (5-10 Jahre)
Vergiss es.
Wenn ich mir das so anschaue habe ich vorher einpaar Fragen:
Die erste und wichtigste, verdienst du damit dein (viel)Geld.

Sprich macht es finanziell etwas aus, wenn du renderst ob es in 1h fertig ist oder auch noch in Ordnung ist wenn es erst in 3-4h fertig ist?

Was machst du denn genau mit 3ds max(kostet ja mal 2000€) und PS.

Dazu bitte ein paar Atworten und natürlich was ist deine Schmerzgrenze in finanzieller Hinsicht. Weil ohne die INFo´skann man dir ne Maschine für 10000€ zusammenstellen die du garnicht brauchst oder eben ne 1000€ MAschine die zwar alles macht aber viel zu langsam.

Kannst du dir nen Rechner selber zusammenbauen und wie sieht es mit deinen Supportansprüchen aus? Eben dies kostet auch Geld.

Was soll denn noch alles darauf laufen?

Mei... für das Geld kannst Du Dir fast eine dual 12-Kern-Workstation mit einer FX4800 bauen... (also 24x1,9GHz + eine Grafikkarte, die der FX3800 doch deutlich überlegen ist.)

Edit: Naja, ich war etwas voreilig, aber für ~5.200,- brt. lässt sich sowas bauen.

2x12x1,9GHz AMD Opteron, 16GB DDR3-ECC-Registered-RAM, Chieftec Gehäuse, 700W modulares Markennetzteil 80-Plus-Gold, Quadro FX4800, 80GB Intel SSD, 2x 2TB WD RAID-Edition HDDs für RAID1, Plextor Bluray-Brenner und das passende Mainboard.

Edit2: wenn Du noch etwas warten kannst: in den nächsten Wochen sollten auch die Workstation-Ableger der GTX470 / GTX480 vorgestellt werden. Bis dahin könntest Du auch eine (evtl. gebrauchte) GTX285 nutzen, dass ist die einzige Consumer-Karte, die offiziell von 3ds max 2010/11 unterstützt wird. Eventuell werden auch die GTX470/480 im nächsten Servicepack offiziell unterstützt.

Edit3: falls Du offiziellen Support brauchst oder auch schnelle Reaktionszeiten, würde ich zu einer HP Workstation greifen, die besseren sind Adobe & Autodesk-zertifiziert. Lass dich nicht von den Preisen auf der HP-Homepage abschrecken, einfach mal da anrufen oder einen HP-Partner aufsuchen, die machen dir heftige Rabatte... Z800 ist das richtige Modell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Zusammenstellung so OK? Ich bin über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

Nein ... unausgewogen und zu teuer ... (also nicht für eine CAD Station ;p, aber für diese Zusammenstellung)

([Mr])Tomson schrieb:
WENN du schon so auf Zukunftsicherheit gehst, sind SATA III und USB 3.0 ein muss!

Dann müsste er aber auf AM3 800 setzen... Sowohl Leistungsmässig als auch preislich ungeschlagen, was Sata III anbelangt. Da gehts schon ab 80 Euro los.

Danker erstmals für eure schnelle und gute Hilfestellung :)

@AMD User: alternate.de habe ich ganz vergessen. Danke

@([Mr])Tomson: Danke erstmal. Habe meine Zusammenstellung aktualisiert

@hanussen: der PC wird im Laden zusammengebaut.
Ich arbeite seit 2003 mit einer Dual Xeon (Supermicroboard) Workstation. Damals gab es keine andere Wahl (und kostete mir mehr als 5000 Euros) Aber aktuelle Desktop CPU finde ich schon in Ordnung
Merkenhersteller wie HP u.s.w sind mir zu teuer :(

@dirky8: 4000€ ist schon die Grenze, ich muss noch die Miete zahlen:)
3dsmax – rendern, Modelle erstellen im Visualisierungsbereich. Man weiß nie, was als Nächstes kommt…
Keine Supportansprüche – ich bin schon alte Hase…

@dorndi: Danke, aktualisiert

@ Tobi86: Danke für den Tipp mit Workstation-Ableger der GTX470 / GTX480. Da kommt wahrscheinlich eine Quadro FX3900 raus? Ist es sicher?
3dsmax glaube ich ist mit Intel CPU schneller. Aktuelle Workstations mit Xeon sind mir zu teuer und die mit 1,9GHz zu langsam (beim modellieren z.B., da brauch man keine 12-Kern)

alternate.de:
CPU Lüfter: Noctua NH-D14 € 79,90*
Grafikkarten NVIDIA Workstation: PNY Quadro FX 3800 € 879,-*
CPU Sockel 1366: Intel® Core™ i7-980X Prozessor Extreme Edition € 1.079,-*
Netzteile über 600 Watt: be quiet! Dark Power Pro P8 1000W € 219,90*
Gehäuse Big Tower: Zalman GS1000 PLUS € 159,90*
Blu-ray Brenner SATA: LG BH10LS € 154,90*
Mainboards Sockel 1366: Asus Rampage III Extreme € 384,-*
Festplatten 3,5 Zoll SATA: Western Digital WD2003FYYS 2 TB € 289,-*
SSD: Intel® X25-M G2 Postville 80 GB € 239,90*
Arbeitsspeicher DDR3-1333: Corsair DIMM 12 GB DDR3-1333 Hex-Kit € 469,-*

€ 3951

1. sind die Preise ja teilweiße Hölle, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a424476.html FX 3800 695€ anstatt 879€.

2. Das NT ist der Overkill, 400W-500W reichen ohne Probleme. (Die FX3800 verbraucht 110W, die CPU hat ne TDP von 130W)

Zuletzt bearbeitet:
@the_ButcheR: zu 1: ja, einfach sch...ße, aber das Zusammenbau traue ich mir nicht zu
zu 2: da kommen in ein Paar Jahren noch viele Festplatten, Grafikkarten, ... hinzu

Vielen Dank! Ja, ich denke, ich komme langsam aber sicher zum Ende meiner Überlegungen! Am Montag wird besstelt: alternate.de

Letzte Absegnung

CPU Sockel 1366 - Intel® Core™ i7-980X Prozessor Extreme Edition € 1.079,-

CPU Lüfter - Noctua NH-D14 € 79,90

Mainboards Sockel 1366 - Asus Rampage III Extreme € 384,-

Arbeitsspeicher DDR3-1333 - Kingston ValueRAM DIMM 12 GB DDR3-1333 Tri-Kit € 569,-

Gehäuse Big Tower - Lian Li PC-P80 - € 299,-

Netzteile über 600 Watt - be quiet! Dark Power Pro P8 1000W € 219,90

Grafikkarten NVIDIA GeForce GTS - Asus ENGTS250 DK/DI € 117,90

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA - Intel® X25-M G2 Postville 80 GB € 244,90

Festplatten Einbaurahmen - IcyDock 2.5" to 3.5" SATA I/II HDD Converter € 19,99

Festplatten 3,5 Zoll SATA - Western Digital WD20EADS 2 TB € 132,90

Blu-ray Brenner SATA - LG BH10LS € 144,90

Ich bin noch mit der Grafikkarte am überlegen, später wird höchstwahrscheinlich eine Quadro gekauft. Ist der Arbeitsspeicher gut?
Passt alles soweit?
Nochmals vielen Dank an Alle

Ganz schön heftig, am besten wäre schon selber zusammen bauen, und wenn man sich dafür einen CBler mit Ahnung aus der Nähe holt. Dann kann man wenigstens bei einem günstigeren Händler kaufen. Egal.

Die Konfig ist natürlich für ein 1-Sockel-System unübertreffbar. Mit MAX wirst Du Freude haben, auch wenn die GraKa nur Übergangsweise drin ist. Falls Du (doch) sehr große Texturen / Szenen hast (bei CAD eher weniger, oder?) dann würde ich aber auch noch die 20,- Euro in eine GTS250 mit 1024MB Speicher stecken.
Für die neuen QuadroFX-Karten auf GTX470/480-Basis habe ich jetzt keine sichere Quelle, aber bisher war das immer der zeitliche Ablauf, dass nach den Consumer-HighEnd-Karten die Prosumer-HighEnd-Karten kommen. Rechne aber mit >1500,- Tacken.
Netzteil würde ich eher ein Enermax MODU 87 800W oder 700W nehmen, das reicht auch für eine dicke, imaginäre Quadro FX5900, würde ich einfach mal behaupten. Sogar die 600W würde langen.
Das Gehäuse ist auch groß genug, um irgendwann mal auf ein E-ATX-Board zu wechseln und hat auch schon genügend Lüfter eingebaut.

Viel Spaß wünsche ich mit dieser Workstation. Machst Du wirklich CAD oder doch CGI?

Achja: Falls Du bei Alternate Business bestellst, würde ich das telefonisch machen, da kannst Du dann noch ein paar Prozent Rabatt aushandeln...

Es gibt auch Mindfactory.de und hardwareversand.de, die PCs zusammenbauen. Und die sind um eingies billiger.

Beim Kühler: die Produkte von Prolimtech sind von der Leistung nochmal besser als die Noctua dinger.

@ Tobi86: Danke für die Hinweise, werde mir gleich mal ein paar anschauen!
Das komische ist: Alternate.de hat das Mainboard, SSD und WD Festplatte nicht mehr in Angebot. Ausverkauft?! Meine Zusammenstellung funktioniert also nicht mehr. Das neue Motherboard muss hier!!!
Das einzige Board das "SATA3 & USB 3.0" hat ist GIGABYTE GA-X58A-UD5, kostet auch 100€ weniger als Asus Rampage III. Soll ich das nehmen oder lieber warten? :(
Danke!

Also das Gigabyte ist auch ein sehr gutes Mainboard. Das Rampage Extreme ist halt mit das am umfangreichsten ausgestattete für Sockel 1366. Aber das UD5 bietet auch alles was Du brauchst und mit Gigabyte habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, mit ASUS schon mehrmals. Aber das ist von Person zu Person verschieden und reine Glücksache, meiner Meinung nach.
CGI oder CAD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben