calc: Verbinden von drei Spalten und dreihundertfünfundsechzig Zeilen auf einmal

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
Hallo u. guten Abend,

ich will in einer Calc-Tabelle drei Spalten zusammenführen - und zwar für insges. 365 Zeilen. Kann man diese Operation in einem Schritt durchführen.

Das beabsichtigte Ziel: jede einzelne Zeile hat dann in einer einzigen Spalte den Text aus C, D und E.
Und das 365 x untereinander - in also 365 Zeilen.

1610557043542.png


Ich bin nicht sicher welches das richtige Tool ist - habe diese Option schon ausprobiert. Aber für die gleichzeitige Bearbeitung von 3 Spalten (oder etwa vier) die gleichzeitig 365 Zeilen einbeziehen und verarbeiten habe ich noch nicht den passenden Weg gefunden. Auch das unten gezeigte Tool habe ich bereits ausprobiert.


1610557056546.png





Was meint ihr denn - welches Werkzeug u. welcher Verarbeitungsschritt hilft hier weiter!?


VG Tarifa
 
Verstehe ich dich richtig, du hast in den Spalten 1-3 etwas stehen und möchtest diese Texte gerne zusammengefasst in Spalte 4 haben?

Einfachste Lösung =>
=a1+b1+c1

Oder willst du aus a1-alt, b1-alt und c1-alt dann a1-neu machen? Damit verlierst du den Inhalt aus zwei Spalten.
Dafür kenne ich nur die händischen Tools.
 
Zuletzt bearbeitet: (dumme Tippfehler^^)
Also als Formel wäre es (in Excel) =A1&B1&C1.

1610557625378.png


Wenn es es anstatt A1 haben möchtest bleibt dir eigentlich nur alles nach Rechts zu verschieben, oder z.B. per Script zusammen zu fügen.
 
Hallo und guten Abend, hallo Tiger und EndlessStorm,

vielen Dank für Eure rasche Antworten und Beiträge. Ich bin grad auf dem Sprung - melde mich aber am späteren Abend nochmals.


Vorweg - ja ich hab in den Spalten 1-3 etwas stehen und möchte diese Texte gerne zusammengefasst in Spalte 4 haben?

Einfachste Lösung =>
=a1+b1+c1

Das ist was ich will - also keine Verluste sondern alle dei Zelleninhalte zusammenfassen - in eine neue Gesamtzelle. Und das eben dann moeglicht für alle Zeilen auf einmal...

Oder willst du aus a1-alt, b1-alt und c1-alt dann a1-neu machen? Damit verlierst du den Inhalt aus zwei Spalten. Dafür kenne ich nur die händischen Tools.

Verluste wären nicht gut.

Ich werde mir auch später noch die Lsg. von Dir , Tiger noch genauer ansehen.


schon jetzt vielen vielen Dank!

Viele Grüße
Tarifa:)
 
Hallo und guten Tag EndlessStorm und Der Tiger,

vielen vielen Dank nochmals für Eure Beiträge!

Eine Frage nochmals zu der Tabelle und zu dem Übertrag der Texte aus den drei Spalten in eine einzige - Die Texte die sind ja in den drei Spalten - die sind ja bunt - also rot blau und schwarz.
Das mit dem Übertrag das hat ja perfekt funktioniert - frage: kann ich denn die FARBE nicht erhalten - also kann ich nicht die Texte übertragen und dabei /(also bei diesem Vorgang) die Farbe ) noch er halten? Das wäre ja super wenn das ginge!?

Viele Grüße
Tarifa
 
Zurück
Oben