Call-Center Technisches Support: Mindestlohn?

Nachricht von S schrieb:
Würde mir heute jemand 9 Euro die Stunde anbieten, garantiert, das ich danach freie Kost und Logi auf Kosten des Staates erhalten würde. Grund: Totschlag unter entschuldbaren heftigen Gemütsbewegungen!

Kann ich gut verstehen und für mich wäre es Notwehr ;) - bis du aber einen Job benötigst wird man in D für diese Arbeit maximal noch 1€ bezahlen...

edit
Hab's gesehen, du bist schon etwas älter ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Nachricht von S

An den Verfasser der "Verwarnung:LOL! Im richtigen Leben leider nix erreicht, dann im iNet mal die Welle machen, kenne ich schon! Zu genüge!

Du wirfst mir unkompetenz vor? Ich bin noch Anfang zwanzig und die Ironie in meinem Beitrag bezieht sich auf den Lohn von dir erwähnten Person, für 12€ Brutto arbeitet mein Bekannter mit einem FH Abschluss am Bau als Elektromonteuer.

Ich verstehe das zu deiner Jugendzeit, gut verdient hast mit leichten IT Tätigkeiten doch mittlerweile können viele 14-16 jährige hier in Forum ein PC zusammenbauen und wenn mal was nicht geht, 1:8 rausfinden an welchen Komonente es liegt.

Auch wenn du behauptest, für erbrachten Leistung einige unterbezahlt werden, kenne ich deinen Lebenspfad nicht und womöglich als IT-Interessierter hast du vll einen leicht Einstieg gehabt, während ich bei Anmelden bei einer FH für den Studiengang Wirtschaftsinformatik sofort auf die Warteliste verwiesen werde mit Wartezeit bis 3 Jahren aufgrund mittlerweile überfüllten Hörsälle.

@Airbag
s.O.s hat schon recht alleine weil mir das über Zeitarbeit Firma angedreht wird, Tarifverträge und Gewerkschaft kann man da vergessen.

Anzeigen mit " wir suchen Call Center Agents" gibts wie Sand am Meer im Internet, doch wollte ich wissen womit ich zu rechnen sollte für die Art der Tätigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
DeRtoZz schrieb:
Ich bin noch Anfang zwanzig und die Ironie in meinem Beitrag bezieht sich auf den Lohn von dir erwähnten Person, für 12€ Brutto arbeitet mein Bekannter mit einem FH Abschluss am Bau als Elektromonteuer.

Ich weiß nicht was er studiert hat (E-Technik?), aber dein Bekannter hat definitiv etwas falsch gemacht.

DeRtoZz schrieb:
während ich bei Anmelden bei einer FH für den Studiengang Wirtschaftsinformatik sofort auf die Warteliste verwiesen werde mit Wartezeit bis 3 Jahren aufgrund mittlerweile überfüllten Hörsälle.

In dem Fall solltest du dich auch bei anderen Hochschulen bewerben und nicht nur bei der vor der Haustür. Wenn dein Notenschnitt nicht allzuschlecht ist, kriegst du schon einen Platz. Und wenn du Informatik statt Wirtschaftsinformatik wählst, kriegst du auf jeden Fall einen Platz.

@snow1
Mein Bekannter hat Elektrotechnik studiert doch er hat weing Berufserrfahrung, daher arbeitet er seit halben Jahr als Elektromonteur.

Ich hatte mich für Wirtschaftsinformatik an einer FH in einem nah liegenden Bundesländer beworben sowie auch anderen FHs im Bundesgebiet.

Wirtschaftsinformatik wird generell an allen FHs überrannt. Das "Wirtschafts" in dem Namen lässt die Bewerber glauben, es sei eine Job- und viel Geldgarantie. Dabei passiert genau das Gegenteil, da sehr viele Absolventen den Studiengang passieren, ist dann die Kokurrenz am Arbeitsmarkt sehr hoch. Wer in Mathe wirklich fit ist oder ausreichend motiviert und durchzugsstark ist, sollte es mit richtiger Informatik probieren.

Der Threat könnte wenns so weiter geht heut Nachmittag Popcornreif sein :evillol:

@TE: Dein Kumpel hat in jedem Fall was falschgemacht falls er ein Studium abgeschlossen hat und jetzt als Monteur aufm Bau ist.

Du selbst solltest dir mal Gedanken machen ob das Studieren denn was für dich ist, wenn du entweder einen so schlechten Schnitt hast, dass du nirgends genommen wirst, oder so wenig Engagement zeigst dich dort nicht zu bewerben wo du reinkommen könntest.

Mit dem Thema Noten und Arbeitszeugnisse solltest du dich auch mal in Sachen Hungerlohn auseinandersetzen, denn ich zumindest achte auf solche "Kleinigkeiten" durchaus. Wer sich schon auf dem Papier schlecht präsentiert mit dem kann man doch machen was man will, da gibts doch keine Wahl.

PS: Wenn du Bewerbungen ähnlich konfus geschrieben hast wie die Texte hier im Threat wundert mich der Gehaltsvorschlag auch nicht.

@xDream
Die Anfrage kam von der Zeitarbeitsfirma selbst, da ich vor langer zeit noch mich für eine Andere Stelle da beworben habe und die wohl meine Daten noch hatten. Mein Notendurchschnitt ist gut, ich hatte noch die Fachhochschulreife abgeschlossen.

Mittlerweile schaue ich mir die Websteiten von den FH's und Uni's an um wo möglich das eine aufzugeben und mich aufs Studium zu konzetrieren. Doch dies hinterlässt auch womöglich Spuren, müsste dann meine Mietwohnung aufgeben, mit weniger zum leben rechnen usw.

Die NCs für die jeweiligen Studienfächern/Hochschulen kannst du dir vorab anschauen. Der Wert ist dann ein guter Richtwert, denn dabei handelt es sich normalerweise um die schlechteste Note, die noch einen Platz bekommen hat.

Alternativ - wie bereits geschrieben wurde - kannst du auch reine Informatik nehmen. Da ist es wie bei allen technischen Studiengängen, dass es keinen NC gibt oder einen sehr sehr laschen.

Eine Alternative wäre möglicherweise ein Fernstudium. Dabei kannst du arbeiten + studieren. Allerdings dauert dann das Studium auch entsprechend länger und kostet meistens auch mehr Kohle.

Eine zweite Alternative wäre ein Duales Studium. Dabei bekommst du von deinem Ausbildungsbetrieb während des Studiums schon ein Gehalt. Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich glaube mal gelesen zu haben dass es sich auf ~1000 Euro beläuft.

Zeit- und Leiharbeit ist in 95% der Fälle nichts anderes als moderner Sklavenhandel. Hatte heute morgen in einer Besprechung mit meiner Cheffin zufällig nen Telefonat mithören dürfen. Ging um ausgebildete Schweißer die von ner Leiharbeitsfirma kommen sollten. Als die dann sagten den Schweißern von der Leiharbeitsfirma 5,75 Brutto bezahlt würden ist meine Cheffin komplett durchgedreht. Stundensatz den meine Cheffin hätte zahlen müssen liegt bei 17€.
Angereist würden die Leiharbeiter in dem Fall mit einem Taxi (!), Entfernung egal, kosten zahlt das Arbeitsamt...

Wenn man es irgendwie vermeiden kann sollte man mit solchen Firmen erst gar nicht in Kontakt kommen.

snow1 schrieb:
Eine zweite Alternative wäre ein Duales Studium. Dabei bekommst du von deinem Ausbildungsbetrieb während des Studiums schon ein Gehalt. Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich glaube mal gelesen zu haben dass es sich auf ~1000 Euro beläuft.

da muss man aber erst einen betrieb finden der einen nimmt, und da klemmt es meistens gewaltig.

und die meisten betriebe bezahelen ein gehalt das sich an dem der normalen azubis orientiert. maanche auch weniger, da DH studenten in vielen tarifverträgen nicht drinstehen.
und studiengebühren muss man auch noch zahlen

also ich würd nicht für arrogante Zeitarbeits-Zecken (ZZ) arbeiten gehen. Manche sind sogar so dreist und machen sich dann über die Mitarbeiter lustig, denen sie den Lohn noch weiter runtergedrückt haben. Alles schon erlebt.

Arbeit MUSS sich lohnen, wer Vollzeit arbeitet MUSS sich Folgendes leisten können:

-Miete
-Auto
-Freundin
-Lebensmittel
-Klamotten
-Ausgehen
-RECHNUNGEN
-Urlaub
-Geld sparen
--------------------
min. 1800 netto

ich finds einfach unerträglich wenn schlechtbezahlte ungebildete Arbeiter der Meinung sind, dass man arbeiten muss, egal ob es sich lohnt oder nicht.

Die würden bestimmt am Ende noch für täglich ein Stückchen Brot Vollzeit schuften, denn sie wurden ja zu perfekten Sklaven ohne Menschenverstand erzogen

wenn der Herr Westerwelle wirklich was gegen Arbeitslose hätte, dann hätte er schon längst den Mindestlohn eingeführt

Zuletzt bearbeitet:
wow, tolle rechnung

aber ich habe als ausgelernter facharbeiter in der metall industire mit igm tarifvertrag nur 1500€ netto bekommen

also irgendwo musst du deine rechnung um ein parr 100€ reduzieren

Absolut. Auch einen Mindestlohn halte ich für sehr kurzsichtig.

Selbst mit rudimentären VWL Kenntnissen weiß man, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Verdienen alle mehr Geld, steigt die Nachfrage und damit der Preis. Und dann sind wir wieder da, wo wir vorher waren...

Ebenso werden alle Produkte teurer, denn die höheren Gehälter derer die die Produkte herstellen, transportieren, verkaufen, etc. müssen ja auch auf die Produkte umgelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite über eine Leiharbeits-Firma bei einer bekannten Software-Firma im Call-Center, gebe Programm-Support und bekomme EUR 8,30. Meine Arbeitszeiten sind von 9-18 und 12-21 Uhr.
Wenn`s hilft..

xDream schrieb:
@TE: Dein Kumpel hat in jedem Fall was falschgemacht falls er ein Studium abgeschlossen hat und jetzt als Monteur aufm Bau ist.
Ja, dass er nicht aus Deutschland ausgewandert ist. :king:
Gerade eine fachgerechte Anstellung als Akademiker in technischen Bereichen in Deutschland zu finden, ist heikel. Die Unternehmen sind beim Einstellen von teuren Fachkräften noch zauderiger als sie es sonst schon ohnehin sind, selbst wenn es nur über Ingenieurdienstleister laufen soll.
Zudem ist das Stellenangebot erheblich kleiner als die Anzahl der Absolventen. Dass da natürlicher Schwund entstehen muss, ist nur die natürliche Konsequenz daraus. Der Schweinezyklus kommt in Fahrt. Wobei es im Maschinenbau dramtischer aussieht als in der E-Technik.
Weiterhin muss man sagen, dass das Lohn-/Gehaltsniveau durch Hartz IV in De eh hoffnungslos ruiniert worden ist. Jetzt ist eh zu spät, der Niedergang der Währungen ist eingeleitet, sprich die (EU)-Party ist vorbei.

Hi!

Ich hab mal bei so ner Umfrageagentur im Call Center gearbeitet.
Haben €7 unter der Woche und €10 an Feiertagen angeboten, natürlich mit freiem Dienstvertrag.

Solange es geringfügig ist(~€350 in Ö pro Monat) ist es steuerfrei.

Ich hab dort genau 1 Tag gearbeitet und bin dann gegangen.

Einen Mindestlohn gibt es wahrscheinlich schon, allerdings kommt es auch auf den Vertrag an.

Wenn du z.B. als Freelancer angestellt bist, gelten diese "Mindestlöhne" nicht, dann ist es das, was du mit der Agentur ausgemacht hast.
Ergänzung ()

muzaffe schrieb:
...
Arbeit MUSS sich lohnen, wer Vollzeit arbeitet MUSS sich Folgendes leisten können:

-Miete
-Auto
-Freundin
-Lebensmittel
-Klamotten
-Ausgehen
-RECHNUNGEN
-Urlaub
-Geld sparen
--------------------
min. 1800 netto

....

Im Grunde hast du Recht, es sollte mindestens so viel sein.
Allerdings ist es in der Realität ganz anders:
Viele die ich kenne verdienen zwischen 900-1400 (netto) und es gibt sogar ein paar die kriegen nur 700.

Irgendwie ist die Welt verkehrt, während sich die Firmen dumm und dämlich verdienen und sehr hohe Summen verlangen, kriegen die Mitarbeiter leider nur einen Bruchteil und der Rest bleibt für das Management, den Geschäftsleiter und den Aktionären.

Wenn du 9€ Brutto die Stunde bekommst und das auf 45 Stunden die Woche rechnest, hast du am Ende 1620€ Brutto.

1620€ - 14% + 0,9% Krankenversicherung - Steuerklasse 1
Abgaben
- Rentenversicherung (19.9%) 161,18€
- Arbeitslosenversicherung (2.8%) 22,68€
- Pflegeversicherung (2.2%) 19,84€
+AN Kinderloszuschlag (0.25%) 4,05 €
- Krankenversicherung (14.9%) 127,98€

Steuern
- Lohnsteuer 134,25€
- Soli-Zuschlag 7,38€
- Kirchensteuer 12,08€

Netto 1.134,61€

Wichtig wäre zu wissen ob die Zeitarbeitsfirma mit einem AZK arbeitet.
Also einem Arbeitszeitkonto. (http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitszeitkonto)
Wenn dies der Fall ist, hast du am Ende nämlich weniger, weil der rest erstmal
Temporär ins AZK geht.
Telefonsupport ist keine körperlich schwere Aufgabe ist.
Zum vergleich mal, ich bin gelernter Fachlagerist, arbeite derzeit auch über
eine Zeitarbeitsfirma und bekomme 10€ Brutto und das obwohl ich den
Beruf erlernt habe. (Ohne Ausbildung bekommt man hier nur noch zwischen 6,35€ und 7,64€
je nach Firma und Einsatzort)
Hinzu kommt das ich Früh, Spät und Nachtschicht habe und körperlich sehr anstrengend arbeite.
Letztendlich geht es ja nur darum das Rubel rollt und da würde ich glaube ich erstmal sagen
das ich die Stelle annehme, nach etwas anderem kann man sich ja immer noch umschauen.

Das Problem in der heutigen Zeit ist, das Ausgehen, Freundin, Internet etc. als Luxus gelten.
Der Staat rechnet aber mit der Grundversorgung, des wegen wird sich da auch nicht viel ändern.
Das das kacke ist, weiss glaube ich fast jeder, aber was soll man machen?! :-/

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal vorab an alle die hier ein Beitrag hiterlassen haben.

Nanu, am Freitag war noch eine etwas kritische Nachricht von "Nachricht von S" Nutzer, nun ist die nicht mehr zu sehen, hat wohl eine höhere Macht eingegriffen?

@snow1, xDream
Das Bild des Bachelor wird leider immer noch etwas kritisch angeschaut besonders von der Uni's und verglichen mit einer Ausbildung erst mit einem Master und nach ca. 5 Jahren ist man wohl der "gebildete Mensch", wie die Industrie es wohl sieht. Trotzdem versuche heute Abend Zeit zu finden und gehe ich mal zum Infoabend.

@Necrol
Es ist schon erschreckend welche Wege solch Unternehmen gehen und wie offen die es präsentieren / zugeben, jedensfalls kriegt der Arbeiter am Ende des Monats zusammen wohl einen durchschnittlichen Lohn mit der Stütze.

@Touch-Knie
Danke! Die Broschüre ist hilfreich.

@Apollons Axle
Bereich Maschienenbau ist tatsächlich eine Katastrophe.

@Skatch
Danke für die Mühe, ich kam mit meiner Kalkulation leicht über 1050€ ausgegangen von 40 Std.

Zurück
Oben