CAD-Workstation für Architektur | ca. 1400 Euro

@mcsumpfi
Leider nein.
Den "Server" habe ich nach Weihnachten neu gekauft.
Den "Rechner" habe ich "getauscht".
 
eigentlich dachte ich, dass die vorgeschlagenen Konfigurationen von jomaster und PcTüftler die richtige Wahl seien, aber der Beitrag von JacktheRippchen verwirrt mich.
Soll ich mich doch nicht an die beiden Vorschläge halten, sondern eher schnelleren Ram und ein anderes Board nehmen?

Ich finde es toll von Euch, dass ihr mir so schnell geholfen habt. Wenn wir meine kleine Verwirrung noch ausräumen können, dann bin ich glücklich.

Viele Grüße
 
Zusammenfassung:
  1. Spar' dir das Geld für die Quadro K2000 erstmal und kaufe sie nach, falls die iGPU mit den 2D-Zeichnungen wirklich überfordert sein sollte.
  2. Beim RAM kannst du ab 1600 MHz aufwärts alles nehmen, ab 1866 MHz ist dafür jedoch ein Z97- anstelle des H97-Chipsatzes notwendig. Für einen geringen Aufpreis könnte somit die iGPU geringfügig profitieren. Diese Entscheidung wird sich nur marginal auswirken, evtl. ist sie nicht spür- und kaum messbar.
  3. Meine persönliche Meinung zur Mainboardwahl: Wenn du jetzt im Moment keine PCI-Steckkarten besitzt, die du weiter verwenden willst, nimm ein Mainboard ohne PCI-Slots. Diese sind am aussterben (die 80er und 90er Chipsätze haben auch schon keine Anbindung mehr dafür -> Realisierung über Zusatzcontroller).
 
alles klar, jetzt habe ich es verstanden.

Ich danke allen für die tolle Hilfe.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben